Straßenverkehr - Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hexor Reynolds

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.294
Hallo CB'ler
da hier viele Autofahrer sind habe ich eine Frage zu einer Situation letztens.

folgende Situation:

jeweils 2 Spurige Straße in beide Richtungen Bergauf 80 KM/h Schilder... Fiat fährt mit 60-70 KM/h auf der LINKEN Spur den Berg hoch, rechte Spur ist alles frei.... ich fahre hinter dem Fiat und will eigendlich 80 fahren weil ich es auch eilig hab (ist ja nicht verboten) hinter mir ein X5 fährt ziemlich stark auf.... DARF man dann rechtlich gesehen rechts überholen? das ist ja eine Behinderung des Straßenverkehrs ich hab keine lust dem mit 60-70 nachzufahren (manche fahren so inner orts).


Natürlich ist mir klar das rechtsüberholen absolut verboten ist... (außer in ortschaften) aber das war keine Ortschaft sondern eine Landstraße... wie sieht es da jetzt aus? Darf man oder darf man nicht :D


gruß Hexor
 
wann hast du den Führerschein gemacht?^^. Nein du darfst nicht rechts überholen. Wenn auf der rechten Spur alles frei ist, dann muss der Fiat sogar auf die rechte Seite wechseln, das ist Vorschrift. Ansonsten, kannst du auch mal hupen bzw. erstmal mit der Lichthupe den vor dir fahrenden aufmerksam machen, dass du überholen möchtest.
 
Es ist jedoch Vorsicht geboten mit der Licht-/Hupe und und besonders dem Drängeln an sich, denn das erfüllt den Tatbestand einer Nötigung (im äußersten Fall).
Aber es ist richtig, dass es erlaubt ist mit Lichthupe den anderen darauf hinzuweisen.

Lies mal hier

Drängeln: 250 Euro, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot, rechts Überholen: 50 Euro und 3 Punkte. Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten Spur die Standspur benutzt: Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens kostet nämlich auch 50 Euro, bringt aber nur 2 Punkte“
 
Also ich hab als anständiger Autofahrer (2 Jahre) keine Chance wenn eine rollende Verkehrsbehinderung vor mir fährt .... -> ich muss ruhig bleiben und auch 60 oder 70 fahren obwohl 80 erlaubt sind? ...

verstanden, danke!
 
ähh die Lichthupe benutzen heißt nicht gleich Nötigung oder Drängeln. Wenn du überholen willst, dann darfst du die Lichthupe einsetzen, als Warnung, dass du überholen willst.
 
Ja musst Du, das ist die Verkehrsregel!

Wo hast Du deinen Führerschein gemacht? Ich hab meinen schon 20 Jahre und es ist mir noch nie in den Sinn gekommen, über die Grassflächen zu fahren.
 
man muss sie nicht einsetzen, man kann. Ich habe meinen Führerschein bei der Fahrschule gemacht:D;). Und habe ihn seit 18.10.07
 
@olympiakos :

was für grassflächen?


ich hab meinen Führerschein in Bayern gemacht.

Ich wusst halt nicht ob es erlaubt ist wenn der mann vorne den gesamten Verkehr aufhält wie ein Traktor :lol:
 
@Tobi, war nicht an dich gerichtet.

Aber mal ehrlich, man kann nicht einfach das Verkehrs-Gesetz missachten, nur weil der Vorausfahrende zu langsam fährt.

vllt fährt sein Auto nicht schneller.

Auf der Autobahn ist es anders, aber auf der Landstraße?

Das ist kein Game?

Edit: wieso muss Du einen Traktor rechts überholen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
versteh ich jetzt nicht ganz, wo ich die Verkehrsregel gebrochen habe bzw es gesagt habe?
 
@olympiakos


beruhig dich ma,l ich hab keinen umgebracht, ich hab keinen unfall produziert, ich hab nur gefragt wie das rechtlich ist und werde es in Zukunft vermeiden okey?.


Du brauchst mir nicht erzählen das du nie auf den Gedanken gekommen bist rechts zu überholen - ausser du fahrst wenig Auto.
 
Also um mal von der ganzen Verkehrsregelwiederkäuerei wegzukommen...

im Alltag sieht es doch sowieso meist anders aus. Ich will dir nichts eigentlich Falsches einreden. Generell zählt, dass du Rücksicht nimmst auf andere Verkehrsteilnehmer. Wenn nun so ein Hirni nicht klarkommt und die linke Spur blockiert, dann regt das wohl die meisten Autofahrer auf, die schon länger im Verkehr unterwegs sind.
Wenn genug Platz ist und weit und breit keine Polizei in Sicht, dann zieh doch einfach vorbei wenn du es dir und deinem Auto zutraust.
 
Ich habs nur aus der rechtlichen Seite gesehen.

Nur mal ein Beispiel: Du überholst rechts..der dir hinterherfährt will auch überholen, aber er fährt Links.

Der Traktorfahrer sieht im Linken Spiegel ein Auto, dass überholen will und lenkt rechts ein, um genügend Platz zu lassen, aus Instinkt.

Das ist aber deine Fahrtrichtung und was passiert dann?
 
Oder du siehst von cYaInH3ll's (suuuper) Tipp ab, und blinkst einfach ein paar mal mit der Lichthupe. Wenn du Xenon hast, wirkt das Wunder :D. Hupen würd ich eher nicht, da kanns sein dass ne Frau schon mal die Panik kriegt, und das Lenkrad verreißt...
 
@mat_2

irgendwie musste ich bei deinem letzten Satz lachen :D


okey damit hat sich das erledigt.
 
@polaroid,

auch innerhalb Ortschaften gibt es doch keine freie Fahrstreifenwahl. Wenn nix auf der Straße los ist, ist rechts zu fahren.
 
Ich fahr doch nicht auf der rechten Spur (bei 3-4 Spuren), wenn ich weiß, dass ich an der nächsten Kreuzung links abbiegen will.

(Das rechts Fahren hast du vielleicht in der Fahrschule eingetrichtert bekommen, so wie ich auch)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben