News Ryzen Threadripper: MSI prescht mit seinen TRX40-Mainboards vor

@KlaraElfer

Sie bieten konkurrenzlose HEDT CPUs an und bewegen sich trotzdem in einem fairen Rahmen. 1400 $ für 24 Zen2 Kerne ist absolut fair. Bei Intel gibt es nur ein Xeon W mit 28 Kernen der da mithalten kann und rate mal was der kostet...huch 4600 €.

KlaraElfer schrieb:
Die CPU besitzt die gleiche TDP wie ein Ryzen 7 2700x,

Dass die TDP nichts über die Leistungsaufnahme aussagt, ist dir aber schon klar? Vor allem nicht bei AMD.

KlaraElfer schrieb:
AMD hat die Preise erhöht, nicht nach unten gedrückt.

Im Bezug auf was?

Guck dir doch bspw. mal Epyc an und vergleiche, was Intel zu welchem Preis anbietet.

KlaraElfer schrieb:
Was verstehst du denn unter adäquat?

Ein absolut stabiler Betrieb "Stock" mit allen Features aktiviert und Vollbestückung des Boards. Das ist das absolute Minimum. OC wäre nur ein Bonus.

Es ist absolut absurd eine CPU wie eien 3950X auf einem 80€ Board betreiben zu wollen.

MaverickM schrieb:
Dass die TDP nichts über die Leistungsaufnahme aussagt, ist dir aber schon klar? Vor allem nicht bei AMD.

Eigentlich wird bei AMD CPUs hier aber immer behauptet, sie würden sich an die TDP auch halten.

MaverickM schrieb:
Es ist absolut absurd eine CPU wie eien 3950X auf einem 80€ Board betreiben zu wollen.

Wenn der Sockel bis 105W spezifiziert ist und Boards nicht speziell als "Supports only xxW CPUs" gekennzeichnet sind, dann ist es eben nicht absurd. Sonst kann man sich die Spezifikationen gleich wohin stecken.

Schlimmstenfalls muss sich die CPU halt zurückhalten, es gibt ja nicht umsonst die Sensoren., die eine Überhitzung der Spannungswandler signalisieren.
1573183097607.png

Wenn man bei Intel auf einem 52€ Board eine CPU mit 127W TDP betreiben kann, wird man bei AMD auch eine 105W TDP CPU auf einem 80€ Board betreiben können. Um ehrlich zu sein finde ich 80€ für ein Board sogar schon teuer!
1573183444759.png

Das eine 750€ CPU auf einem 80€ in keiner Relation steht, sei mal dahin gestellt. Solche Kombinationen wirst du aber in OEM PCs zuhauf finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tdp ist nicht gleich Leistungsaufnahme, sie stellt eher eine Super-Duper-Rechnung eines gängigen Mixbetriebs einer CPU deren Leistungsprofil nicht vom Nutzer geändert wurde. Genauso wie man den Verbrauch eines Autos errechnet.😏

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:

Deshalb stand die maximale Leistungsaufname ja im Halbsatz danach und das ist völlig bedenkenlos.
Nicht mal auf den A320 Boards gab es Probleme und selbst darauf wird der 16Kerner zufriedenstellend laufen können.

MaverickM schrieb:
Im Bezug auf was?

Auf die Vorgänger 2990WX und 2970WX.

MaverickM schrieb:
Ein absolut stabiler Betrieb "Stock" mit allen Features aktiviert und Vollbestückung des Boards. Das ist das absolute Minimum.

Und das ist kein Problem, sollte es Probleme geben, müsste es die bereits geben.
Der 3900x hat die gleiche TDP und auch die gleiche maximal theoretische Leistungsaufnahme von bisschen mehr als 140 Watt, das ist absolut kein Problem.

xexex schrieb:
Schlimmstenfalls muss sich die CPU halt zurückhalten, es gibt ja nicht umsonst die Sensoren., die eine Überhitzung der Spannungswandler signalisieren.

Und welchen Sinn hat es dann, einen solchen Boliden auf diesem Board zu betreiben!? :rolleyes:

xexex schrieb:
Eigentlich wird bei AMD CPUs hier aber immer behauptet, sie würden sich an die TDP auch halten.

Die Thermal Design Power hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun!

KlaraElfer schrieb:
Deshalb stand die maximale Leistungsaufname ja im Halbsatz danach und das ist völlig bedenkenlos.

Die 142W Leistungsnaufnahme sind der Max Durchschnitt (über Zeit). In Spitze kann das deutlich (!) mehr sein, auch ohne Übertaktung. Daher ist es umso wichtiger, ein adäquates Board zu haben, dass auch diese Spitzen abdecken kann. Das traue ich schlichtweg einem 80€ nicht im geringsten zu. Irgendwo muss gespart werden, und das wird ganz sicher unter anderem an der Spannungsversorgung sein.

Ich hab dazu auch letztens ein ausführliches Video gesehen, finde es grade nur nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:

MIR ist das bewusst, aber gefühlt in jedem zweiten Beitrag wo es um Intel und AMD geht, wird immer behauptet AMD würde sich an die TDP halten und Intel nicht..... :evillol:

MaverickM schrieb:

So so, und die Wärmenge, die nicht über den Kühler abgeführt wird, ist soooo groß, dass Welten dazwischen liegen. Oder meinst du vielleicht Infrarotstrahlung... :freaky:

ZeroStrat schrieb:
So so, und die Wärmenge, die nicht über den Kühler abgeführt wird, ist soooo groß, dass Welten dazwischen liegen.

Dir als Mathematiker sollte der kleine aber feine Unterschied zwischen 142W und 105W durchaus aufgefallen sein... ;)

MaverickM schrieb:
Dir als Mathematiker sollte der kleine aber feine Unterschied zwischen 142W und 105W durchaus aufgefallen sein...

Ich hab's nicht so mit Zahlen. :D Wenn der Kühler die 144 Watt nicht schafft, reguliert das Board entsprechend runter. Das hängt ja von mehreren Parametern ab. Zu sagen, dass es gar nichts miteinander zu tun hat, ist recht "sportlich", denn der Kühler muss die 144 Watt ja packen.

Die Wärmemenge, die durch den Sockel (CPU-Pins) abgeführt wird, ist übrigens ziemlich gering. Der Kühler muss das zu fast 100% alleine wuppen.

Bei PCGH gab's mal eine ähnliche Diskussion. Einer der Diskussionsteilnehmer hatte mir gegenüber erwidert, dass ich ja wohl die Kontrolle über mein Leben verloren hätte, wenn ich TDP und Leistungsaufnahme nicht auseinander halten könnte. :D Muss ich heute noch manchmal dran denken.

MaverickM schrieb:

Sind meist die gleichen Leute die auf Ihrem neuwagen mit den LingLong Reifen auf den "guten" ATU Billigfelgen unterwegs sind.

xexex schrieb:
Wenn man bei Intel auf einem 52€ Board eine CPU mit 127W TDP betreiben kann, wird man bei AMD auch eine 105W TDP CPU auf einem 80€ Board betreiben können. Um ehrlich zu sein finde ich 80€ für ein Board sogar schon teuer!

Hat nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun. Gibt auch einige teure Boards mit miesen Kühlern.

xexex schrieb:

Genau der Grund warum man sich eine High End CPU kaufen möchte.... damit Sie vom Billig Board eingebremst wird unter Volllast.

KlaraElfer schrieb:
Auf die Vorgänger 2990WX und 2970WX.

Jein. Kommt drauf an, wie man es sieht. Der 2970x war ein 24 Kerner, jetzt ist es ein 32 Kerner. Er ist teurer, dass stimmt. Auch 24 Kerner gegen 24 Kerner bzw. 32 vs 32 Cores sind teurer. Aber dafür bekommt man trotzdem deutlich mehr Leistung geboten, als bei den Vorgängern. Preis Pro Kern ist teurer geworden. Aber die Kernanzahl ist doch eigentlich egal. Es kommt auf die Performance an und beim Thema Preis / Performance ist Threadripper wieder ein gutes Stück günstiger geworden. Die leistung ist stärker angestiegen, als der Preis.

xexex schrieb:
Das eine 750€ CPU auf einem 80€ in keiner Relation steht, sei mal dahin gestellt. Solche Kombinationen wirst du aber in OEM PCs zuhauf finden.

Sicherlich. Sind die Kisten wo das Board nach 2 Jahren dann fritte ist, weil alle Komponenten dauerhaft am Maximum laufen. Ich kann im Auto auch Kilometerweise im ersten Gang im Drehzahlbegrenzer fahren. Macht das Auto einige Zeit lang mit. Wie lange? Fraglich. Aber technisch spricht auf den ersten Blick nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
ZeroStrat schrieb:
Wenn der Kühler die 144 Watt nicht schafft, reguliert das Board entsprechend runter. Das hängt ja von mehreren Parametern ab. Zu sagen, dass es gar nichts miteinander zu tun hat, ist recht "sportlich", denn der Kühler muss die 144 Watt ja packen.

Naja, das reduziert meine Aussage aber doch deutlich auf die reine Wärmeabfuhr. Darum ging es mir eigentlich nicht. Die tatsächliche Leistungsaufnahme übersteigt rein numerisch den TDP-Wert. Und irgendwoher muss die Leistung ja kommen, sprich von der Spannungsversorgung.

Das dort auf Billigboards die Kühlung selbiger zum Teil bereits am Limit läuft dürfte klar sein. Das tut sie, wie man in der8auers Video sieht, bereits bei deutlich teureren, schlecht designten X570 Boards bereits. Und wie @Shoryuken94 schon schrieb, keiner, der sich einen 3900X oder 3950X kauft, will, dass die CPU schlussendlich gedrosselt läuft, weil das Mainboard dicht macht. Vor allem nicht bereits beim Standardtakt. Das ist aus meiner Sicht dann absolut kein adäquates Board mehr.

Wichtiger ist aber die Qualität des gesamten Aufbaus, um besagte Stromspitzen auch abfangen zu können, und weiter stabil zu laufen. Eine schlecht konstruierte Spannungsversorgung schaltet schlichtweg nicht schnell genug.

Und zum Thema "Billigboard" und 80€: Bereits vor 5-10 Jahren war die 80€ Klasse in etwa der Einstiegsbereich. Gute Boards gab es für 100-120€. Alles darüber war dann quasi Luxus. Grusel-Boards für 40€ hat sich damals schon keiner antun wollen. Und natürlich sind die Boards über die Jahre nicht günstiger geworden.

Ich sage ja außerdem auch nicht, dass man bspw. mit einem guten X470 Board, welches man günstig für den Preis geschossen hat, Probleme kriegen wird. Aber ein Board, welches Neupreis (Also ~UVP) 80€ kostet ist höchstwahrscheinlich nicht für einen stabilen Betrieb eines 3950X geeignet. Sofern der Hersteller diesen überhaupt dafür freigibt.

@MichaG
Weiß nicht ob das schon mal gepostet wurde, aber scheinbar war das MSI TRX40 Pro 10G schon mal gelistet bei geizhals
1573343048513.png

EDIT: Das Pro WiFi ist bereits bei Amazon mit Preis gelistet
1573379935604.png

EDIT2: Angebote von Amazon
1573443361153.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben