Strahlung, Abschirmung,... ohne Gehäuse

wo steht bitte geschrieben das es verboten ist z.b. ein Mainboard ohne Gehäuse zu betreiben?
eine Quelle und ich bin zufrieden.

und wegen emv
dann kauft doch emv verträgliche Hardware und kein Billig schrot aus Asien der beim ankucken schon Probleme macht.

Pjack schrieb:
@christoph.ruest
Statt einfach nur zu sagen, dass Du nicht weißt, was Du zum Thema elektromagnetische Strahlung sagen sollst, könntest Du ja einfach ein paar Fakten nennen, anstatt um den heißen Brei herum zu reden. :rolleyes:

Ich habe darüber hier (und anderswo) schon seitenlange Abhandlungen geschrieben.

Es geht um einen Computer, und dazu sind nun einmal keine genauen wissenschaftlichen Studien veröffentlicht worden.

Könntest du mir vielleicht einmal verraten, über welche Quellen bezüglich wissenschaftlicher Studien du verfügst?

Du willst Quellen? Ok - such dir folgende Berichte (ich bin ganz einfach zu faul, jetzt hunderte von Seiten einzuscannen und irgendwo hochzuladen, nur dass 90% der Leute wieder nichts verstehen):

- World Health Organization (WHO) Fact Sheet Nr. 205

- The Ohio State University FactSheet Extension Nr. CDFS-185-96

- 95 Technical Advisory Committee "95, Environmental Risk Summary Reports, Priorities"

- M. Granger Morgan, Department of Engineering and Public Policy "Electric and Magnetic Fields from 60 Hertz Electric Power: What Do We Know about Possible Health Risks?"

- Ruth D. Miller, John S. Neuberger, Kenneth B. A. Gerald, Topeka, Kansas, KEURP "A Critical Review of Epidemiological Literature Concerning Power-Frequency (50-60 Hz) electric and Magnetic fields and Cancer"

- Ellen Sugarman, New York, Simon&Shuster "Warning: The electricity around you may be hazardous to your health"
- Edison Electric Institute Fact Sheet "Characteristics and Sources of electric and magnetic fields"

- Culver Company "Your Guide to Understanding EMF, Electric and Magnetic Fields"

- Current "Oncologist assesses latest EMF reserach"

- "Epidemiologic and Laboratory Research on the Potential Humen Health Effects from Exposure to Power Frequency and Magnetic Fields", prepared for the Minnesota Environmental Quality Board, Dr. Asher R. Sheppard

- United States Environmental Protection Agency, Radiation and Indoor Air Radiation Studies Division "Questions and Answers About Electric and Magnetic Fields (EMF)"

- CRS Issue Brief, Congressional Research Service, The Library of Congress "Health Effects of Power-Line Electromagnetical Fields (EMFs)"

- Project Atmospheric Ion Research "Electromagnetic Fields and Your Health"

- Karl Maret, M.D., M.Eng., On behalf of National Foundation for Alternative Medicin Washington, DC "Electromagnetic Fields and Human Health"

Sorry, aber mehr konnte ich auf die Schnelle in unserem Archiv nicht finden. Falls du noch mehr möchtest, meld dich doch kurz wieder. Ich werde dann noch die vertiefte Suche anschmeissen, dann lassen sich schon noch ein paar hundert Berichte finden.

Gruss

Christoph

wollte da nochmal nachhacken was es für den körper für folgen hat auf dauer. ich hab meine linke gehäusewand seit monaten offen weil ichs nicht einseh die komponenten mit 10°C mehr zu belasten und dass die kühler alle höher laufen und letztendlich alles lauter ist. der pc steht mit der offenen seite also zu meinem rechten bein. meint ihr das könnte langzeitfolgen haben?

Wintermute607 schrieb:
rüschtüsch... für nen überblick gugstu HIER

Und was genau möchtest du mir damit sagen?
Bunte Broschürchen für verunsicherte Mobiltelefonnutzer haben weder etwas mit dem Thema zu tun, noch helfen sie irgendwie weiter.

Gruß,
David

@christoph.ruest

Ich habe mir mal Deine erste und vierte Quelle zu Gemüte geführt, ich denke, Google hat da das richtige gefunden.
Und wie ich mir dachte, steht da nur allgemeines Zeug drin, nichts über das betreiben eines Computers ohne Gehäuse, aber genau darum geht es hier doch.
Ich stelle nicht in Frage, dass elektromagnetische Felder gefährlich sein können.
Aber wir haben hier ein konkretes Beispiel, in dem Bericht der WHO und der Abhandlung der Ohio-Universität stehen nur allgemeine Sachen drin (oder ich hab was überlesen), und Deine übrigen Quellen zu durchforsten wird vermutlich auch nicht mehr bringen.

Wie groß ist denn das von einem Computer ausgehende elektromagnetische Feld?
Wenn das mal jemand in die Diskussion einbringen könnte wüssten wir schon einmal mehr.

und ich dachte ich wäre teilweise paranoid! wovor habt ihr angst? hodenkrebs? es geht hier um einen PC und um keinen phasenverschobenen fluxkompensatorgekoppelten neutronenbeschleuniger mit doppelt induktiver gleichricht-wechseldrehstrom verknatterung der von UV-GRÜN bis zum nächsten fernsehsender strahlt! stell ihn dir ins regal und zu 99,99999999% wird niemand etwas davon merken, dir wächst kein dritter arm ausm rücken und es wird sich auch nicht der himmel verdunkeln. da gibt es weitaus gefährlichere dinge in unserem alltagsleben denen wir uns sogar freiwillig hingeben :rolleyes:

@F3l!x.

du wirst qualvoll sterben müssen und kein arzt dieser welt wird dir linderung verschaffen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Towatai: :D

@Threadersteller:
Bevor Du Dich verunsichern lässt, fasse ich mal zusammen:
Theoretisch gibt es sowohl Einflüsse von außen auf den PC als auch umgekehrt, wenn Du ohne Gehäuse arbeitest. In der Praxis dürfte es jedoch sehr unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) sein, dass irgendjemand irgendetwas davon mitbekommt, vor allem wenn Du ein Gitter darum baust.

Aufgrund der Optik, der Lautstärke, der Schmutzbelastung und der scharfen Kanten empfehle ich Dir jedoch die Verwendung eines ordentlichen Gehäuses.

Die Entscheidung ist die Deine.

abulafia schrieb:
Wenn hinter dem Netzteil alles Gleichstrom ist, woher kommen dann die ganzen Frequenzangaben auf die man bei Computern so trifft? :stock:

Welche Frequenzangabe meinst du bitte, die auf Wechselstrom schließen lässt?
Außer den 50hz am Netzteileingang?

Und was hat die Spannung von 12V mit der Feldstärke zu tun? :rolleyes:

und ich dachte ich wäre teilweise paranoid! wovor habt ihr angst? hodenkrebs?

Der gesundheitliche Aspekt ist eher nebensächlich.

Theoretisch gibt es sowohl Einflüsse von außen auf den PC als auch umgekehrt, wenn Du ohne Gehäuse arbeitest. In der Praxis dürfte es jedoch sehr unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) sein, dass irgendjemand irgendetwas davon mitbekommt

Das ist ungefähr so, als wenn du deinen Hausmüll im Wald verbuddelst und sagst: " Solange es keine sieht, ist es nicht schlimm."
EMV ist ein Problem, und durchaus kein Kleines. Es fehlt nur zu vielen Leuten das Bewusstsein dafür. Seinen "EM-Abfall" ungehämmt in den Äther zu pusten ist einfach verantwortungslos.
Sicher kann er das machen, und vermutlich wird er auch keine direkten Auswirkungen davon merken, aber deshalb ist es noch lange nicht ok!

Welche Frequenzangabe meinst du bitte, die auf Wechselstrom schließen lässt?

Um Wechselströme geht es nicht, sondern um pulsierende, steilflankige Gleichströme.

Gruß,
David

lasst ihn doch den PC so betreiben ... sein Bier,wenn er um 30€ zu sparen nachher einige 100€ investieren darf weil sein PC abgeraucht ist ... Staub Dreck Antistatic ... werdens schon richten ... geiz ist jaaa so geil ...

Towatai schrieb:
@F3l!x.

du wirst qualvoll sterben müssen und kein arzt dieser welt wird dir linderung verschaffen können ;)

echt?:( scheise....

hilft es was, dass ich das gehäuse sofort zugemacht hab? och mist eyy

Zitat von Towatai
@F3l!x.

du wirst qualvoll sterben müssen und kein arzt dieser welt wird dir linderung verschaffen können

mmh mir ist nen 2.ter Schw*** gewachsen ... bin deswegen aber nicht pöse ... :king::evillol:

für Strahlungsschäden durch EMV Elektrosmog etc. (nicht radioaktive!) gibts bisher keine einzige wissentschaftlich belegte Studie!
Studien dafür oder dagegen gibts es viele ... belegte keine einzige ... wenns so wäre hätten wir woh kaum das Rentenproblem ...

Aber es ist doch bewiesen das die Strahlung den Körper erwärm.
Und die Leute die in der Nähe von Handymasten leben klagen ja auch nicht umsonst über Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen.

... naja Placebo wirkt immer ... da haben auch schon Leute neben ne Handymastattrappe/noch gar nicht aktiv geklagt ...

Zuletzt bearbeitet:
@mdave:
Ich habe auch nie behauptet, dass es ok ist. Daher die Empfehlung, ein Gehäuse zu benutzen (auch wenn ich andere Argumente verwendet habe).
Es war nach meinem Verständnis aber auch keine moralische Frage, die hier zur Debatte stand.
Jetzt, da ich mich herausgewunden habe :rolleyes:, kann ich dann auch zugeben, dass Du natürlich recht hast.

Pjack schrieb:
Wie groß ist denn das von einem Computer ausgehende elektromagnetische Feld?
Wenn das mal jemand in die Diskussion einbringen könnte wüssten wir schon einmal mehr.

Das schwankt natürlich extrem. Je nach dem, welche Hardware gerade wie stark belastet wird, wird die Feldstärke grösser oder kleiner sein.

Bei geschlossenem Gehäuse kann man im Mittel bis ca. 30 Mikrotesla messen.
Wenn dir das nun weiterhilft...

Gruss

Christoph

F3l!x. schrieb:
meint ihr das könnte langzeitfolgen haben?

Du wirst zu Radioactive Man!

Aber es ist doch bewiesen das die Strahlung den Körper erwärm.
Und die Leute die in der Nähe von Handymasten leben klagen ja auch nicht umsonst über Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen.

Schirmen eigentlich die verschiedenen Metalle verschieden gut ab?
Ich hab z.B. ein Alu-Case und frage mich ob ich mit einem aus Stahl besser schlafen könnte ;)

@christoph.ruest
Naja, wirklich weiterhelfen tut das auch nicht, stimmt schon.
Der aktuelle Grenzwert in Deutschland liegt bei 100 µT, allerdings bezieht sich das auf eine Frequenz von 50/60 Hz.
Auch müsste man noch wissen, wie viel das Gehäuse abschirmt.

@a-sa-
Die Leute unter den Handymasten beschweren sich aber auch schon, wenn das Ding noch gar nicht in Betrieb genommen wurde.
Genau so einen Fall gab es schon einmal.
Placeboeffekt nennt man das dann wohl, auch wenn das sicher nicht immer der Fall ist.

Und das sind dann keine Gleichströme mehr?
Denn genau das wird in der von mir zitierten Stelle doch wohl bestritten.

Nein, sind es in der Tat nicht.
Man könnte das als Mischstrom bezeichnen.
Und von Mischströmen / -spannungen sind nunmal phänomene zu erwarten, wie es bei reinen Gleichströmen / -spannungen nicht der Fall wäre.
Dazu gehören die ja hier diskutierten Abstrahlungen. (die durch die Rechteckform der Ströme extrem oberwellenreich sind)
Der Hinweis von abulafia ist völlig gerechtfertigt.
Er bezog sich ja auf :"Der Rest läuft auf maximal 12 Volt Gleichstrom, die elektromagnetische Strahlung, die davon ausgeht kann man imo. vernachlässigen."
, was aber nicht korrekt ist.

Gruß,
David

lange rede kurzer sinn.
mach mit den Komponenten was du willst.

ich habe noch auf keinem PC teil einen Aufkleber gefunden auf dem Steht:
"das Betreiben ohne zusätzliches Metallgehäuse ist Verboten."
also ist das eindeutig. (sonnst gäb es in den USA längst Milliardenklagen)

die die Weiterhin Paranoid sein wollen können sich ja über ihr bett ein Kupfer Geflecht hängen.

Hmm... Du hast echt recht. Ok, sry
Wieder mal was dazugelernt.

Denn Wiki sagt hier echt
Als Gleichstrom wird ein elektrischer Strom bezeichnet, dessen Stärke und Richtung sich nicht ändert.

Dachte bisher, dass nur die Richtung gleichbleibend muss.

Demnach würde Gleichstrom elektrosmogtechnisch ja wirklich total unbedenklich sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben