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News Still Wakes the Deep: Schottische Bohrinsel er­weckt Schrecken der Tiefsee

Zocke es gerade auch, der Sound ist ja absolut abartig gut und auch die Grafik sehr nice. Wirkt alles recht stimmig.

Habt ihr auch den Bug dass DLSS Qualität nicht aktiviert wird? Springt bei mir immer automatisch auf Ausgeglichen um, egal wie oft ich es versuche und bestätige. Sehr merkwürdig.

Zocke aber aktuell auf episch nativ in 4k mit DLAA als Kantenglättung. Habe 65-80fps je nach Umgebung. Passt. Trotzdem merkwürdig wieso DLSS Q nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist im Gamepass drin und wir haben es gestern gleich mal ne Stunde ausprobiert. Die Stimmung ist schon gut, leider ist die Grafik jetzt nicht mehr Zeitgemäß. Aber was solls, es macht trotzdem Spaß und gruselt ein wenig (meine Frau :D ). Mal sehen wie lange es unterhält, denn es ist am Ende doch nur ein Walkung Simulator mit Quicktime Events, wirklich Gameplay gibt es nicht. Keine Kämpfe, keine Rätsel (bisher).
 
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Edgeraze schrieb:
Zocke aber aktuell auf episch nativ in 4k mit DLAA als Kantenglättung. Habe 65-80fps je nach Umgebung. Passt. Trotzdem merkwürdig wieso DLSS Q nicht funktioniert.
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich komme mit 67% Renderauflösung mit biegen und brechen auf um die 70 FPS, mit einer 4090. Mit der Version im Gamepass funktioniert allerdings auch DLSS nicht.
 
Le
v3locite schrieb:
Nie gehört, macht aber einen tollen Eindruck. Ob es wirklich so kurz ist? Bei diesen HLTB-Prognosen verdopple ich immer. Alles auskundschaften und so ...
ich tangential topic aber ich schau da nie auf den average sondern eher „main plus sides“ und dann zwischen average und leasurely.

Die speedrunner zeiten ziehen den average meiner meinung nach zu sehr runter nur kommt der wert dann immer in ner google suche zu oberst und wird als kritik genommen.

Laut hltb hat man om average für pathfinder wrath of the righteous 55-130h… 55h ja klar wenn man kein gespräch liest alles wegklickt und im invincible mode mit nem guide durchzergt ok 🤣

die amnesia spoele sind nix für mich aber als lets play schau ich mir das gerne an (von einem erfahrenen lp-er ohne facecam und pseudo OMGJUMPSCARE)
 
Ich spiele das Spiel gerade und finde es absolut genial. Stellenweise hat meine RX 7700 XT aber schon zu kämpfen auf den Epischen settings bei 1080p um die 60FPS durchgehend zu halten. Das Spiel scheint also einen ziemlichen Hardware Hunger zu haben.

Aber ob die FPS nun stellenweise mal auf 55 runtergehen ist bei so einen Spiel jetzt nicht weiter tragisch.
 
Ericus schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich komme mit 67% Renderauflösung mit biegen und brechen auf um die 70 FPS, mit einer 4090. Mit der Version im Gamepass funktioniert allerdings auch DLSS nicht.

Oh, das muss ich prüfen.
Ich habe lediglich Auflösung 2160p gewählt, dann unter Quality preset auf Epic gestellt, Deep Learning SS ausgewählt und unter DLSS-SR Mode DLAA gewählt, da wie gesagt DLSS Quality nicht funktioniert warum auch immer. Frame Generation ist auf aus.

Du meinst sicherlich den Punkt 3D Resolution oder? Habe nicht geachtet was da steht weil ich einfach das epische Preset gewählt habe. Meine man kann dort dann auch nichts mehr wählen.

Andere Frage noch, nutzt ihr Film Grain und Chromatic Aberration? Habe es ausgestellt, finde das Bild dann einfach nur nicht schön mit all der Körnung. Ist so gewollt aber ohne finde ich es schon angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Du meinst sicherlich den Punkt 3D Resolution oder?
Ja, genau. Der Slider über den Settings für das Upscaling.
Der stellt sich bei mir automatisch auf 67%, auch beim "episch" Preset. Und zwar nach jedem Neustart des Spiels... -.-*
Eventuell lässt sich bei dir deswegen DLSS nicht als Upscaler aktvieren? Es wäre dann ja schon einer aktiv.

Die Settings sind aber eh verwirrend, jedenfalls im Gamepass.
Der Slider definiert die Auflösung und dann kann noch mal extra die Skalierungsqualität ausgewählt werden?
DLSS und FSR funktionieren da ja eigentlich anders.
 
