• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Stoppt das Pixelzählen!

HiT-Killer schrieb:
Naja ich sehe mich als PC gamer (Besser Grafik, nützlicher etc.) und Wii U besitzer als gewinner.^^
Wie gesagt ist mMn. ein PC der X1/PS4 überlegen, da bessere Grafik und für den PC mehr exklusive Titel.
Die Wii U ist für alte Nintendo liebhaber ein echtes Sahnestück, die Grafik passt sehr gut zu Mario und Zelda Titel.

greetz
BF 3.5 PS4 vs PC selbst im Artikel verbucht. Unterschiede? Ich hole mal die Lupe aus der Kommode, warte...
BF 3.5 vs (Starttitel) KZ:SF PS4
Mehr exklusiv Titel? Anno 19XY und was noch?
Wii U? Ja da sollen noch ganz viele, ganz tolle Spiele für raus kommen! Unbedingt merken!

Vielleicht überzeugt ja der nächste Steam-Sale mit Hunderten, nicht fertigen Indie-Spielen. ;)
Die man nicht, nach dem durch spielen einfach, ...verkaufen kann!

hroessler

Also ich bin schon mal einer davon, der sich nicht jeden Monat ein Spiel kauft für 60€ oder mehr.(Wegen Zeitmangels und Beruf bedingt,gibt ja auch Leute die Arbeiten müssen und Familie haben auch noch) und Frauen mögen das gar nicht so sehr, wenn man jeden Abend vor der Konsole sitzt. :)

Was soll ich dir für Quellen geben ,mein Kumpel ist Hardcore Gamer (Online -Multiplay) durch und durch mit seiner PS3-4 und selbst er kauft sich nicht jedes erdenkliche Spiel was raus kommt.

Und was machen wir nun ?

Jetzt geht deine Rechnung nicht auf mehr wa. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl 1080p/60Hz:
Das hat rein gar nichts mit der Leistungsfähigkeit der Konsolen zu tun. Die Leute verstehen nicht, das Grafik immer ein Kompromiss darstellt. Der Entwickler arbeitet innerhalb der Grenzen des Systems. Selbstverständlich schaffen die Konsolen 1080p/60Hz. Aber dann muss an anderer Stelle gespart werden. Eyecandy ist immer noch eines der Hauptverkaufsargumente für neue Spiele und die Effekte für 1080p/60Hz zu beschneiden, während die Konkurrenz beeindruckendere Bilder auf die Konsole zaubert, ist nun mal nicht besonders verkaufsfördernd.

Auch mit doppelter Performance würden die Entwickler 1080p/60Hz zugunsten hübscherer Bilder opfern. Weil es ein Wettrennen ist. Und weil sich 900p/30Hz nicht so offensichtlich auswirken wie schwammige Texturen und Co.

hroessler

Das sagt der Richtige Kaspertheater . ;)

Es gibt halt Menschen die sind nicht mehr ganz so kindlich wie du ,haben Arbeit ,Familie und Kinder ,nur leider gehst du hier jedes mal einzig und alleine von dir aus und "Nur meine Meinung zählt" ,sonst nichts.

Anstatt vernünftige Argumente hervorzubringen ,zeigst du hier deine Kindliche Art.

Du tust das nicht?

Anstatt vernünftige Argumente hervorzubringen ,zeigst du hier deine Kindliche Art.
Ich habe deine immer noch nicht gesehen!

Greetz
​hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Dann solltest du lesen lernen und nicht nur zwischen den Sätzen lesen,wo ich schrieb ,es gibt Erwachsene Menschen die andere Dinge zu tun haben,als wie vor der Konsole zu hocken ,somit kommen wir wieder zu deinen haltlosen leeren Aussagen "jeder kauft sich ,jeden Monat ein Spiel".

Diese Aussage stimmt einfach nicht und abgesehen davon, ist es auch schon weit Abseits von Thema.

