NameHere schrieb:
Hat ein von vorgestellten Boards ECC-Unterstützung?
Ja, scheinbar wie bei X399 sogar alle. AMD gibt an:
Das Wort Workstation findet man hingegen auf der ganzen Seite nicht, es sind eben offiziell HEDT CPUs.
xexex schrieb:
Was soll der Kunde mit "nur" 4x16xPCIe 4.0 und absolut ungünstig platzierten M.2 Slots anfangen?
Das frage ich mich auch, was nutzten massenhaft Lanes aber dann nur so wenige Slots? Will ich noch ein paar SATA Ports mit einer Marvell 9230 (PCIe x2) Karte nachrüsten, kostet mich das gleich einen ganzen x16 Slot und auch wer nur eine Soundkarte verbauen will, würde sicher gerne nicht gleich einen fetten x16 Slot dafür opfern wollen. Statt der vielen M.2 Slots wären ein paar x1 oder noch besser x4 Slots besser, zumal PCIe Lane Bifurkation unterstützt wird und man mit einer Karte wie der ASUS Hyper M.2 X16 Card dann gleich M.2 SSDs in einem x16 Slot betreiben könnte, wenn man denn wirklich so viele M.2 PCIe SSDs verbauen will. Es wäre wirklich mal an der Zeit für Desktops Alternativen zum M.2 Formfaktor zu etablieren.
Die reine Anzahl der Lanes ist eben nicht alles, es kommt auch auf die Aufteilung der Lanes auf den konkret verfügbaren Boards an und wer 5 oder sogar 6 PCIe Karten verbauen will, dürfte bei den TRX40 Boards derzeit echt ein Problem haben.
xexex schrieb:
Allerdings werden auch nur UDIMMs unterstützt und die gibt es derzeit nur bis maximal DDR4-2666.
Außerdem ist derzeit RDIMM deutlich günstiger zu haben, vor allem wenn man 32GB Riegel will, die als UDIMM mit ECC kaum zu bekommen sind.
Fujiyama schrieb:
Bei so ner CPU kauft man sich doch eigentlich kein MSI, Gigabyte oder Asrock.
Dafür kauft man eher Workstation Boards.
Es ist aber eben laut AMD eine HEDT und keine Workstation Plattform, daher wird man eine Weile auf echte Workstation Boards waren müssen.
xexex schrieb:
Da hat man genug Lanes und kann dank PCIe 4.0 eigentlich sogar Lanes, bei gleichbleibender Leistung einsparen
Nein, da es eben keine passenden Karten gibt, also keine die nur eine PCIe 4.0 Lanes statt zwei PCIe 3.0 oder eben SSDs Controller mit 2 PCIe 4.0 statt PCIe 3.0 x4 und selbst wenn, dann nutzt dies auch nichts, da die M.2 Slots der Boards ja sowieso 4 Lanes haben, ob zwei ungenutzt bleiben oder nicht, schafft auch keine zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten.
Botcruscher schrieb:
Die Grenze zu den Workstation Modellen war doch schon immer schwimmend.
Aus Sicht mancher Anwender vielleicht, aber für die Hersteller, gerade die großen OEMs, spielt es schon eine Rolle wie der Hersteller die Plattform positioniert, da davon auch der Support abhängt.
Das ist genau der Grund warum ich für Server nur eine Plattform nehme die vom Hersteller auch für Server gedacht ist und für Workstations eine die für Workstations gedacht ist und nicht einfach eine Desktopplattfom, weil die ja billiger ist, auch wenn sie genug Leistung bietet:
Wer einfache Server mit Windows oder Linux baut, dürfte weniger Problem haben als jemand der exotischerer Betriebssysteme nutzen, wobei man ja beim Release der RYZEN 3000 CPU beim Bug des Zufallszahlengenerators der dazu geführt hat das viele aktuelle Distributionen mit systemd nicht liefen, wohl erahnen kann wie wenig umfangreich die Tests mit Linux gewesen sein dürften.
xexex schrieb:
Wer eine Workstation mit massig ECC Speicher bauen will, kommt derzeit am Xeon-W eigentlich nicht vorbei.
Außerdem kostet das RDIMM derzeit auch einiges weniger, leider sind die Xeon-W aber derzeit kaum verfügbar, erst recht nicht die neuen 2200er, also den Cascade Lake-W, die auch deutlich günstiger als ihre 2100er Vorgänger sind, zumindest laut Preisliste. Außerdem stört mich an den TR3000 die extrem hohe TDP, die eine WaKü praktisch erzwingt. Ein 16 Kerner mit 180W TDP für 900 bis 1000€ wäre eine gute Abrundung der Plattform nach unten, für alle die HEDT mehr wegen der I/O Kapazitäten als die hohe CPU Performance kaufen.
smitna schrieb:
Leider jein. Das MSI X570 Creation bietet zwar 7 PCIe Steckplätze, die 4x PCIe x1 sind aber "nur geswitched" als PCIe 2.0 angebunden, der 3. PCIe x16 nur x4 (jedoch mit PCIe 4.0). Mehr ist technisch auch nicht möglich bei insg. 40 Lanes.
Es sind ja nur maximal 36 Lanes verfügbar, denn 4 der 24 Lanes der CPU werden ja zur Anbindung des X570 benötigt, der selbst nochmal bis zu 16 Lanes bietet, wenn man mit 4 SATA Ports zufrieden ist. Aber das ist ja das verrückte, für die Plattform die maximal nur genau halb so viele Lanes wie TRX40 verfügbar hat, gibt es Boards mit mehr Slots, während bei den TRX40 Boards zwar 3 x16 Slots mit wirklich auch 16 Lanes verbaut sind und meist sogar 4 x16 Slot die 2x x16, 2x x8 angebunden sind, aber sonst kaum weitere, kleine Slots vorhanden sind. Für eine x1 Karte reicht ein x1 Slot, ich glaube MSI hat ein Board mit einem solchen Slot, aber sonst sehe ich keine. Das mag aber eben auch der Tatsache geschuldet sein, dass man eben für Umschalter (Muxer) die PCIe 4.0 unterstützen, deutlich mehr Geld als solche für PCIe 3.0 hinlegen dürfte. PCIe 4.0 macht die Sache eben teuer.
PHuV schrieb:
Leider bringen die verfügbaren Boards nichts, wenn die 3000er Threadripper CPUs nicht lieferbar sind.
So ist es.
Mindfactory erwartet den 3960X am 28.11., aber
den 3970X erst am 20.12.2019.