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Bericht Stoppt das Pixelzählen!

Mal ganz ehrlich, dieser ständige Schwanzvergleich nervt nur noch. Langweilig! Gähn -_-

@ computerbase

Berichtet mal was NEUES?! ;)
 
MountWalker schrieb:
Man kann Gamepads und Fernseher auch an PCs anschließen.

Naja, das benötigt eine recht aufwändige Konfiguration. Angefangen bei einem Wohnzimmertauglichen Gehäuse über die Kühlproblematik wirst du das nicht in der Preisklasse realisiert bekommen. Ausserdem brauchst du für einige Sachen am PC immer Maus und Tastatur, die auch der Couch eigentlich nur stören.

Bezüglich der Präzision stimme ich mit seppuku überein.
Unterhaltsam sind Shooter auf der Konsole trotzdem. Z.B. Titanfall hat mich - trotz der vielen negativen Kritik hier im Forum - lange unterhalten. Auf Grund der Tatsache, dass alle mit den gleichen Voraussetzungen spielen, hat man keine Vor- oder Nachteile den anderen gegenüber.
 
@ Traumzauberbaum

Die ISA ist nicht alles, was einfacher oder komplizierter ist und ich glaube auch nicht, dass ein PPC-TriCore der XBox 360 für C/C++-Programmierer eine kompliziertere ISA ist, als x86. Kompliziert am Cell der PS3 war doch hauptsächlich, die sieben SPEs auszulasten - und jetzt verwenden beide Konsolen 8-Kern-Prozessoren.

@ norfen

Ich persönlich finde nicht, dass Maus und Tastatur auf der Couch stören - wenn man die richtigen hat. Microsoft Arc oder Apple oder vergleichbare "UltraThins" fühlen sich auf der Couch knuffig an und während man die grad nicht benutzt, macht man die in die Ablage, die jeder Couch-Tisch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Apple erzählt auch keinem Kunden wie schnell der Prozessor im IPhone ist und trotzdem wirds gekauft. Man muss im Kopf wegkommen von der Meinung dass man bestimmte Zahlenwerte benötigt und eine tolle User experience zu erreichen.

Zahlenwerte bei nem Prozessor sind aber auch nicht eindeutig, 30fps bei PC-Spielen sind eben 30fps und bleiben 30fps. Da gibts keine Spiele, die mit 30fps flüssig sind und andere, die aber mit 30fps ruckeln. (höchstens wenn man schnelle und langsame Spiele vergleicht aber darum gehts ja nicht)

Bei nem Spiel wie Warcraft3 ist das vielleicht nicht so wichtig, aber bei Egoshootern und Rennspielen sind 30fps einfach nur ruckeliger Bockmist. Und wenn >90% aller Fernseher 1080p darstellen, dann will man im Jahr 2014 schon ne Konsole haben, die das auch bieten kann und nicht nur hochgerechneten Matsch darstellt.
 
Eine Konsole soll so gut sein wie ein Computer grafisch und von der Hardware her, würde dann aber wieder mehr kosten bei besserer Hardware und wer braucht dann noch einen PC ?

So ein totschlag Argument und Vergleich jedes mal hier zu bringen ist schon "erbährmlich" von CB.

Ich würde mich ehr mal wieder auf sachliche Test von Spielen freuen,wo nicht jedes mal die Grafik im Vordergrund steht und wie schlecht doch die Konsolen sind und wie gut ein PC,sondern der eigentliche Inhalt eines Spiele (Spielspaß) hervorgebracht wird.

Bekommt ihr das hin CB ? :freak:
 
Traumzauberbaum schrieb:
Die Entwickler sind nun wahrlich gezwungen Spiele besser auf x86 Architektur zu optimieren, wenn Sie die aktuelle Konsolengeneration weiterhin als Gold-Esel No. 1 verwenden wollen. Davon profitiert doch auch die PC Fraktion, da es sich bei denen ja um nix anderes, als x86 Architektur handelt. Es ist also eine Win-Win Situation.

Ich würde sagen, noch wichtiger als die x86-CPUs sind die DX11.X-GPUs (und demnächst auch DX12) in den aktuellen Konsolen.

Die alte Konsolengeneration mit ihren DX9-GPUs hat sich besonders in den späteren Jahren als extremer Bremsklotz bei PC-Konvertierungen herausgestellt. Der "kleinste gemeinsame Nenner" DX9 hat die (volle) Unterstützung von DX10 und DX11 auf PCs um Jahre zurückgeworfen. (Wobei die anhaltende Verbreitung von XP auf PCs natürlich auch ihren Teil beigetragen hat.)

Jetzt ist dieser Bremsklotz endlich weg. Zumindest bei Spielen, die nicht auch noch für die alten Konsolen entwickelt werden.
 
Turrican101 schrieb:
30fps bei PC-Spielen sind eben 30fps und bleiben 30fps. Da gibts keine Spiele, die mit 30fps flüssig sind und andere, die aber mit 30fps ruckeln.

Erstens geht es um Konsolenspiele. Bei diesen ist es einfacher, die Framerate wirklich zu locken ggü. der unzähligen Konfigurationen bei PCs.
Ist Framerate und Frametime konstant, ist das flüssiger als gleiche Framerate bei fluktuierender Frametime. Drops werden als extrem ruckelig empfunden, bleibt time und rate stabil, ist das gefühlt flüssiger.
 
Was bei 90% der Konsolen Ports zu Verärgerung führt und den Hass auf Konsolen schürt sind eigentlich zwei simple Sachen, die mMn nicht schwer zu bewerkstelligen sind:

1. vernünftige Auswahl an Auflösungen abseits des gängigen 16:9/1080p. Wenn ich sehe, dass MultiMonitor Hacks nen halben Tag brauchen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein großes Problem sein soll für ein Spiele Entwickler.

2. vernünftige Tastaur/Maus Steuerung mit Keybinding


Diese zwei Sachen reichen eigentlich schon um den Großteil aller PC'ler glücklich zu machen (behaupte ich mal so). Warum man das seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt, ist mir ein Rätsel.
 
Die Hand voll Spiele kann man sich doch an alle 10 Finger abzählen die es für die neuen Konsolen gibt ,aber nicht mehr für die alten entwickelt werden.

Destiny kam für die xbox360

Call of Duty der neue Teil erscheint für die 360

Für die WiiU fehlt es an ordentliche Spieltitel und momentan Mario Kart 8 ,ein vernünftiger Titel im Jahr für die Wii U, ist einfach zu wenig.
 
@ Fire'fly

Ich erwarte keine Blaupause (die es auch nicht gibt), sondern differenziertere Darstellung.
Wenn ich Pauschalisierungen lesen will, brauche ich diesen Artikel nicht, sondern dann reichen die meist niveaulosen Kommentare unter irgendeiner Konsolen-News. In wie weit man von einer Lösung profitiert hängt von den individuellen Anforderungen ab. Meine letzte Konsole war übrigens eine Wii, weil sie für mich eben seit langem wieder etwas exklusives und außergewöhnliches geboten hat. Und gemessen an den Verkaufszahlen, war ich nicht der einzige, der so gedacht hat.

In wie weit ein zusätzliches Ökosystem ein Vorteil ist (neben Handy, evtl. Tablet, Fernseher, PC), liegt auch im Auge des Betrachters. Dass es weniger Aufwand ist, eine Konsole im Vergleich zu einem Rechner zum laufen zu bringen, steht auch gar nicht zur Debatte.
Die Verfügbarkeit entsprechender TVs war zu PS3 Zeiten noch sehr gering. Von daher ist dies durchaus ein valides Argument. Heute sieht es natürlich anders aus. Aber heute befindet sich der Durchschnitts-PC nicht mehr auf dem Niveau von 2006/07. Warum wird also hier mit zweierlei Maß gemessen?

Fire'fly schrieb:
Wenn man hier so weiterargumentieren würde und sich die Rahmenbedingungen immer absteckt dann kommt man nie zu einem Ergebnis. Und dieses Ergebnis ist auch gar nicht notwendig wenn man es genauer durchdenkt.
Erst durch das abstecken der Rahmenbedingungen kann man erst zu einem Ergebnis kommen.
Und das ist eben genau der Punkt: Es gibt kein eindeutiges Ergebnis, welches aber durch den Kostenpunkt suggeriert wird. Und das ist schlicht und ergreifend in dieser Pauschalität falsch. Und da bringt es auch nichts die Allgemeingültigkeit der Aussage durch entsprechende (konstruierte wenn auch für einen Teilbereich zutreffende) Szenarien zu untermauern.
 
MountWalker schrieb:
Ich persönlich finde nicht, dass Maus und Tastatur auf der Couch stören.

Das ist natürlich persönliches Empfinden. Es fängt bei mir schon dabei an, dass ich keinen wirklichen Couchtisch habe und aufgrund der Sitzposition auf der Couch auch schlecht dran kommen würde.
Die Maus als solches würde mich auch nicht stören, es ist eher die fehlende Unterlage und ungewohnte Haltung, da ein Schreibtisch fehlt. Tastatur auf dem Schoß ist auch nichts für längere Zeit.
 
@ c137

Wenn das Spiel schnell genug gerendert wird, um das Frame-Lock auszureizen, funktioniert das super. Ich erinnere mich aber an GTA4-Tests auf Youtube, bei denen die Framerates von XBox360 und PS3 verglichen wurden und beide Konsolen plus minus 3 um die 20 FPS herumschwankten. Da hätte der Limiter schon auf 16 FPS laufen müssen, um eine konstante Bildrate zu liefern. Auf den Konsolen wills keiner wahrnehmen und wenns auf dem PC dann genauso läuft, ist es eine schlechte Portierung - ich glaub, da liegt die Wurst. Am PC sehen viele Leute genauer hin, als auf Konsolen und wer auf beiden gleich gut hinsieht, wird aus Diskussionen ausgeblendet.

@ norfen

Der Couch-Tisch wird bei mir nur bei Nichtbenutzung benötigt - wenn ich im Sessel schreibe, dann liegt die Tastatur auf meinem Schoß. Bei der Maus kommen allerdings für optimale Nutzbarkeit auf einer zerknitterten Sitzfläche Zusatzkosten für diese Bluetrack-Technik von Microsoft dazu, die auch gröbere Unebenheiten ausgleicht - oder man holt sich ein Apple-Trackpad. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Technikname korrigiert und Link zugefügt)
Nintendo macht ja gerade mit dem New 3DS einen spannenden Feldversuch. Wenn das Konzept aufgeht, haben wir in einem Jahr eine neue XBOX One und PS4 mit mehr Leistung.
 
@MountWalker

Bei unebener Oberfläche ist die Bewegung auch immer etwas unkomfortabler. Aber wie gesagt, das ist eh immer völlig subjektiv und lohnt sich eigentlich nicht zu diskutieren.
 
norfen schrieb:
Das ist natürlich persönliches Empfinden. Es fängt bei mir schon dabei an, dass ich keinen wirklichen Couchtisch habe und aufgrund der Sitzposition auf der Couch auch schlecht dran kommen würde.
Die Maus als solches würde mich auch nicht stören, es ist eher die fehlende Unterlage und ungewohnte Haltung, da ein Schreibtisch fehlt. Tastatur auf dem Schoß ist auch nichts für längere Zeit.

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wie unbequem! ;)
 
Ich hatte so ein minikeyboard mit integriertem Touchpad. Sorry, aber ich habe mich immer "behindert" damit gefühlt und habs aufgegeben..
 
Wieso vergleicht man immer den Durchschnitts-PC mit der neuen Konsole.
Man müsste den ab 2013 Durchschnitts PC mit den neuen Konsolen vergleichen.

Auf der PS3 und 360 wird ja auch noch gespielt, genauso wie auf all den alten PCs die bei Steam registriert sind.
Dass es irgendwann keine Software für die PS360 mehr gibt, jedoch für ältere PCs schon, sollte nicht als Vergleichs-Nachteil für den PC Enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Freund der PS4 und des PC sehe ich die langen Threads immer mit Befremden, weil eigentlich nicht zu verstehen ist, was es da zu diskutieren gibt. Und so begeben sich die Kommentatoren ja auch oft von der sachlichen Ebene weg auf eine sehr subjektive und emotionale - nicht so schmeichelhafte - Schiene.

Letztlich kann aber jeder selber entscheiden, welches System und welche Spiele er/sie kauft und nutzt. Warum muss ich anderen Gruppen meine persönliche Entscheidung immer aufdrängen? Warum kann ich die Meinung anderer nicht akzeptieren und für sich stehen lassen? Das alleine ist schon ziemlich niveaulos und deckt charakterliche Schwächen auf.

Auf sachlicher Ebene wird dieses Geseiere über Frames und Co. eigentlich zu einer Scheindebatte. Die Spiele, die auf dem PC am erfolgreichsten sind und von den Massen gespielt werden, haben mit High-End Grafik überhaupt nichts zu tun (DOTA, WOT, LOL, etc.). Die PC exclusiven Titel wie ARMA oder demnächst Star Citizen sind auch außen vor. Bleiben als Streitobjekte nur die paar Multiplattformtitel. Vielleicht zehn Stück pro Jahr. Und da wird so ein Aufriss gemacht, nur weil die Studios und Publisher nach knallharten betriebswirtschaftlichen Aspekten handeln und sich die Anpassung "schenken". Das ist einfach nur überzogen und unnötig.

Ich kann die Gemeinde nur bitten: Hört auf, andere missionieren zu wollen. Genießt die Vielfalt und sucht Euch Euer Ding aus.

Heute Morgen erst wieder ein Test gelesen, der zeigt, wie lächerlich diese Debatten sind: Bayonetta 2 hat bei GT 98% bekommen. Achtundneunzig!!!!! für Wii U!!

nuff said
 
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