News Ryzen Threadripper: MSI prescht mit seinen TRX40-Mainboards vor

Syrato schrieb:
Wer Threadripper zum spielen kauft hat echt was an der Waffel und keine Ahnung.

ich habe zwar einen an der waffel, trotzdem bin ich kein ahnungsloser.

ein kleiner 24 kern mit quad channel ram und 4x8gb ram zusammen mit den anderen schönen spielereien reizt mich schon.

das ist zwar total unvernünftig, aber auch wirklich schön.

so wie ich :evillol:

auto´s mag ich nicht, für anderes spielzeug bin ich zu alt, geld ist nur eine zahl.

wenn mich jmd. umstimmen kann, dann die "vernunft" in mir selber.

daher kann ich jeden verstehen, der sich so etwas kauft und damit "nur" zockt. mein gott, es ist ein hobby. ich rede doch auch nicht schlecht über menschen, die hohe 4stellige summen in modellbau investieren.

da lunsche ich eher neidisch rüber, weil ich da kein talent habe und daher das für mich als hobby ausfällt. :bussi:

mfg

p.s.

nicht das es heist, ich mag keine autos....ich liebe technik.

daher habe ich einen 20+ jahre alten 12 zylinder mit einem auto drumrum der theor. fährt und tatsächlich auch angemeldet ist. wirklich fahren tut damit nur mein dad :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, RalphS, PS828 und 6 andere
Wattwanderer schrieb:
Baut man 2 x M.2 NVME SSDs ein, bleiben nur vier SATA Ports übrig.
Schön wären auch weitere M.2 NVME SSDs aber wenn es überhaupt geht, dann muss man schauen wo die Grafikkarte bleibt.

Das Stimmt nicht ganz. Kommt drauf an ob man PCI-E oder Sata M.2 hat

@[wege]mini ich hab den Text mal geändert und ein "NUR" eingefügt. Zum bastel oder so ist doch ok, ich meinte wirklich nur zum zocken. Ich "darf" für meine Schwägerin z.B. einen PC komplett in gelb machen.... Dinge gibts.

knoxxi schrieb:
Tests sollen doch wohl erst später im November kommen. Heute soll doch erst die Vorstellung sein.

hm die HW gibts ja schon länger, auch sind Fotos der Verpackung im Umlauf, ich denke es könnten auch Tests kommen. Viel anzukündigen gibts ja an sich nicht, Epyc Rome gibts ja schon etwas...

Aber ja, Eilig hats AMD ja nicht wirklich.

Tests solls wohl gegen Ende des Monats geben zu Threadripper. Das die Dinge vorher geleakt werden, dafür kann ja AMD nicht viel.

Heute wird man die genauen Modelle mit Spezifikationen ankündigen und die Preise offiziell machen und den neuen Sockel / Chipsatz vorstellen, Nicht mehr und nicht weniger.

Fyrex schrieb:
Ehrlich gesagt scheint mir das Thema oft unnötig großgeredet zu werden, oder es schwingen irgendwelche alten Erinnerungen und Ängste mit.
Finde ich nicht. Hab vor 5 wochen bei einem Bekannten ein X570 Tachi verbaut und dort hört sich der Lüfter jetzt schon an, wie eine Rassel. Was tun? Ganzen PC zerlegen und Mainboard für zwei Wochen einschicken, wegen so einem scheiß Lüfter. Nur weil die Hersteller kein gscheites Heatpipesystem mit ordentlichen Kühlrippen verbauen wollen. :grr:

Syrato schrieb:
ich meinte wirklich nur zum zocken.

selbst das ist doch i.O.

die digitale welt macht es doch sogar einfacher, da schaut man nur noch auf zahlen. du reagierst nicht wirklich schneller und du bremst nicht schneller.

die tausendstel sekunden, die am ende den unterschied machen bei den maschinen bringen doch nicht wirklich etwas.

da muss man gönne könne.

als die ersten "bonzenkids" mit ihren spike schuhen zur leichtathletik-ag gekommen sind und 1m vor dir ins ziel kamen, das war doof. über die schönen töppen beim fussball will ich gar nicht reden. du bist immer weg gerutscht.

hier darf in kurzen abständen neid aufkommen.

aber doch nicht bei computerspielen.

mfg

@[wege]mini ja sicher, geht alles :p, jedoch mehr als ne Bazooka um auf Spatzen brauchts dann doch nicht :). Ist ja nicht böse gemeint 😍

Wattwanderer schrieb:
Wozu braucht man bei so einem Rechner WLAN?

Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!?

Nicht jeder mit so einem System braucht wirklich die 10GBe, weil er gar nix übers Netzwerk schiebt, sondern lokal oder auf externen Platten speichert.

Ich selbst hab mir auch ein Board mit WiFi geholt, obwohl ich das gar nicht nutze, sondern ein Ethernet-Kabel dran hängen hab. Warum? Weil ich das Bluetooth Modul brauche! Und finde mal einen gescheiten Bluetooth 5.0 Stick... Da kann man auch gleich ein Board mit ordentlichem Intel Chip kaufen.

ZeroStrat schrieb:
Ok, aber was ist mit der Relation zum 3950X?

Was soll damit sein!? Die Threadripper Plattform hat mehr Kerne, mehr Lanes, mehr Features, andere Architektur. Wer das braucht, dem ist der Aufpreis relativ egal. Wer es nicht braucht, bleibt bei der Consumer-Plattform.

Magl schrieb:
was is, wenn der lüfter defekt ist?
soll man dann das ganze Mainboard einschicken?

Warum diese Dramatik? Du kriegst einen Ersatzlüfter zugeschickt, steckst ihn aufs Board und gut ist...

KlaraElfer schrieb:
Viel zu teuer, den 16 Kerner gibt's für AM4 für 750 Dollar + 80 Euro Board.

Klar, und das 80€ Board wird dann den 16-Kerner wie lange befeuern bis es in Flammen aufgeht!? 🤣

KlaraElfer schrieb:
Ich hätte jetzt eher 999 Dollar für 24 Kerne erwartet und 1499 für 32

Sonst noch Wünsche!? AMD drückt den Preis in allen Segmenten ordentlich nach unten und dann gibt es immer noch welche, die meckern!? Sag doch gleich, Du willst alles geschenkt...

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wie viel Watt hat denn der Chipsatz bzw der Controller für PCIe 4.0? Das können doch nicht mehr wie 30w Spitze und 10w im Mittel sein oder?

Siehe das Video, was ich oben gepostet habe. X570 zieht max 13W bei Vollast und PCIe 4.0 NVMe.

NameHere schrieb:
Ist USB Steckertyp C so neu und teuer, das auf einer High-End Platine nur 1 Port verbaut wird?

Wozu brauchst Du so viele USB-C Anschlüsse am I/O Panel!? Die überwiegende Mehrheit der Geräte, die man selbst an dieser Plattform anschließt, dürfte die 10GBit/s kaum sprengen. Und die sind auch über USB-A möglich.

Und wenns dir nur um den Stecker geht: Wie oft gehst Du denn an dein I/O Panel!? Wechsellaufwerke und andere Geräte schließt man doch in aller Regel vorne am Gehäuse an.

LukS schrieb:
Hab vor 5 wochen bei einem Bekannten ein X570 Tachi verbaut und dort hört sich der Lüfter jetzt schon an, wie eine Rassel. Was tun?

Kann natürlich passieren, dass das Ding direkt hinüber ist. Generell wird hier aber vielzu viel Wind wegen den Quirlen gemacht. (Pun intended.)

Meiner läuft seit Mitte August und bisher keine Probleme.

MaverickM schrieb:
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!?

Ich weiss nicht. Ich war froh, als Floppy Controller endlich aus den Mainboards verschwand ebenso wie parallele Schnittstelle und IDE Controller. Die doppelte Bestückung von DDR/DDR2 DIMM Slots fand ich auch nicht hübsch. Genauso wenig wie ISA Slots in PCI Mainboards. Oder DIN Tastaturstecker am IO Shield.

Will sagen sicherlich kann man Fuchsschwanz ans Mainboard hängen. Gilt da auch lieber haben auch wenn wirklich keiner was davon hat außer der Hersteller der einige EURs zusätzlich damit generieren kann?

@Wattwanderer
Eh? AT Boards waren wenigstens noch Boards.
Banause. ;)

Na, mal durchgehen. Evtl findet sich ja was. Und epyc ist ja auch noch da - Milano wartet schon auf mich. :evillol:

Hier entfällt ja sogar noch das lustige "Argument" mit dem fehlenden Platz für einen ordentlichen Kühler auf dem Brett.
MaverickM schrieb:
Klar, und das 80€ Board wird dann den 16-Kerner wie lange befeuern bis es in Flammen aufgeht!? 🤣
Dank 105W auf einem Asus Prime 370-Pro mit 8 Phasen wird das ewig mit dem Ding halten. Ihr seid schleicht Werbeopfer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Botcruscher schrieb:
Dank 105W auf einem Asus Prime 370-Pro mit 8 Phasen wird das ewig mit dem Ding halten. Ihr seid schleicht Werbeopfer.

Tu dir selbst einen gefallen und sieh dir die dazu korrespondierenden Videos von Buildzoid, der8auer und Igor an. Natürlich ist die Aussage oben stark verallgemeinert, aber für 80€ (Neu!) kriegst Du kein Board, dass eine High-End CPU adäquat befeuern kann.

Ist ja alles sehr geil, aaaber, diese PCIe 4.0 Lüfter Geschichte wieder...
Beim Creator TRX40 nennt MSI einen Lüfter mit Doppelkugellager für eine höhere Lebensdauer.
Soll man sich jetzt freuen, dass nicht noch ein schlechterer Lüfter verbaut wurde? Überall im System kann man FDB-Lüfter verbauen, aber ausgerechnet beim Mainboard wird einem dann so ein kleiner billiger Lüfter aufgezwungen.
Kann doch nicht so teuer sein da einen vernünftigen passiven Kupfer Kühlkörper draufzupacken... oder passt der nicht ins ach so wichtige Design Konzept? :freak:

MaverickM schrieb:

Die CPU besitzt die gleiche TDP wie ein Ryzen 7 2700x, mit leicht höher Überschreitung, maximal um die 142 Watt.
Ein Abfakeln des Boards ist komplett auszuschließen, wofür auch noch die komplette Grundlage fehlt das zu behaupten. Wie kommst du bitte auf so einen Unfug?

MaverickM schrieb:
Sonst noch Wünsche!? AMD drückt den Preis in allen Segmenten ordentlich nach unten und dann gibt es immer noch welche, die meckern!? Sag doch gleich, Du willst alles geschenkt...

AMD hat die Preise erhöht, nicht nach unten gedrückt.

MaverickM schrieb:
...aber für 80€ (Neu!) kriegst Du kein Board, dass eine High-End CPU adäquat befeuern kann.

Was verstehst du denn unter adäquat? Extrem Overclocking?

Zurück
Oben