Die einzige Methode wie man zuverlässig für freies WLAN sorgen könnte, ist die Abschaffung der Störerhaftung.
Solange es diese gibt steht doch jeder Betreiber eines für andere offenen WLANs mit einem Bein im Knast.
Da hilft auch keine wie auch immer geartete Änderung der Störerhaftung, sondern wirklich nur die Abschaffung.
Momentan ists doch so, wenn irgendwer von meinem WLAN aus wasauchimmer im Internet macht, dann hafte dafür erstmal ich, bis ich meine Unschuld beweisen kann bzw. nachweisen kann, dass jemand anderes für wasauchimmer verantwortlich war (und selbst dann kann man noch teilweise haftbar gemacht werden).
Hier wäre dochmal der Ansatz der sog. Unschuldsvermutung gut (die ja angeblich in unserem Rechtssystem gilt). Wenn z.B. von meinem WLAN aus wasauchimmer im Internet begangen wird, dann muss man mir das auch nachweisen können und nicht ich muss meine Unschuld dann beweisen.
Technisch "for dummys" lösbar wäre sowas ohne Probleme. Offenes WLAN aufstellen und z.b. die MAC Adressen aller Geräte die sich dort anmelden mitloggen. Passiert irgendwas guckt man in den Log welche MAC Adresse das war und kann so feststellen ob die MAC Adresse zu einem Gerät des Betreibers des WLANs gehört oder ob jemand anderes das war. Wars eine Adresse die sich nur einmal eingeloggt hat, kann man davon ausgehen dass der Betreiber es nicht war.
Natürlich weiss ich dass man eine MAC Adresse auch manipulieren kann, aber der typische Nutzer eines mobilen Geräts kann sowas eben nicht bzw. weiss nichtmal was man alles machen kann.
Und Leute die das können, sind auch in der Lage irgendwo in ein WLAN einzubrechen oder sowieso dank diverser Tools anonym zu surfen...
Oder man könnte den neuen E-Perso benutzen um sich bei offenen WLANs anzumelden. Wenn der E-Perso schon nen Chip hat wo z.b. ein Zertifikat draufpasst, dann könnte man das ja auchmal im Alltag nutzen! Man müsste halt vorher sein Smartphone/iPad/Wasauchimmer mittels E-Perso zertifizieren im Sinne von "Das Gerät gehört Peter Müller" und könnte sich dann damit überall in offene WLANs einloggen.
Das Mitloggen wer wann mit welcher IP/MAC das WLAN genutzt hat wäre problemlos möglich, da die Daten verschlüsselt gespeichert würden und der Betreiber keinen Zugriff auf Klarnamen hätte.
Nur solange ein offenes WLAN wie bisher Unterlassungsforderungen im Bereich einiger tausend Euro, Schadensersatzklagen, ein Ermittlungsverfahren, Hausdurchsuchung, Verhaftung etc. nach sich ziehen kann, wird wirklich NIEMAND der bei einigermaßen klarem Verstand ist auch nur auf die Idee kommen sein WLAN für andere zu öffnen.