News Ryzen Threadripper: MSI prescht mit seinen TRX40-Mainboards vor

aldaric schrieb:
Ich sehe jetzt auch nicht wo das nicht "fair" bepreist sein soll. Die neue TR Plattform wird das absolute Flaggschiff darstellen, massig PCIe4.0 Lanes, die Threadripper CPUs fangen mit einem 24 Kerner an, wenn der 1400 $ kostet ist das doch nicht übertrieben?

Ok, aber was ist mit der Relation zum 3950X? Ich würde hier einen Preis für um die 1200 Dollar angemessener halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, gesperrter_User und Gorgone
Holy Moly. Da greift einer aber in die vollen.
Wenn nicht bei TR, wo sollte man denn ins absolute Maximum gehen dürfen?

ZeXes schrieb:
Wer nicht abwarten kann:
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-threadripper-3960x-to-cost-1399-usd

32 Kerner für 2000$. 24 Kerner für 1400$.

Die Verpackungen sehen mal wieder "stylisch" aus.

Ich kauf die Verpackung :D

Discovery_1 schrieb:
Wird es von Gigabyte wieder ein Aorus Xtreme geben? Das X570-Mainbord fand ich echt beeindruckend.

Ja wird es https://www.computerbase.de/2019-10/ryzen-threadripper-erste-trx40-boards-preise-handel/ / https://www.computerbase.de/2019-11/trx40-aorus-xtreme-gigabyte-sockel-strx4-mainboard/

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Wattwanderer schrieb:
Bei einem PC in den man sagen wir mal 3 + 4 PCIE 4 NVME SSDs reinpacken kann die gemeinsam mehr als 50 GBytes/s durchschieben kann würde ich eher nach 100 GBE NIC schauen.

Schon mal gesehen was ein 100GBE Switch kostet? In Bereichen wo sowas vielleicht interessant werden könnte, wird man schlichtweg auch eine entsprechende Netzwerkkarte einsetzen. Ganz abgesehen davon gibt keine 100GBE Kupfervariante und mit einem Board, der statt einer RJ45 Buchse ein SPF+ Anschluss mitbringt, können die wenigsten was anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
genau, was is, wenn der lüfter defekt ist?
soll man dann das ganze Mainboard einschicken? ich will sowas gar nicht drin haben...
wieder etwas, das Lärm macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax und Gilletti
ZeroStrat schrieb:
Ok, aber was ist mit der Relation zum 3950X? Ich würde hier einen Preis für um die 1200 Dollar angemessener halten.

Das sind völlig unterschiedliche Plattformen und Einsatzgebiete. Der alte "Enthusiast" wird zu AM4 übergehen, da gibt es dann auch bis zu 16-Kerne. Wer mehr Rechenleistung benötigt, greift zu Threadripper 3000.

PS: Seit wann steigen Preise linear mit der Kernanzahl ? Wer 24 - Kerne kaufen will, der wird auch wissen wofür er die CPU einsetzen möchte.

Fyrex schrieb:
Ich habe seit dem Ryzen Start ein 3900X auf einem 570 Board am Laufen und der Lüfter ist im Normalbetrieb immer aus. Und auch wenn er mal andreht fällt er unter den anderen Lüftern nicht auf.

Wäre es dann nicht einfacher gewesen zu drosseln?

Selbst bei SSDs haben wir uns ja daran gewöhnt, dass die Übertragungsraten runtergehen. Bei 10 GBE NICs genauso. Grafikkarten und CPU kennen wir es ja gar nicht als Drosseln wenn das thermische Budget aufgebraucht ist.

Ich meine wenn es sowieso immer aus ist würde der Verzicht ja nicht zu schmerzhaft sein?

Wattwanderer schrieb:
Ich meine wenn es sowieso immer aus ist würde der Verzicht ja nicht zu schmerzhaft sein?

Wie oft muss man diesen Mist noch diskutieren? Board-Hersteller müssen die Funktion garantieren, selbst in Boards die verstaubt und keinen Airflow haben. Also gehen sie vom Worst-Case aus und sichern sich mit dem Lüfter ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und Herdware
aldaric schrieb:
Board-Hersteller müssen die Funktion garantieren, selbst in Boards die verstaubt und keinen Airflow haben. Also gehen sie vom Worst-Case aus und sichern sich mit dem Lüfter ab.

Genauso so ist es dazu kommt ein 0,30€ Lüfter ist eben günstiger als eine 2€ Kupferheatpipe

aldaric schrieb:
Ich sehe jetzt auch nicht wo das nicht "fair" bepreist sein soll.

Viel zu teuer, den 16 Kerner gibt's für AM4 für 750 Dollar + 80 Euro Board.