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Do Berek schrieb:
Wie kann man bei dem Titel nicht zuerst an Cthulhu denken??
Uncultured swines!
Zum Beispiel wenn man mal "Der Schwarm" gelesen hat ;) Wäre durchaus auch ein Szenario in dem Setting.

Gruselspiele sind leider nicht so meins, aber wer weiss, vielleicht versuch ichs dann mal wenns im Sale ist.
 
Ericus schrieb:
Ja, genau. Der Slider über den Settings für das Upscaling.
Der stellt sich bei mir automatisch auf 67%, auch beim "episch" Preset. Und zwar nach jedem Neustart des Spiels... -.-*
Eventuell lässt sich bei dir deswegen DLSS nicht als Upscaler aktvieren? Es wäre dann ja schon einer aktiv.

Die Settings sind aber eh verwirrend, jedenfalls im Gamepass.
Der Slider definiert die Auflösung und dann kann noch mal extra die Skalierungsqualität ausgewählt werden?
DLSS und FSR funktionieren da ja eigentlich anders.

Ja genau, meine auch bei mir steht irgendwas mit 50% oder 67%. Merkwürdig wieso man dann noch Upscaler auswählen kann. DLSS lässt sich bei mir aktivieren aber nur die Modis Ausgeglichen, Performance und Ultra Performance. Qualität nimmt er nicht an, springt sofort auf Ausgeglichen wieder um. Deswegen bin ich jetzt bei DLAA verblieben. Vermutlich wird da schon von niedrigerer Auflösung hochskaliert, so würde ich mir die hohen FPS erklären.

Du könntest recht haben mit der Theorie, dass es wegem dem Rendering sich nicht aktivieren lässt.

Müsste ich also rein theoretisch individuell einstellen. Heißt Rendering auf 100% und dann DLSS Q auswählen, müsste dann greifen. Danke für den Hinweis. Probiere ich heute Abend aus und berichte.
 
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Hab das Spiel jetzt durch und war schon lange nicht mehr so begeistert von einen Spiel. Die Atmosphäre und das setting war genau mein Ding.

Mit den i5 12600K und einer RX 7700 XT lief das Spiel auch absolut sauber, es gab auch keine stuttering Probleme wie bei vielen anderen spielen die so auf den Markt geworfen werden

Wenn man UE TSR benutzt und die TSR Qualität auf Episch stellt und den Rest auf "Hoch' statt "Episch" merke ich keinen optischen unterschied aber einen enormen Anstieg was die FPS betrifft.
 
Conqi schrieb:
Ein atmosphärisches Horrorspiel ohne große Action trägt aus meiner Sicht einfach keine 20 Stunden. Irgendwann ist entweder die Atmosphäre und Story ausgelutscht oder man muss wirklich unfassbar viel guten (!) Content reinpacken.

nach einem ~45h playthrough von Alien Isolation kann ich dem nicht wirklich zustimmen :D

aber ich hab gestern ein bischen von dem spiel gesehen und das hat mich sehr überzeugt, ich find jetzt die "5h" auch nicht so schlimm, allerdings werd ich wohl auch bis zum ersten sale warten.
die atmosphäre und grafik ist echt genial.

bei stray sagten ja auch alle das sei so schnell durch und ich hatte über 11h im ersten playthrough.
 
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Danke für den Artikel, das Spiel ist an mir komplett vorbeigegangen. Ich bin ein riesen fan der Amnesia Serie. Wenn auch AMFP etwas schwächlich war, hat sich der Entwickler hier in meinen Augen rehabilitiert. Bin noch nicht durch, aber die ersten 2 Stunden waren spannend. Die Atmosphäre ist wirklich klasse, mMn auch grafisch durchaus gelungen; Soundkulisse ist absolute Spitze. Jeden Pfennig wert.
 
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@Ericus Habe es mal getestet. Leider lässt sich DLSS bei 100% Render Einstellung nicht aktivieren bzw. 3D Resolution bleibt ausgegraut und geht automatisch auf 67% bei aktiviertem DLSS. Die 100% werden nur für den rein nativen Modus ohne DLSS aktiviert.

So spiele ich es aktuell und finde es schon gut. Ist jetzt grafisch mit die aufwendigste Gegend im Freien. Drin im Schiff habe ich meist um die 80fps. Läuft allgemein flüssig und passt schon so.

