News Stichtag 31. Januar 2025: GameStop macht in Deutschland dicht, Ausverkauf gestartet

GameStop mit 30% über Marktpreis bei nur 10% Rabatt und der Name ist Programm :D ... ha ha

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, devanet, Restart001 und 2 andere
Wie jetzt; ist die PS5 Pro etwa kein Pfandartikel?

Nicht das ich sie hätte haben wollen, aber scheinbar nicht :D. Da ich zufällig an einem vorbeigekommen wäre wollte ich eigentlich nach 1-2 Xbox Controllern für PC schauen, aber ich vermute die locken da tatsächlich den ein oder anderen Kunden in diese Hölle und darauf hätte ich wohl eh keine Lust.

zittrig schrieb:
Echt jetzt?
Ich habe mit denen 0 Berühungspunkte, daher .... Echt jetzt?
Die Leute übertreiben mal wieder.
Im Mai meine Series X in Zahlung gegeben um eine PS5 Slim zu kaufen. Die haben mir mehr gegeben als Rebuy.
Bei Kleinanzeigen hätte man mehr rausholen können, aber da hatte ich keine Lust auf die nervigen Anfragen "Was letzer Preis".

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zittrig und CHILEChile
Raptorlake schrieb:
Mit 10% lockt man die klugen nicht da rein, gibt genug online mit 10% bei Newsanmeldung ^^
Deshalb habe ich nach der teuersten Konsole geschaut die Online auch nur überall für UVP verkauft wird. Das wäre dann zwar immer noch sackteuer aber immerhin in der Gesamtheit noch eine Art "Schnäppchen". Wenn man aber genau auf diese Artikel den Rabatt nicht mal gewährt ist das zum einen wieder nette Kundentäuschung und zum anderen maximal idiotisch wenn man denn seine Lager wirklich leer bekommen will. 10% auf gebrauchte Spiele können die sich echt schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
@zittrig
Das ist einfach nur ein bekanntes Meme, dass GameStop bei Rückkäufen seine Kunden ausnimmt. Ich selbst habe dort in den letzten 15 Jahren, glaube ich mich zu erinnern, mal ein einziges PS-Game gekauft und das war's dann auch.

roeeyqiwhh1z.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, knoxxi, Bulletchief und 3 andere
Nero2019 schrieb:
der einzige Laden in DE, der Crunchyroll-Gutscheine anbietet, macht Schluss.
Crunchyroll schreibt in einem Artikel, dass die Onlinehändler StartSelect und GameCardsDirect deren Guthabenkarten führen. Und dort kannst du wiederum wohl mit PaySafeCard bezahlen. Die gibt's ja gefühlt überall.

@prayhe und ich sitz hier und frag mich warum man sich diesen Puff mit den Guthabenkarten antut?

Ich brauchs auch nicht, aber wenn er "Anonym" bleiben will oder keinen Bock auf PayPal / Kreditkarte hat ist das zumindest eine Möglichkeit

War zu PS3/XBOX360 manchmal ganz interessant, dann haben sie es mit den Preisen aber ordentlich übertrieben, als Gebrauchtware generell teurer als Neuware war. Werde ich nicht vermissen.

Was hier geschrieben wird stimmt im Ganzen. Es ist allerdings auch ein Spiegel unseres Konsumverhaltens. Und von dem Wandel den wir erleben. Der Großteil kauft nicht im Geschäft um die Ecke, sondern schaut sich bequem von Sofa um, kauft online und lässt bis zur Haustür liefern. Mache ich meist auch.

Es werde noch viele Geschäfte im Einzelhandel und Handwerk schließen. Viele davon werden durch andere, zeitgemäße Angebote mit höherem Komfort ersetzt. Andere werden uns irgendwann spürbar fehlen. Ich möchte auch einmal betonen, das dieser Wandel und das verlieren von Vielfalt auch einen Preis hat.

