Straßenverkehr - Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es nicht so, dass man verkehrsbedingt bei Geschwindigkeiten bis 80km/h andere (links fahrende) Fahrzeuge auf der rechten Spur passieren darf?
Erst, wenn man sich dann aber vor dem links Fahrenden wieder einreiht, sollte der Tatbestand des rechts Überholens erfüllt sein, oder?

Zum Beispiel auf 3-spurigen Autobahnen, wo die linke und mittlere Fahrbahn zusammengeführt werden. Oft ist es doch so, dass es dann auf der rechten Spur einfach besser läuft. Da ist es ja auch kein rechts Überholen, solange man nicht schneller als 80km/h fährt.

MrMojo schrieb:
man darf grundsätzlich die Hupe als Signal zum überholen benutzen.

Hab keine Link etc, aber ich weiß, dass es so ist.

StVO hier §5 Abs.5

[Stephan] schrieb:
Ist es nicht so, dass man verkehrsbedingt bei Geschwindigkeiten bis 80km/h andere (links fahrende) Fahrzeuge auf der rechten Spur ...

Also Geschwindigkeiten werden hier (StVO §7) keine genannt, aber ich gehe mal davon aus, das mit "Schlangen" geringere Geschwindigkeiten als 80 km/h gemeint sind.

Zuletzt bearbeitet:
ahja. danke.
Aber das macht echt keiner... Ich glaub ich mach das heut mal :D

llm_002.jpg

Das Bild aus dem Link von Labtec ist eigendlich das was ich die ganze zeit meinte - halt nur auf einer "Landstraße".

Finde sowas total ....

Wenn ich fahre und rechts ist frei dann fahre ich rechts - damit leute vorbei können wenn sie es eilig haben etc. -ganz einfach aber manche Autofahrer sehen das nicht ein...

Typische Situation, und da fahre ich einfach soweit rechts vorbei wie ich kann, und ordne mich dann links ein um LKW's oder ähnliches (mit Hänger, Wohnmobile, usw ...) zu "überholen", und ich sehe es überhaupt nicht ein, nur weil 50% der Autofahrer es nicht blicken, das es ein Rechtsfahrgebot gibt, mich da hintenanzustellen!

Schon mal was vom toten Winkel gehört? Wenn der links fahrende in dem Moment auf die rechte Spur wechseln will, während du an ihm vorbeifährst, gibt es einen nicht zu unterschätzenden Zeitraum, in dem er dich nicht sehen kann, und ws nicht einmal könnte, weil er nur in den Rück- und nicht in den Seitenspiegel blicken würde. --> UNFALL.

dafür soll man ja nicht "nur" in den spiegel schauen sondern auch mal mit dem kopf über die schulter schauen .... und jetzt sag nicht das es bei solchen geschwindigkeiten nicht möglich ist die fahren sowieso nicht schnell....

Ja ich habe schomal was vom toten Winkel gehört, und weiter?
Ich sehe es einfach nicht ein, durch die Unfähigkeit Andere derart eingeschränkt zu werden, und mittlerweile gibt es viele Leute die das machen, wenn ich von hinten ankomme, sagen wir mal mit ~150-160. und links ist eine ewig lange Schlagen, weil keiner rechts fährt die mit 110-120 dahintuckert, will ich einfach nicht bremsen sondern fahre rechts weiter, geh vom gas und ordne mich weiter vorne ein! Gerade auf zweispurigen Autobahen(wie im Bild) sieht man das leider viel zu oft, keine Ahnung warum, aber manchmal kommts mir so vor die Leute denken rechts ist die LKW-Spur ö.ä. und haben Angst das sie nie wieder nach links kommen!

Hexor schrieb:
dafür soll man ja nicht "nur" in den spiegel schauen sondern auch mal mit dem kopf über die schulter schauen

Macht niemand, außerdem lernt man auch in der Fahrschule, man soll für die anderen mitdenken...

Labtec schrieb:
wenn ich von hinten ankomme, sagen wir mal mit ~150-160

Auf ner Landstraße :freak:...

Labtec schrieb:
Ich sehe es einfach nicht ein, durch die Unfähigkeit Andere derart eingeschränkt zu werden

Solltest du aber, man muss sich im Straßenverkehr halt anpassen.

Es gibt hier eigentlich nichts mehr zu diskutieren; Jeder weiß jetzt, dass des TEs Frage beantwortet ist (mit "nein, es ist nicht erlaubt") und wen hier was oder wer nervt interessiert niemanden. Wer sich im Straßenverkehr nicht an die Regeln hält, hat entweder immer/meistens Glüück und es passiert nie was, oder es kann auch was passieren.

Ich bin nicht heilig, aber ich lerne aus meinen Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf einer Landstraße, das Bild ist von einer Autobahn, und darüber hab ich auch geredet, ob das notorische Linksfahren auf einer 2-spurigen Autobahn oder Landstraße stattfindet ist relativ egal, im Endefekt unterscheidet es sich nur in der Geschwindigkeit!

mat_2 schrieb:
Es gibt hier eigentlich nichts mehr zu diskutieren; Jeder weiß jetzt, dass des TEs Frage beantwortet ist (mit "nein, es ist nicht erlaubt") und wen hier was oder wer nervt interessiert niemanden. Wer sich im Straßenverkehr nicht an die Regeln hält, hat entweder immer/meistens Glüück und es passiert nie was, oder es kann auch was passieren.

Ich bin nicht heilig, aber ich lerne aus meinen Fehlern.

Danke, Amen!

Man kann Regeln immer biegen, braucht sich aber hinterher nicht zu wundern, wenn das Leben verschissen wurde...

Grundsätzlich: Wenn man vor einer Aktion das Gefühl hat, dass es eng werden könnte, hat man es schlicht bleiben zu lassen!

LAbtec: ich bin ganz bei dir. Ich mach das auch so.

Nur weil andere Leute zu dumm sind Auto zu fahren muss ich noch lange nicht mit den Einschränkungen leben. Es sit mir ganz einfach zu blöd.

Nur weil andere Leute zu dumm sind Auto zu fahren muss ich noch lange nicht mit den Einschränkungen leben.

Nein, eigentlich eh nicht :). Aber genauso musst du mit den Konsequenzen leben wenns einmal schief geht ;). Aber das ist dann kein Problem, oder?

Nur weil manche hier einfach die Finger nicht still halten können, wenn die Ausgangsfrage geklärt ist, muß ich solche Threads schließen.
....besonders bei Autofahrfragen gibt es das

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben