Wattwanderer schrieb:
Wozu braucht man bei so einem Rechner WLAN?
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!?
Nicht jeder mit so einem System braucht wirklich die 10GBe, weil er gar nix übers Netzwerk schiebt, sondern lokal oder auf externen Platten speichert.
Ich selbst hab mir auch ein Board mit WiFi geholt, obwohl ich das gar nicht nutze, sondern ein Ethernet-Kabel dran hängen hab. Warum? Weil ich das Bluetooth Modul brauche! Und finde mal einen gescheiten Bluetooth 5.0 Stick... Da kann man auch gleich ein Board mit ordentlichem Intel Chip kaufen.
ZeroStrat schrieb:
Ok, aber was ist mit der Relation zum 3950X?
Was soll damit sein!? Die Threadripper Plattform hat mehr Kerne, mehr Lanes, mehr Features, andere Architektur. Wer das braucht, dem ist der Aufpreis relativ egal. Wer es nicht braucht, bleibt bei der Consumer-Plattform.
Magl schrieb:
was is, wenn der lüfter defekt ist?
soll man dann das ganze Mainboard einschicken?
Warum diese Dramatik? Du kriegst einen Ersatzlüfter zugeschickt, steckst ihn aufs Board und gut ist...
KlaraElfer schrieb:
Viel zu teuer, den 16 Kerner gibt's für AM4 für 750 Dollar + 80 Euro Board.
Klar, und das 80€ Board wird dann den 16-Kerner wie lange befeuern bis es in Flammen aufgeht!? 🤣
KlaraElfer schrieb:
Ich hätte jetzt eher 999 Dollar für 24 Kerne erwartet und 1499 für 32
Sonst noch Wünsche!? AMD drückt den Preis in allen Segmenten ordentlich nach unten und dann gibt es immer noch welche, die meckern!? Sag doch gleich, Du willst alles geschenkt...
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wie viel Watt hat denn der Chipsatz bzw der Controller für PCIe 4.0? Das können doch nicht mehr wie 30w Spitze und 10w im Mittel sein oder?
Siehe das Video, was ich oben gepostet habe. X570 zieht max 13W bei Vollast und PCIe 4.0 NVMe.
NameHere schrieb:
Ist USB Steckertyp C so neu und teuer, das auf einer High-End Platine nur 1 Port verbaut wird?
Wozu brauchst Du so viele USB-C Anschlüsse am I/O Panel!? Die überwiegende Mehrheit der Geräte, die man selbst an dieser Plattform anschließt, dürfte die 10GBit/s kaum sprengen. Und die sind auch über USB-A möglich.
Und wenns dir nur um den Stecker geht: Wie oft gehst Du denn an dein I/O Panel!? Wechsellaufwerke und andere Geräte schließt man doch in aller Regel vorne am Gehäuse an.
LukS schrieb:
Hab vor 5 wochen bei einem Bekannten ein X570 Tachi verbaut und dort hört sich der Lüfter jetzt schon an, wie eine Rassel. Was tun?
Kann natürlich passieren, dass das Ding direkt hinüber ist. Generell wird hier aber vielzu viel Wind wegen den Quirlen gemacht. (Pun intended.)
Meiner läuft seit Mitte August und bisher keine Probleme.