Seppuku schrieb:
Meine Güte, eine Milchmädchenrechnung wird nicht besser, wenn man sich weitere konstruierte Szenarien aus den Finger saugt...
Wer sich beim Erscheinen der PS3 in Europa für 500/600€ eine erstanden hat, braucht auch erstmals einen entsprechenden LCD/Plasma-TV (oder wird dieser jetzt plötzlich als vorhande Rahmenbedingung angesehen?).
Auch eine Medion-Kiste konnte man damals problemlos mit passender Grafikkarte aufrüsten, ohne zwingend das Netzteil ersetzen zu müssen.
Zu Sockel 775/939 Zeiten gab es noch die PS2/XBOX (oder wird jetzt das zeitliche Ende eines Sockels mit dem Start der Konsolen verglichen?) Und ein PC aus der damaligen Zeit ist auch für normale (Office) Arbeit nur noch bedingt geeignet. Alte Spiele laufen darauf weiterhin genauso wie auf der PS2/XBOX.
Auch Notebooks werden ab und zu einmal ersetzt. Bei einer Neuanschaffung des Rechners/Notebooks und entsprechend leistungsfähigen Komponenten profitiert man eben auch nicht nur beim Spielen. Wer davon nicht profitiert und sich ausschließlich einen neuen PC zum Spielen (der sonst für nichts anderes gebraucht wird) kauft, hat einfach einen extrem schlechten Kauf getätigt. Aber um die eigene Position besser dastehen zu lassen, ist es natürlich geschickt, sich ausschließlich auf diesen Fall zu konzentrieren...

Das Notebook hast du genannt, erstens. Zweitens existieren diese Szenarien. Dass sie nicht in deine Argumentation passen, ändert daran nichts. An den Haaren herbeigezogen sind sie nicht.
Für deinen PC brauchst du auch erst einmal einen Monitor - der 17-Zoll-Office-TFT wirds zum Spielen wohl kaum tun bzw. funktioniert ggf. auch die Konsole daran. Dein Argument: Den Fernseher (Warum eigentlich neuer Fernseher zu Konsole?) kann ich auch zum Fernsehen benutzen. Das zählt also nicht. Trotzdem Unsinn, weil es nur um die Hardware ging - eigentlich sogar nur darum, den "besseren" PC zum gleichen Preis unter den TV zu stellen.

Medion-PC damals aufrüsten? Klar, aber heute? Dein Argument war: Vorhandenen Office-PC aufrüsten, deshalb weniger Kosten als Neuanschaffung einer Konsole. Darauf bezog sich mein Beitrag. Die sind nun einmal alt, was das Aufrüsten oft torpediert. Steck da mal in eine alte Medion-Möhre eine HD7950 rein, die in den "Konsolenkiller"-Beispiel-Zusammenstellungen immer auftaucht. Mal abgesehen davon: Einen neuen 200 Euro-Office-Rechner machst du nicht ohne erhebliche Investitionen zur Spielekiste. Und der Aufpreis von einem Office-Notebook zu einem spieletauglichen, das bei der Grafikqualität mit Konsolen gleichziehen kann, übersteigt 400 Euro sowieso locker.

Dann ist das noch Mehrleistung, die normale Nutzer sonst nicht brauchen, denen geht es um Office und Mails (kein Problem mit einem S939/AM2/775... - einfach weil etwas älter, nicht weil vergleichbar zur PS3/Whatever), keine Bildbearbeitung und Co. Falls doch, ist es ziemlich egal, ob das Exportieren der Bilder mal eine Sekunde länger dauert. D.h. der Aufpreis wäre fürs Spielen. Oder was immer man damit machen will. Als Medienplayer im Wohzimmer funktionieren die Konsolen aber auch, sind also mehr als nur Spielekisten. Inklusive Appstore.

Aber da lässt es sich natürlich einfacher sagen, dass nur Irre einen PC ausschließlich zum spielen kaufen. In der Regel passiert genau das, der Rest ist "Abfallprodukt", egal wie hoch man das jetzt zu jubeln versucht. Den meisten Personen die ich kenne, reicht dafür fast schon ein Atom. Dein Szenario kann aufgehen, scheint aber eher spezifisch zu sein.

hroessler schrieb:
Ohwei! Insbesondere beim "Kosten" Kapitel greifen beide daneben. Fakt ist: Es gibt kein PC der zu diesem Preis den Konsolen überlegen wäre! Es werden aber 2 Dinge vergessen:

• PC Hardware ist anders als Konsolenhardware NICHT subventioniert. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
  • Der höhere Hardwarepreis gleicht der PC durch die Softwarepreise wieder aus. Die Konsolenspiele sind in der Regel deutlich teurer (15- 20 €) und bleiben es auch längere Zeit.
[...]
Greetz
hroessler

Wenn Sony mit der PS4 bereits in der Gewinnzone ist, war die Hardware nicht oder nur wenig subventioniert. Und die Spiele kann man wieder verkaufen, weil keine Accountbindung. Hat alles Vor- und Nachteile.

SimsP schrieb:
Also dass man zum Anschaffungspreis der PS4 keinen besseren PC bekommt stimmt. Aber dabei vergessen die beiden Redakteure leider, dass auch Konsoleros meist einen PC/Laptop zu Hause stehen haben. Und für den Preis von beidem zusammen Office-PC + Konsole kann ich mir eine deutlich potentere PC Maschine ins Haus holen.

Zweiter Punkt auf der Liste ist, dass für viele ja nicht die Erstanschaffung bevorsteht. Die meisten haben ja schon eine Konsole bzw. einen PC. Ein Upgrade von der PS3 zur PS4 fällt mit 400€ relativ teuer aus, weil ich mir ein komplett neues Gerät anschaffen muss. Und sofern ich die PS3 Spiele weiterhin zocken möchte, kann ich meine alte Konsole auch nicht über ebay verticken. Macht also 400€
Wenn ich einen PC, den ich mir Anfang 2007 gekauft habe, aufmotzen will muss ich normalerweise nur Mainboard, CPU, GPU und RAM wechseln. Eine aktuelle gute Gamer CPU kostet ca. 160€ + 80€ Mainboard + 70€ 8GB DDR3 + 170€ R9 280 = 480€. Da ich meine alten Bauteile aber nicht mehr brauche kann ich die jetzt noch bei ebay reinstellen. Für mein altes System von Anfang 2007 (Core 2 Duo + 8800GTX + 2GB DDR2) denke ich würde ich noch locker 80€ bekommen.
Das einzige, was beim PC dann noch bleibt, wäre der Aufpreis für ein aktuelleres OS sofern ich mit dem damaligen nicht mehr zufrieden sein sollte. Nötig ist das aber auch nicht, denn mit Windows Vista bin ich heute eigentlich auch immer noch relativ gut bedient. Mit Update auf DX11 kann ich auch die heutigen Titel immer noch ohne Einschränkungen zocken.

Das nur mal zum Thema es ist nicht möglich PS4 Performance für den selben Preis zu erreichen.
[...]

Man könnte allerdings die alte Konsole wie von dir geschrieben verkaufen. Und die alten Spiele. Beim PC besteht diese Möglichkeit nicht, also ist das Szenario Cherry-Picking. Umso mehr, als das die Konsole teils für ~350 Euro erhältlich ist und ggf. ein Spiel beinhaltet. Thema OS: Ist Vista in Spielen so schnell wie Windows 7, auch heute noch?

Ich persönliche spiele am PC, wenn möglich. Überschüssige Hardwareleistung wird in Downsampling/Mods investiert, der Gewinn an Bildqualität ist imo erheblich. 2160p@1440p sind in der Regel gerade so eben flüssig, 30 fps. Aber das dürfte exotisches Nutzungsverhalten sein, verglichen mit der Masse. Und wenn es mal nur 900p auf dem TV sind - Wayne. Fallout 1 macht auch immer noch Spaß und da sieht man noch einzelne Pixel.