Ich hätte jetzt eher 999 Dollar für 24 Kerne erwartet und 1499 für 32 und dann für 2500 Dollar die 64 Kern Variante nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Kann mir jemand mal sagen ob der Lüfter wirklich notwendig ist oder ob da nur mit einem Rotstift Kupfer/Alu eingespart wurde.. Scheußlich das Ding
Letzteres. Natürlich könnte man das prima mit einem hochwertigen Passivkühler lösen, im Zweifelsfall mit Heatpipe und separaten Lamellen. Bei den Preisen der Boards gibt es auch keine Ausrede, sowas nicht zu liefern. Bei X570 zeigt sich auch, dass selbst die semipassiven Lösungen in der Regel bei länger eingeschaltetem Rechner nach einer gewissen Zeit permanent laufen und nicht lautlos sind. Für mich persönlich bleibt daher ein Chipsatzlüfter auf Mainboards ein hundertprozentiges Ausschlusskriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, LukS und Magl
Wattwanderer schrieb:
Wozu braucht man bei so einem Rechner WLAN?

das ist eher ein nice have für leute, die das teil tatsächlich zum zocken nutzen und keine kabel mögen oder tatsächlich auch hin und wieder mal irgend wo zocken ohne kabel. kostet "nix", also rein damit.

wenn es sich viel verkauft wird es billiger und landet schneller zu billigeren preisen im notebook. auch gut.

Wattwanderer schrieb:
Bei einem PC in den man sagen wir mal 3 + 4 PCIE 4 NVME SSDs reinpacken kann die gemeinsam mehr als 50 GBytes/s durchschieben kann

wenn man kabel nutzt, sind die 10GBE für kopierorgien zwar schon wieder "langsam". die 1280 mega byte, die da theoretisch durchgehen, muss man aber auch erst mal längere zeit irgend wo hin kopieren.

wenn man 120 giga byte in round about 120 sekunden kopiert, ist das okay, selbst für kleine lan´s :D

wir reden hier ja immer noch nicht über produktivsysteme. hier wäre natürlich wlan nutzlos (nicht umsonst) und die 10 gbit wären zu wenig.

mfg

Wattwanderer schrieb:
Wenn ich Intel wäre würde ich DDR5 forcieren. E viola... Neues Mainboard fällig. :)
Intel hat das nicht nötig. Da sagt man einfach CPU XY läuft nur mit Chipsatz / Sockel Z und fertig ist das Bedürfnis nach einem neuen Board.

Wattwanderer schrieb:
Insgesamt durchaus interessant aber das geht doch zu sehr in Richtung Highest High End. Also langweiligen, teuren Lärmkisten mit irrsinnigen Stromhunger die man als Arbeitsgerät schätzt aber nicht unter den hemischen Schreibtisch stellen mag.

In welche Richtung soll es sonst gehen. Es ist halt nicht dir drölfte Gaming Plattform. Finde ich wesentlich interessanter als der 3 Refresh einer Generation wo sich nichts tut.

Warum man sich die Teile nicht unter den Schreibtisch stellen will, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Rechner ist Trotz Threadripper flüsterleise. Der Strumhunger ist auch nicht so wild. Mal gesehen, was ein 9900(k)s so schluckt, wenn man den nicht künstlich einbremst? Davon ab stören sich Leute die sich 1000+ Euro teure CPUs kaufen meist eher weniger an ein paar Watt mehr Leistungsaufnahme.

Dafür erledigen die CPUs die Aufgaben ja auch deutlich schneller. Ob eine CPU für eine Aufgabe nun 1 Stunde braucht und dabei 200 Watt zieht oder ob die langsame 100 Watt CPU dafür nun 2 Stunden braucht ist energetisch relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Letzteres. Natürlich könnte man das prima mit einem hochwertigen Passivkühler lösen, im Zweifelsfall mit Heatpipe und separaten Lamellen. Bei den Preisen der Boards gibt es auch keine Ausrede, sowas nicht zu liefern. Bei X570 zeigt sich auch, dass selbst die semipassiven Lösungen in der Regel bei länger eingeschaltetem Rechner nach einer gewissen Zeit permanent laufen und nicht lautlos sind. Für mich persönlich bleibt daher ein Chipsatzlüfter auf Mainboards ein hundertprozentiges Ausschlusskriterium.
Wie viel Watt hat denn der Chipsatz bzw der Controller für PCIe 4.0? Das können doch nicht mehr wie 30w Spitze und 10w im Mittel sein oder?
Bei Budget Boards ok, bei 1337 gamer boards auch ( da kann man den Fan ja als Turbo oder so vermarkten).. Aber für die Speerspitze (zu der ich x570 jetzt auch mal zähle) ist es eine Frechheit.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
das ist eher ein nice have für leute, die das teil tatsächlich zum zocken nutzen und keine kabel mögen oder tatsächlich auch hin und wieder mal irgend wo zocken ohne kabel. kostet "nix", also rein damit.

mfg
Also mein Taichi hat auch WLAN. Unsere Katze hat mal am Anfang das LAN Kabel angebissen (Sonntag). Da war ich dann schon froh auf WLAN umsteigen zu können. Aber im Grunde hat er recht... Es wird sicherlich nicht oft genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
aldaric schrieb:
Das sind völlig unterschiedliche Plattformen und Einsatzgebiete. Der alte "Enthusiast" wird zu AM4 übergehen, da gibt es dann auch bis zu 16-Kerne. Wer mehr Rechenleistung benötigt, greift zu Threadripper 3000.

Wo ist das Argument? Der Preis kommt doch nicht durch das Einsatzgebiet der User. AMD will hier einfach den Rahm abschöpfen und setzt den Preis hoch an. Ich denke, dass wir hier Premium Performance geboten bekommen und das will AMD sich vergolden lassen. Da gibt's keinen Unterschied zu Intel.

Ist USB Steckertyp C so neu und teuer, das auf einer High-End Platine nur 1 Port verbaut wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben