Seppuku schrieb:
Meine Güte, eine Milchmädchenrechnung wird nicht besser, wenn man sich weitere konstruierte Szenarien aus den Finger saugt...
Wer sich beim Erscheinen der PS3 in Europa für 500/600€ eine erstanden hat, braucht auch erstmals einen entsprechenden LCD/Plasma-TV (oder wird dieser jetzt plötzlich als vorhande Rahmenbedingung angesehen?).
Auch eine Medion-Kiste konnte man damals problemlos mit passender Grafikkarte aufrüsten, ohne zwingend das Netzteil ersetzen zu müssen.
Zu Sockel 775/939 Zeiten gab es noch die PS2/XBOX (oder wird jetzt das zeitliche Ende eines Sockels mit dem Start der Konsolen verglichen?) Und ein PC aus der damaligen Zeit ist auch für normale (Office) Arbeit nur noch bedingt geeignet. Alte Spiele laufen darauf weiterhin genauso wie auf der PS2/XBOX.
Auch Notebooks werden ab und zu einmal ersetzt. Bei einer Neuanschaffung des Rechners/Notebooks und entsprechend leistungsfähigen Komponenten profitiert man eben auch nicht nur beim Spielen. Wer davon nicht profitiert und sich ausschließlich einen neuen PC zum Spielen (der sonst für nichts anderes gebraucht wird) kauft, hat einfach einen extrem schlechten Kauf getätigt. Aber um die eigene Position besser dastehen zu lassen, ist es natürlich geschickt, sich ausschließlich auf diesen Fall zu konzentrieren...
Das Notebook hast du genannt, erstens. Zweitens existieren diese Szenarien. Dass sie nicht in deine Argumentation passen, ändert daran nichts. An den Haaren herbeigezogen sind sie nicht.
Für deinen PC brauchst du auch erst einmal einen Monitor - der 17-Zoll-Office-TFT wirds zum Spielen wohl kaum tun bzw. funktioniert ggf. auch die Konsole daran. Dein Argument: Den Fernseher (Warum eigentlich neuer Fernseher zu Konsole?) kann ich auch zum Fernsehen benutzen. Das zählt also nicht. Trotzdem Unsinn, weil es nur um die Hardware ging - eigentlich sogar nur darum, den "besseren" PC zum gleichen Preis unter den TV zu stellen.
Medion-PC damals aufrüsten? Klar, aber heute?
Dein Argument war: Vorhandenen Office-PC aufrüsten, deshalb weniger Kosten als Neuanschaffung einer Konsole. Darauf bezog sich mein Beitrag. Die sind nun einmal alt, was das Aufrüsten oft torpediert. Steck da mal in eine alte Medion-Möhre eine HD7950 rein, die in den "Konsolenkiller"-Beispiel-Zusammenstellungen immer auftaucht. Mal abgesehen davon: Einen neuen 200 Euro-Office-Rechner machst du nicht ohne erhebliche Investitionen zur Spielekiste. Und der Aufpreis von einem Office-Notebook zu einem spieletauglichen, das bei der Grafikqualität mit Konsolen gleichziehen kann, übersteigt 400 Euro sowieso locker.
Dann ist das noch Mehrleistung, die normale Nutzer sonst nicht brauchen, denen geht es um Office und Mails (kein Problem mit einem S939/AM2/775... - einfach weil etwas älter, nicht weil vergleichbar zur PS3/Whatever), keine Bildbearbeitung und Co. Falls doch, ist es ziemlich egal, ob das Exportieren der Bilder mal eine Sekunde länger dauert. D.h. der Aufpreis wäre fürs Spielen. Oder was immer man damit machen will. Als Medienplayer im Wohzimmer funktionieren die Konsolen aber auch, sind also mehr als nur Spielekisten. Inklusive Appstore.
Aber da lässt es sich natürlich einfacher sagen, dass nur Irre einen PC ausschließlich zum spielen kaufen. In der Regel passiert genau das, der Rest ist "Abfallprodukt", egal wie hoch man das jetzt zu jubeln versucht. Den meisten Personen die ich kenne, reicht dafür fast schon ein Atom. Dein Szenario kann aufgehen, scheint aber eher spezifisch zu sein.
hroessler schrieb:
Ohwei! Insbesondere beim "Kosten" Kapitel greifen beide daneben. Fakt ist: Es gibt kein PC der zu diesem Preis den Konsolen überlegen wäre! Es werden aber 2 Dinge vergessen:
- PC Hardware ist anders als Konsolenhardware NICHT subventioniert. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
- Der höhere Hardwarepreis gleicht der PC durch die Softwarepreise wieder aus. Die Konsolenspiele sind in der Regel deutlich teurer (15- 20 €) und bleiben es auch längere Zeit.
[...]
Greetz
hroessler
Wenn Sony mit der PS4 bereits in der Gewinnzone ist, war die Hardware nicht oder nur wenig subventioniert. Und die Spiele kann man wieder verkaufen, weil keine Accountbindung. Hat alles Vor- und Nachteile.
SimsP schrieb:
Also dass man zum Anschaffungspreis der PS4 keinen besseren PC bekommt stimmt. Aber dabei vergessen die beiden Redakteure leider, dass auch Konsoleros meist einen PC/Laptop zu Hause stehen haben. Und für den Preis von beidem zusammen Office-PC + Konsole kann ich mir eine deutlich potentere PC Maschine ins Haus holen.
Zweiter Punkt auf der Liste ist, dass für viele ja nicht die Erstanschaffung bevorsteht. Die meisten haben ja schon eine Konsole bzw. einen PC. Ein Upgrade von der PS3 zur PS4 fällt mit 400€ relativ teuer aus, weil ich mir ein komplett neues Gerät anschaffen muss. Und sofern ich die PS3 Spiele weiterhin zocken möchte, kann ich meine alte Konsole auch nicht über ebay verticken. Macht also 400€
Wenn ich einen PC, den ich mir Anfang 2007 gekauft habe, aufmotzen will muss ich normalerweise nur Mainboard, CPU, GPU und RAM wechseln. Eine aktuelle gute Gamer CPU kostet ca. 160€ + 80€ Mainboard + 70€ 8GB DDR3 + 170€ R9 280 = 480€. Da ich meine alten Bauteile aber nicht mehr brauche kann ich die jetzt noch bei ebay reinstellen. Für mein altes System von Anfang 2007 (Core 2 Duo + 8800GTX + 2GB DDR2) denke ich würde ich noch locker 80€ bekommen.
Das einzige, was beim PC dann noch bleibt, wäre der Aufpreis für ein aktuelleres OS sofern ich mit dem damaligen nicht mehr zufrieden sein sollte. Nötig ist das aber auch nicht, denn mit Windows Vista bin ich heute eigentlich auch immer noch relativ gut bedient. Mit Update auf DX11 kann ich auch die heutigen Titel immer noch ohne Einschränkungen zocken.
Das nur mal zum Thema es ist nicht möglich PS4 Performance für den selben Preis zu erreichen.
[...]
Man könnte allerdings die alte Konsole wie von dir geschrieben verkaufen. Und die alten Spiele. Beim PC besteht diese Möglichkeit nicht, also ist das Szenario Cherry-Picking. Umso mehr, als das die Konsole teils für ~350 Euro erhältlich ist und ggf. ein Spiel beinhaltet. Thema OS: Ist Vista in Spielen so schnell wie Windows 7, auch heute noch?
Ich persönliche spiele am PC, wenn möglich. Überschüssige Hardwareleistung wird in Downsampling/Mods investiert, der Gewinn an Bildqualität ist imo erheblich. 2160p@1440p sind in der Regel gerade so eben flüssig, 30 fps. Aber das dürfte exotisches Nutzungsverhalten sein, verglichen mit der Masse. Und wenn es mal nur 900p auf dem TV sind - Wayne. Fallout 1 macht auch immer noch Spaß und da sieht man noch einzelne Pixel.