Streaming / Gaming PC bis ca. 1800€

Sind ja einige Spiele bei dir in der Liste, die DLSS & RT unterstützen. Da wäre prinzipiell eine NV Karte nicht verkehrt zumal die Preise sich mittlerweile angeglichen haben mit den AMD Karten. Bei gleichem Preis würde ich eine NV vorziehen, das habe ich vor über einem Jahr schon gesagt und sage es heute noch.

Und jetzt noch eine neue AMD CPU ,besonders eine die als Hitzkopf verschrien ist, würde ich auch net kaufen wenn es eine gleichwertige Alternative aus dem anderen Lager gibt. Wenn es um Arbeiten geht und jede Sekunde zählt oder eine effiziente Wollmilchsau gewünscht wird sind ein 5900x/5950x feine CPUs. Was Anderes würde ich momentan auch nicht kaufen von AMD.

Leute im Endeffekt. Kann ich auch noch 500€ drauflegen. Das muss sich P/L - technisch einfach nur lohnen.

Wenn ihr sagt komm Roni, pack noch 200€ drauf und kauf XY, damit bist du viel besser dran, bin ich da auch dabei.

Ihr gebt die Richtung vor, da ihr den Plan habt!

@Deathangel008 @Tornavida @Drewkev

Kiyoshia schrieb:
Aber der Lüfter reicht dann dicke, richtig?
ein klassiker aus dem forum.

Wieso nimmt man dann nicht einfach nen INTEL wenn AMD so Hitzeprobleme hat? :freak::confused_alt::confused_alt:
die CPUs werden bauartbedingt ziemlich warm, das ist aber kein "problem". der 5800X ist im werkszustand einfach sinnlos ineffizient.

mehr ausgeben kann man immer. viel schneller als mein vorschlag aus #4 wird es mit aktuell verfügbarer hardware aber nicht mehr. aber je nach dem wie wichtig die optik ist könnte man da noch locker 200€ mehr versenken:evillol:

Ich würde wohl zu einem 12700k greifen und einer 3080 12GB als Allounder und weil die Plattform neuer ist und auch Raptorlake ,also der Nachfolger, noch nutzbar sein wird. Bei AMD ist jetzt mit den kommenden CPU Ende für AM4. Ich habe zwar meinen 5900x sehr gern aber das Usererlebnis mit meinem 12900k war einfach um Welten besser, keine zig Updates,kein Curve Optimizer unsw.. Beim AMD kam ich mir wie ein Betatester vor. Da hätte ich nicht nochmals drauf Lust und auch kein Bock es nochmal auf einen neuen Versuch drauf ankommen zu lassen mit den neuen CPU die kommen ohne es mir vorher sehr genau angeschaut zu haben ,sei es 3d oder Zen4. Aber für 5xxx ist das mittlerweile vorbei und ausgereift und auch nicht mehr Arbeit als beim Intel ,ausser beim Curve Optimizer und speziellen Rameinstellungen eventuell.

In den nächsten paar Wochen (du hast ja gesagt du hast noch Zeit) wird sich bestimmt die ein oder andere Gelegenheit/Aktion finden. Sollte der Schwerpunkt doch eher im Arbeiten liegen wär ein 5900x auch nicht verkehrt wenn man bereit ist Zeit und Geduld zusätzlich zu investieren um das Maximum rauszuholen und somit eine merkbare Distanz zum Intel zu schaffen. Hauptvorteil vom AMD ist einfach ,dass die CPU auf Dauer in so einem Szenario sparsamer ist.

GPU ist wie gesagt Geschmacksache und bisschen Glaubensfrage. Ich glaube nicht daran, dass man selbst mit einer 10GB 3080 in grössere Bedrängnis kommen wird als mit einer AMD Karte in Zukunft . Letztendlich gibt es Regler die man bedienen kann und schlussendlich werden Beide irgendwann zu lahm sein. Was nun dann besser ist, DLSS oder mehr Vram, spielt m.E. dann auch keine Rolle wenn die Karte generell nicht rocken kann. Alternativ gibt es ja auch eine 12GB Version, die ich dann auch bei geringem (was relativ ist) Preisunterschied vorziehen würde. Dazu kommt das Streamen über Nvenc bei NV was auch gut zu deinen Anforderungen passt. Denke eine NV 12 GB wär net schlecht für dein Anforderungsprofil.

Öh. Usb 3.0 3x DP, ggf. Bluetooth, kann ich aber auch für 10€ nen stick auf Amazon kaufen. Ansonsten falls nur 10€ Aufpreis zur Sicherheit WLAN. Aber eigentlich benutz ich immer LAN.

Die Lüfter mit RGB müssen anschließbar sein. Und joa.... Die Grafikkarte muss gut reinpassen xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dumm. Sorry. Natürlich -.-

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mir wichtig sein sollte am Mainboard. Ich denke ich habe keine besonderen Ansprüche. Es muss zum restlichen Setup passen..
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-2483628

So das ist die aktuelle WL.

Da fehlt jetzt noch ein MB für die Konfiguration.

Wenn ihr noch Vorschläge für eine besser SSD oder irgendwas habt! nur her damit!! Ich möchte mir das alles ggf. auch bei maximal 1-2 Händlern zusammensuchen.. das wird schon schwer.

Mit den Grafikkarten bin ich mit mir am Hadern. Die 12GB RTX 3080 für 250€ Aufpreis seh ich für 2GB VRAM mehr irgendwie nicht ein. Dann überlege ich fast doch eher zur XT 6900 von AMD zu gehen. Aber wie gesagt. Aus dem Gefühl raus wäre mir eine RTX lieber.

Ich würde morgen/übermorgen gerne bestellen. Also immer her mit den Überlegungen!

Ich wünsche euch eine tolle Nacht und schöne Träume. Ich meld mich morgen wieder!

@Drewkev @Deathangel008 @Tornavida

P.S. ein Kumpel hat dieses MB verbaut https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html und meint es wäre so nice. Ist halt für einen AMD Chip, aber ja. Einfach mal in den Raum geworfen..

Zuletzt bearbeitet:
Kiyoshia schrieb:
So das ist die aktuelle WL.
das K kannst dir sparen wenn die CPU nicht übertaktet wird. hier würde ich dann tatsächlich nen dickeren kühler nehmen, Fuma 2 oder so. und wenn Arctic dann den i35, reicht zum zocken auch.

ich persönlich würde wohl entweder zum TUF Gaming B660-Plus WIFI D4, TUF Gaming H670-Pro WIFI D4 oder Pro Z690-A DDR4 greifen.

Je nach Wichtigkeit deiner Projekte kannst du auch DDR5 Boards in Betracht ziehen. Da sind vielleicht 100,- bis 150,- mehr jetzt nicht schlecht angelegt und ECC ist eine feine Sache. Guter und schneller DDR4 Ram ist auch net günstig wenn man nicht von vorneherein von Übertaktung ausgeht .Da müsste man schon genau wissen was man tut um sowas auf einem Produktivsystem einzusetzen.

Das MB ist z.B. durchaus brauchbar und der Preis geht auch ok.

https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

Ram müsste man dann mal schauen,am meisten Sinn macht dann wohl etwas um die max. 300,- rum für 32 GB. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben momentan.

z.B. sowas ,was eigentlich auch flott genug ist. Die Kits werden vermutlich günstiger die nächsten Wochen.

https://www.equippr.de/corsair-veng...36-2087761.html?emid=624209e95cda452815563232

Nö.sagst du brauche ich alles nicht und ist mir zu teuer dann z.B.

https://www.amazon.de/dp/B09HK6VKNX...zhalspre03-21&ascsubtag=A08oS6FwJPLyvEABKjUFA

Ram

https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

und die dann auf 3600 bis 3800 pushen (also OC) wenn du nicht 200,- bis 250 für schnelleren Ram ausgeben möchtest

die 3600er von dieser Serie sind leider kaum noch erhältlich, waren die Standardempfehlung hier ,gut & relativ günstig.

Hello! 😁

@Deathangel008 wenn ich für den Intel einen Kühler möchte der auf jeden Fall Safe geht und RGB hat, welchen sollte ich dann nehmen? Oder sagst du: nimm den Scythe!!

Schade das ich keine Wasserkühlung verbauen kann 🥲

Lohnt sich das DDR5 RAM wirklich? Wenn es Sinn macht und mir eine Langlebigkeit ermöglich, dann mach ich’s. @Tornavida

Fürs Zocken lohnt sich das nicht wirklich momentan aber es ist die modernere Plattform und ECC und DDR5 bietet auch einige Vorteile, die vielleicht nützlich für dich sind. Aber wenn du schon fragst wird das wohl eher nicht der Fall sein vermute ich.

Zurück
Oben