Möglicherweise:
-Weniger Expertise / Qualität
-Preisverfall für Fachwissen und Arbeitsleistung
-Verlagerung vor Arbweitsplätzen in Niedriglohnregionen
-Förderung eines Überangebots und von Wegwerfmentalität
-uvm.

Wir sollten als Gesellschaft Acht geben uns auch weiterzuentwickeln und die freigewordenen Ressourcen sinnvoll und nachhaltig investieren.

Und das ganze hat auch Folgen. Weniger Jobs die man arbeiten kann und damit generell weniger Möglichkeiten um Geld zu verdienen. Wer glaubt das im Lager viele Arbeiter sind der irrt sich. Das sind nicht viele im Lager. Also schadet diese Entwicklung langfristig uns alle. Es scheint den Menschen nicht bewusst zu sein. Ich selbst will ja auch nicht so viel Geld Ausgeben. Und es wird immer mehr Gebäude leer stehen. Das ist zwar eine Entwicklung aber keine gute wie ich finde. Zudem pochen die Vermieter auf die Miet Einnahme. Die ist meist zu hoch und nur die wenigten können es sich leisten. Meist haben das Läden also Geschäfte gepackt. Das fällt halt dann weg.

Das ist doch Teil einer ganz normalen Entwicklung, ich seh das Problem nicht. Wenn die Leute online kaufen gehen zwar Jobs im Einzelhandel verloren aber genau diese Menge wird dann bei den Onlinehändlern/Versanddienstleistern benötigt. Ich bin mir sicher, gerade in Großstädten wird der ein oder andere froh sein, wenn man ehemalige Ladenfläche in Wohnraum wandeln würde. Jobs gehen also nicht verloren sondern wandeln sich genauso wie das Konsumverhalten in eine andere Form.

WinstonSmith101 schrieb:
Die Pflege sucht immer Mitarbeiter, weil in dieser Branche die Mitarbeiter aus Profitgier verheizt werden. Das ist ein Bereich in der gezielt schutzlose Menschen gesucht werden, um sie auszunutzen. Auch deshalb wollen ganz viele Menschen in dieser total verkommenen Branche nicht arbeiten. Sind die Mitarbeiter nach ein paar Jahren körperlich total verschlissen und seelisch traumatisiert, werden sie einfach weggeworfen.
Aus Erfahrung innerhalb der Familie mit einer im Bereich Pflege. Ja, genau so ist es. Die Chefin bescheißt die Krankenkasse, in dem Hilfskräfte Arbeiten ausführen, die sie nicht dürften. Auf der Quittung wird dann einfach der Name einer Fachkraft eingetragen. Spart natürlich Geld.
Fährt jemand Fremdes in den Dienstwagen oder es sind Kratzer, wird den Mitarbeitern 500€ vom Nettolohn abgezogen.
Urlaub wird erst wenige Tage vorher genehmigt, so dass sich die Chefin alle Optionen offen halten kann und niemand von den Mitarbeitern im Voraus eine Reise planen kann.
Gehalt wird falsch (natürlich immer zu wenig) und zu spät gezahlt. Manche gefahrenen Dienste tauchen im Monatsplan dann "wie durch Wunderhand" nicht auf und werden nicht bezahlt.
Der Rekord der Beschäftigung ohne freien Tag lag bei 16 (!) hintereinander. Das führte dann dazu, dass die betroffene Mitarbeiterin vor Erschöpfung im Auto einschlief und einen Unfall hatte.
Nachtschicht wird an Frühschicht gebunden (-> illegal) mit nur 6 h dazwischen.
Die Chefin macht monatlich 100k Umsatz und etwa 50k Gewinn. Auf den Abrechnungen selbst gesehen.
Die Chefin hatte bereits Kontakt zur Staatsanwaltschaft. Der Staatsanwalt drohte bei einem weiteren Vergehen mit Knast. Durch dieses lasche Vorgehen der Kontrollorgane weiß sie die Straftaten zu verschleiern, seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
@Clonedrone
Kontrollorgane hin, oder her. Betroffene können und dürfen jedes Vergehen zur Anzeige bringen. Auch wer von einer Straftat Kenntnis erlangt kann Strafantrag stellen. Bitte bezüglich Fristen informieren oder rechtlichen Rat einholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Oli1977
zittrig schrieb:
Echt jetzt?
Ich habe mit denen 0 Berühungspunkte, daher .... Echt jetzt?

Das ist natürlich überzeichnet, aber generell ist Gamestop mit dem sehr starken Fokus auf den Gebrauchtspielhandel (in der Vergangenheit, heutzutage sollten sie eher FunkoStop heißen) in der Vergangenheit nicht wirklich positiv aufgefallen.
So gab es in der Vergangenheit beispielsweise Berichte (aus den USA), laut denen die Angestellten dort aufgefordert wurden Kunden zu Gebrauchtspielen zu drängen, was iirc so weit ging, dass Neuware nicht verkauft werden sollte, solange noch Gebrauchtexemplare verfügbar waren, da die Marge bei diesen für GameStop viel höher war.
Es gab wohl sogar "Abmahnungen", wenn man einem Kunden einfach Neuware verkaufte statt ihn zu einem Gebrauchtexemplar zu drängen, man musste wohl Quoten erfüllen.
Außerdem sollten Zusatzversicherungen gepusht werden.

Und für den Spielemarkt war GameStop auch negativ, ihr Gebrauchtspielehandel und die Marktmacht dieser Kette waren wohl die Auslöser für Online-Pässe oder die geplante Accountbindung selbst von Konsolenspielen (Xbox One).
Jedesmal wenn man jetzt noch in einer Spielehülle für ein physisches Medium einen Key findet den man nutzen kann um irgendwelche Inhalte im Spiel freizuschalten, kann man das ziemlich direkt auf die Macht von GameStop zurückführen.
Ich würde vermuten die Marktmacht ist auch der Auslöser für händlerexklusive Editionen eines Spiels, d.h. dass man beim Kauf bei GS dieses eine Kostüm und diese Waffe dazubekam, beim Kauf bei Target die andere Waffe und diese Lackierung etc.
GameStop hatte sogar eine eigene interne Spielemesse!

• Gefällt mir
Reaktionen: zittrig
rwp schrieb:
@Clonedrone
Kontrollorgane hin, oder her. Betroffene können und dürfen jedes Vergehen zur Anzeige bringen. Auch wer von einer Straftat Kenntnis erlangt kann Strafantrag stellen. Bitte bezüglich Fristen informieren oder rechtlichen Rat einholen.
Das ist in der Theorie wesentlich einfacher gesagt, als in der Praxis zielführend umgesetzt. Gerade, wie bei mir, bei einem kirchlichen Betreiber. In den von mir beobachteten und teilweise initiierten Fällen hat sich aus diversen Gründen letztendlich nichts getan, obwohl die Kontrollorgane 100%ige Insiderkenntnisse hatten. Das ist entmutigend.
Die oben aufgeführten Beispiele kann ich gut nachvollziehen, klingen plausibel und praxisnah. Es ist eine höchst unehrliche Branche, die Mitarbeiter gezielt ausnutzt. Ich kenne selber einen Fall in dem z.B. ein Mitarbeiter 52 Tage am Stück, ohne einen einzigen freien Tag, mehr als Vollzeit eingesetzt wurde. Aber das ist alles noch harmlos und wäre ein unendliches Thema. Man möchte nicht wissen was unter der Decke des Schweigens wirklich passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Clonedrone schrieb:
Aus Erfahrung innerhalb der Familie mit einer im Bereich Pflege.
Kündigen und melden. Gerade in der Pflege kommt man woanders relativ leicht unter. Hab ähnliches selbst schon mitbekommen. Resultat war, dass ein halbes dutzend MA gleichzeitig gekündigt haben und der Laden dicht gemacht wurde.
Zurecht. Man muss nicht jede Ausbeuterbutze am Leben erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben