News TRX40-Mainboards: ASRock bringt Creator und Taichi für Threadripper 3000

Bei aller Begeisterung haut es mir doch zu sehr in Richtung Serverraum ab wo man auch etwas hinstellen kann das Strom für ein paar EUR pro Tag durchheizt.

Freilich sehen dort Kühllösungen ausgefeilter aus als das hinklatschen von Lüfterchen an Hotspots.

Ein wenig oberhalb dem was man mit typischen Desktopkomponenten hinbekommt. Oder von mir aus auch mehr PCIE Lanes beim Desktop. Ein weiteres M.2 NVME und womöglich noch ein paar SATA Ports. Mehr will ich ja nicht. Mal sehen ob dieses Segment noch bedient wird.
 
Ganz okay aber gerade in dem Segment könnte man sich mit einer wassergekühlten Lösung doch sinnvoll vom Einheitsbrei absetzen. Und damit meine ich kein 1500 Euro Board sondern was um max 600. Vermutlich wirds aber einfach Full Cover CPU + VRM Kühler geben, das gefällt mir an S2066 schon gut was da von 3rdparty kam
 
wern001 schrieb:
Nicht zu vergessen das Teil nach auch noch Front USB Anschuss
was nützen 14x USB wenn man nur 6 stück brauch
Tastatur, Maus, Handy, DSLR, Scanner, USB-3.0 Hub mit eingebauten Kartenleser der auf dem Tisch steht
Jeder nutzt das anders, bei mir sind schon alleine 3 weg wegen der Rift, dann noch headset, tastatur, maus, HDD hub, Xbox one Adapter etc.
Aktuell habe ich beim Z77 hinten alle 10 belegt mit allerhand devices. Generell find ich die Entwicklung irgendwie zum heulen. Die Hersteller hauen teilweise zig verschiedene Boards raus, aber an USB anschlüssen auf dem I/O Shield wird gegeizt wie sonst was.
 
Ich dachte eigendlich das sind Workstation Mainboards? Was soll das ganze Bling Bling darauf? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
wern001 schrieb:
Meine übertaktungsversuch mit einem TR 2950 sind eher bescheiden. Mehr als 16x 4,2 GHz gingen nicht und ich musste auf 4,4 GHz Turbo verzichten. Wenn man der CPU erlaubt sich so viel Strom zu genehmigen was sie will waren allcore auch 4,1 GHz möglich bei ca 250-350 Watt

OC bei AMD ist immer so eine Sache. Meistens packen nicht alle Kerne den hohen Takt. Hatte bei meinem 1950x ganz gut glück. Da gehen alle Kerne über den Turbotakt. Aber bei starker Last ist die Energie die da durch geht schon enorm.

Krautmaster schrieb:
Ganz okay aber gerade in dem Segment könnte man sich mit einer wassergekühlten Lösung doch sinnvoll vom Einheitsbrei absetzen. Und damit meine ich kein 1500 Euro Board sondern was um max 600.

Wäre mal eine tolle Abwechslung. Gefühlt wird Wasserkühllung immer populärer. Mag an den AIOs liegen, die einen einfachen Einstieg geben und viele User dazu bringen, irgendwann ganz umzusteigen. Finde es schade, dass entsprechende Boards (und auch Grafikkarten) immer so exorbitant teuer sind.

Mal eine vernünftige Platine damit ausstatten und nicht alles draufklatschen was geht, wäre mal was und würde sicher einige interessieren. So krass teuer kann es ja auch nicht sein, da sich die Layouts ja kaum unterscheiden. Und gerade bei Kunden die auf so eine teure Plattform setzen, wird man nicht selten eine Wakü sehen.
 
kein 10GBE Ethernet?!? Was ist das für nen schlechter Witz?
Bei ner HEDT Plattform ist das nen Must have imo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Asrock hat deutlich abgebaut. Für AM4 kenne ich keine Tests wo Asrock besser abschneidet als der Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Alpha.Male
Warum hat das TRX40 Taichi weniger PCIe Slots als das X370 Taichi, X470 Taichi, X570 Taichi und X399 Taichi? Threadripper hat doch genügend Lanes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
MHumann schrieb:
Warum hat das TRX40 Taichi weniger PCIe Slots als das X370 Taichi, X470 Taichi, X570 Taichi und X399 Taichi? Threadripper hat doch genügend Lanes...

Frage ich mich auch gerade.
Vor allem, wenn man jetzt auch noch diese Controllerkarte mit den 4x M.2 Anschlüssen nutzt.
Dann wird es langsam knapp. Noch eine Soundkarte dann ist nur noch ein weiterer Steckplatz frei.
Mir würde das zwar reichen, aber ich gehe mal davon aus, das die meisten ja wegen den vielen Lanes und der Erweiterungsmöglichkeiten diese teure Plattform wählen.
Immerhin würde alles gleichzeitig laufen, ohne das sich etwas die Lanes teilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
Shririnovski schrieb:
die zusätzlichen M.2 Slots falls möglich auf der Rückseite des Boards untergebracht.

Bei einem ausgewachsenen (E-)ATX Board doch arg umständlich und unnötig. Außerdem kriegt man dann Probleme mit der Kühlung, die PCIe 4 NVMes werden doch ganz gut warm.
 
Die Kühllösung der SpaWas ist bis jetzt klar der Gewinner im Bereich Planungsfackup. Eindeutig Negativpreis für den billigsten Kühler der zudem möglichst unbrauchbar ist. Was ist nur aus den klassischen Alustrangkühlern geworden...
 
kaji-kun schrieb:
kein 10GBE Ethernet?!? Was ist das für nen schlechter Witz?
Bei ner HEDT Plattform ist das nen Must have imo

Bei den Preisen die aufgerufen werden würde ich eher nach 100 GBE schielen. Man bekommt schon unter 1.000 EUR etwas. Daher, kein 10 GBE durchaus eine vertretbare Designentscheidung.

Und kommt mir nicht mit superteuren Switches. Selbst mit viel Geld wird man noch nur in den seltensten Fällen flächendeckende 100 GBE Infrastruktur aufbauen sondern Geräte ohne Switch für Point 2 Point Verbindung verwenden.
 
Der PS2-Anschluss bietet bessere Latenzen als über den USB-Controller.

Er war auch nie wirklich weg, sondern eigentlich immer bei irgendwelchen aktuellen MBs vorhanden.

Ob man nen Unterschied merkt, steht auf nem anderen Blatt.


Ich finde es allgemein unschön, dass bei den TR-MBs so viele Lüfter verbaut werden.

Für den Preis, den die meist kosten werden, finde ich das unangebracht.

Zumindest sehen die Lüfter hier besser aus als bei vielen X570-MBs.
 
Die Steckkarte gibt's nächstes Jahr. Das Board dazu.. Mal sehen :D ich hätte gerne 10 sata Anschlüsse.

Dazu brauch ich 3x x16 PCIe (pcie SSD Controller von gigabyte + zwei GPUs) und dazu kommt warscheinlich noch eine 10 GBit Karte.

Bleibt die Frage was ich dann mit meiner Aktuellen PCIe SSD mache.. Die bräuchte ja dann einen fünften slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Die Steckkarte gibt's nächstes Jahr. Das Board dazu.. Mal sehen :D ich hätte gerne 10 sata Anschlüsse.

Dazu brauch ich 3x x16 PCIe (pcie SSD Controller von gigabyte + zwei GPUs) und dazu kommt warscheinlich noch eine 10 GBit Karte.

Bleibt die Frage was ich dann mit meiner Aktuellen PCIe SSD mache.. Die bräuchte ja dann einen fünften slot.


verkauf das alte zeug und mach was größeres rein. 8x 16 TB SATA-HDD solten doch reichen Oder so 4 GB M.2 SSD past auch einiges drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Joshua2go schrieb:
Ich dachte eigendlich das sind Workstation Mainboards? Was soll das ganze Bling Bling darauf?
Hier im Forum habe ich von etlichen gelesen, dass beabsichtigen, mit TR ein Gaming-System aufzubauen. Das waren gar nicht wenige und die werden nicht allein sein. Deswegen das BlingBling. Warum auch immer man TR nur zum Gaming nutzen will.
 
Zurück
Oben