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Jupp zurück zu deinen Argumenten: Kannst du das Gegenteil beweisen? Du nennst es haltlos! Also bitte, du bist dran...

Greetz
​hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Ich kaufe mir gebrauchte Spiele, komme ich also schon mal günstiger ,"Gamstop" falls es dir was sagst .
Ich verkaufe das Spiel ,wenn ich es durch habe wieder , bekomme ich noch ein paar Euro dafür und kaufe mir dann wieder das neue was ich haben will /gebraucht bei Gamstop und spare auch wieder .

Was soll man dir noch für Argumente bringe ,damit du es siehst ,das du völlig daneben liegst ,das Games für Konsole auch nach langer Zeit noch teuer sind ,wie von dir behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es eigentlich auch so, dass man - den Wiederverkauf mit berücksichtigt - auf der Konsole durchaus günstiger spielen kann.
Die meisten werden es aber sicher nicht so praktizieren.

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Auch bei den Konsolen wird der Gebrauchtspielemarkt noch trocken gelegt. Warts nur ab ;-)

Das ist doch mal ein Argument! Das lässt die Zahlen durchaus in einem anderen Licht erscheinen. Zumindest solange es den Gebrauchtspielemarkt noch gibt.

Greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige Zitate entfernt!)
Den wird es geben auch weiterhin für die älteren Konsolen auf jeden Fall ,sparen tu ich so ganz gut dabei ,im Store sind die Spiele meist zwar teurer schon wie im MM ,oder GameStop ,aber auch hier finde ich ,hin und wieder kleine Schmankle die es so nicht mehr gibt , im Fachmarkt eh nicht ,oder man hat Glück und bekommt es gebraucht .

Nur eines wurde dabei vergessen ,auch von dir kam es bisher nicht,der Online Account,kostet immerhin auch ordentlich Asche im Jahr gerechnet ,aber selbst das nimmt man im Kauf .

Mittlerweile ja auch bei der PS4 eingeführt ,vorher gab es das noch nicht. :)

Ich seh da auch, wie schon hier geschrieben die WiiU im leichten Vorteil ,aber solange hier die Spieleentwicklung ruht wird es die wohl auch nicht mehr lange geben ,aufn Markt oder Nintendo gibt vorher auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stören nicht die Konsolen, oder die Spieler die sich für diese entscheiden, denn das ist eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss.

Mich stören die Publisher bzw. deren Politik im Bezug auf die Spiele - wäre jedes Spiel auf beiden Konsolen und dem PC erhältlich würde es sicher anders aussehen und mit dieser Meinung dürfte ich nicht alleine sein.

Bei den Preisen in den Konsolen Stores sollte man bedenken, dass es die Guthabenkarten oft zu 20% unterhalb des angegebenen Wertes zu kaufen gibt.
Ausserdem gewährt Microsoft über das Rewards Programm Gold Mitgliedern nochmal 10% Rabatt. Sony hat da sicher was ähnliches.

Super Fazit von Max Doll: Dem Otto Normal Kunden ist es egal!
Was für ein pauschales Totschlagargument:rollendes

Der Otto Normal Kunde würde auch mit der ps3 noch jahrelang auskommen.

Dem Ottto Normal Kunden ist es auch egal, wenn für die Produktion der Konsole ein paar Chinesen draufgehen....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zu 100% zufrieden mit meiner PS4. Mich interessiert schon lang nicht mehr mit welcher Auflösung oder mit wie viel FPS ein Spiel läuft. Hauptsache das Spiel sieht gut aus und es packt mich. 30 FPS finde ich als sehr angenehm, ich verstehe nicht warum viele das Gegenteil behaupten. Und ja, ich kenne den Unterschied zu 60FPS.

Dass dem Otto Normal Kunden eigentlich alles egal ist. Damit kann ich alles totargumentieren.

Zurück
Oben