ZeroStrat schrieb:
Wenn der Kühler die 144 Watt nicht schafft, reguliert das Board entsprechend runter. Das hängt ja von mehreren Parametern ab. Zu sagen, dass es gar nichts miteinander zu tun hat, ist recht "sportlich", denn der Kühler muss die 144 Watt ja packen.
Naja, das reduziert meine Aussage aber doch deutlich auf die reine Wärmeabfuhr. Darum ging es mir eigentlich nicht. Die tatsächliche Leistungsaufnahme übersteigt rein numerisch den TDP-Wert. Und irgendwoher muss die Leistung ja kommen, sprich von der Spannungsversorgung.
Das dort auf Billigboards die Kühlung selbiger zum Teil bereits am Limit läuft dürfte klar sein. Das tut sie,
wie man in der8auers Video sieht, bereits bei deutlich teureren, schlecht designten X570 Boards bereits. Und wie
@Shoryuken94 schon schrieb, keiner, der sich einen 3900X oder 3950X kauft, will, dass die CPU schlussendlich gedrosselt läuft, weil das Mainboard dicht macht. Vor allem nicht bereits beim Standardtakt. Das ist aus meiner Sicht dann absolut kein adäquates Board mehr.
Wichtiger ist aber die Qualität des gesamten Aufbaus, um besagte Stromspitzen auch abfangen zu können, und weiter stabil zu laufen. Eine schlecht konstruierte Spannungsversorgung schaltet schlichtweg nicht schnell genug.
Und zum Thema "Billigboard" und 80€: Bereits vor 5-10 Jahren war die 80€ Klasse in etwa der Einstiegsbereich. Gute Boards gab es für 100-120€. Alles darüber war dann quasi Luxus. Grusel-Boards für 40€ hat sich damals schon keiner antun wollen. Und natürlich sind die Boards über die Jahre nicht günstiger geworden.
Ich sage ja außerdem auch nicht, dass man bspw. mit einem guten X470 Board, welches man günstig für den Preis geschossen hat, Probleme kriegen wird. Aber ein Board, welches Neupreis (Also ~UVP) 80€ kostet ist höchstwahrscheinlich nicht für einen stabilen Betrieb eines 3950X geeignet. Sofern der Hersteller diesen überhaupt dafür freigibt.