 
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Spiele das Game dank Gamepass gerade auf meiner Series S und mach mir dabei fast ins Hemd. Junge, diese Mischung aus "The Thing" und "Alien" macht mich irgendwie alle. Aber das hat auch schon "Dead Space", "Alien Isolation" und "Callisto Protocol" geschafft. Sieht auch auf der kleinen XBOX noch gut aus und spielt sich auch prima. Das Setting und vor allem die Synchro sind mal wirklich eine tolle Abwechslung.
 
Was genau macht die Option "3D Auflösung"? Ich habe eine alte GTX 1660 TI und bekomme keine ordentlichen Frames auf 1080P. Egal welche Settings ich ausgewählt habe.

Dann habe ich 3D Auflösung auf 60% gesenkt und das Spiel läuft auf einmal sehr flüssig (gefühlt 50 FPS aufwärts).

Wenn es die Auflösung reduziert, wo genau ist hier dann der Sinn einer solchen Option? Dann kann ich ja gleich von Hand auf 720P oder so stellen.
 
Edgeraze schrieb:
@Ericus Habe es mal getestet. Leider lässt sich DLSS bei 100% Render Einstellung nicht aktivieren bzw. 3D Resolution bleibt ausgegraut und geht automatisch auf 67% bei aktiviertem DLSS. Die 100% werden nur für den rein nativen Modus ohne DLSS aktiviert.
Spannend, dass wir ähnliche FPS haben. Am CPU-Limit scheint es ja nicht zu liegen. Sollte vielleicht mal jemand professionell Benchen....

Computerlein47 schrieb:
Was genau macht die Option "3D Auflösung"? Ich habe eine alte GTX 1660 TI und bekomme keine ordentlichen Frames auf 1080P. Egal welche Settings ich ausgewählt habe.

Dann habe ich 3D Auflösung auf 60% gesenkt und das Spiel läuft auf einmal sehr flüssig (gefühlt 50 FPS aufwärts).

Wenn es die Auflösung reduziert, wo genau ist hier dann der Sinn einer solchen Option? Dann kann ich ja gleich von Hand auf 720P oder so stellen.
Damit wird eingestellt, von welcher Auflösung aus hochskaliert wird. Es wird in dem Fall also in 720P gerendert und dann auf 1080P hochskaliert. Das sieht mit den modernen Verfahren deutlich besser aus, als die 720P als End- bzw. Zielauflösung zu nutzen.

Aber ja, die Grafikoptionen dieses Spiels sind ein bisschen verwirrend.
 
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Okay, DLSS kann meine alte GTX 1666 TI nicht. Hatte vor kurzem ja noch eine RTX 3060 TI drin, welche ich mir nur für Alan Wake 2 angeschafft und dann wieder verkauft hatte, weil 2024 einfach gar keine Titel mehr für mich kommen. Still Wakes the Deep ist eine Ausnahme, aber für ein Spiel mit 2-3 Stunden langt mir auch die GTX. 2025 werde ich dann eine neue Karte holen, aber dann was mit 12GB aufwärts. Die muss dann auch für die UE5 Titel gerüstet sein.

Was ich seltsam finde, die Lüfter der Grafikkarte laufen nicht mal, obwohl ich auf 1080P mit 100% Skalierung nur gefühlte 25 FPS bekomme. Die Karte scheint hier gar nicht auf 100% Leistung zu laufen.

Wie gesagt, mit 60-65% Skalierung und 1080P ist es sehr flüssig spielbar.

Wieso eigentlich UE5? Ich sehe wirklich keinerlei optischen Mehrwert zu Spielen wie Ad Infinitum, Layers of Fear (Remake) oder zuletzt Reveil - außer, dass es viel schlechter läuft.
 
Das liegt daran das du einfach alte HW nutzt und dann das Spiel dementsprechend auch danach aussieht.
Skalierbarkeit kennst du?
 
Ericus schrieb:
Spannend, dass wir ähnliche FPS haben. Am CPU-Limit scheint es ja nicht zu liegen. Sollte vielleicht mal jemand professionell Benchen....


Damit wird eingestellt, von welcher Auflösung aus hochskaliert wird. Es wird in dem Fall also in 720P gerendert und dann auf 1080P hochskaliert. Das sieht mit den modernen Verfahren deutlich besser aus, als die 720P als End- bzw. Zielauflösung zu nutzen.

Aber ja, die Grafikoptionen dieses Spiels sind ein bisschen verwirrend.

Du hast doch eine 4090 oder? und welche CPU?
Welche FPS hast du denn bei 4k unter den selben Settings wie ich?
Ich weiß nicht inwiefern das noch nen Boost gibt, nutze auch DDR5 Ram. Kann auch bis zu 10 FPS mehr geben.
 

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