Streaming / Gaming PC bis ca. 1800€

Kiyoshia schrieb:
und wenn ich alle Komponenten auf einer Seite kaufe und das da zusammenbauen lasse, kostets bestimmt ein vermögen.
Shops wie Mindfactory wären da eine Möglichkeit, da kostet der Zusammenbau 150,- Euro.

Kiyoshia schrieb:
Sprichst du etwa von einer Custom-Wasserkühlung?

Ne von einer ganz normalen. Ich kenne mich leider nur 0 aus. Ich will einfach nur eine super Kühlung für den i7 Prozessor haben.

Bei Mindfactory gibt es vieles davon leider nicht was in meiner WL Ist :/
Ergänzung ()

Schaut mal in die WL. Wenn ich die Grafikkarte austausche, kann ich eigentlich alles bei Mindfactory bestellen.

jetzt ist die Frage welche RTX 3080 eine alternative wäre, oder ob eine RX 6900 XT Red Dragon herhalten soll xD

https://geizhals.de/?cat=WL-2483628

sind die Ballistix RAM gut zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Kiyoshia schrieb:
Ne von einer ganz normalen. Ich kenne mich leider nur 0 aus. Ich will einfach nur eine super Kühlung für den i7 Prozessor haben.
Eine Wasserkühlung (in dem Fall eine AiO) holt man sich eher aus optischen Gründen.

Für den Fuma 2 bräuchtest du ein Montagekit, ich persönlich finde ihn relativ teuer.

Kiyoshia schrieb:
Ja, aber in erster Linie ist das von der CPU abhängig und der Performancezuwachs ist eher messbar als spürbar. Zumal das ein etwas komplexeres Thema ist, damit muss man sich Stunden wenn nicht gar Tage auseinandersetzen & einlesen.

Die ASUS TUF Karten sind relativ ordentlich. Du kannst auch zu einer RX 6800 XT greifen, wenn der Preis einer RX 6900 XT zu sehr weh tut.

Zu welcher AiO würdest du denn Greifen bei meiner Kombination?

Der FUMA ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu brachial...

Kiyoshia schrieb:
Zu welcher AiO würdest du denn Greifen bei meiner Kombination?
Die aktuelle Empfehlung ist die Arctic Liquid Freezer II. In das 4000D wird die aber wenn dann nur vorne passen, da der Radiator dicker ist als üblich.

Kiyoshia schrieb:
Eine AiO ist noch "brachialer" :evillol:

Hmm.. Kannst du mir so eine AiO mit RGB und ein passendes Gehäuse vorschlagen?..

Kommen dann gar keine Lüfter in den Tower oder wird quasi einfach nur der Kühler getauscht?

Ist bei dem Base 500DX nicht das Problem, dass da schon Licht drinne ist? Dann sieht das doch mit dem ganzen anderen RGB total dumm aus?

das Meshify scheint kein Glasfenster zu haben...

Das Phanteks sieht ziemlich cool aus, allerdings frag ich mich ob das viel Geräusche durch lässt :D

Kiyoshia schrieb:
Da gibt es mehrere, auch mit Glasfenster.

Kiyoshia schrieb:
Dann sieht das doch mit dem ganzen anderen RGB total dumm aus?
Du meinst die Streifen außen am Gehäuse? Müsste man in Erfahrung bringen, ob bzw. wie die steuerbar sind. Notfalls abschalten. Gibt es aber auch in anderen Farben, z.B. rot.

Kiyoshia schrieb:
Das Phanteks sieht ziemlich cool aus, allerdings frag ich mich ob das viel Geräusche durch lässt :D
Wenn du die Lüfter auf 100% drehen lässt, klar.

Ist das Phanteks auf dem Niveau von dem Be Quiet und von Fractal Design? Ich hab da 0 schimmer...

Und wo baut man die Lüfter dann einfach von der WaKü? Vorne hin wo normal schon Lüfter sind?

Die anderen RGB Lüfter die NICHT auf der CPU sitzen brauche ich dann trotzdem, richtig?

Kiyoshia schrieb:
Ja, siehe meine Signatur, aber wie @Drewkev schon richtig sagte ... ich bin da sehr lange dran gesessen bis es auch wirklich zu 100 % stabil war.
Richtiges RAM OC, also auch die Subtimings ausloten, dauert sehr lange da man jede Änderung separat testen muss.

Zu den ganzen anderen Fragen bezüglich Aufbau, Lüfter und Radiatorpositionen ... schau dir doch einfach Videos zu dem Thema an.

Kiyoshia schrieb:
Ist das Phanteks auf dem Niveau von dem Be Quiet und von Fractal Design? Ich hab da 0 schimmer...
Schlecht ist es nicht, aber vermutlich ned so gut wie die beiden genannten, will mich da nicht festlegen. Das P400A (der kleinere Bruder) wird aber gerne mal empfohlen, allzu verkehrt sollte es also nicht sein.

Vielleicht passt auch dort die AiO rein? Weiters muss es nicht direkt eine 360er sein.

Kiyoshia schrieb:
Und wo baut man die Lüfter dann einfach von der WaKü? Vorne hin wo normal schon Lüfter sind?
Bei der Arctic sind diese bereits vormontiert und in der Montageanleitung ist der Rest sehr ausführlich erklärt.

Kiyoshia schrieb:
Die anderen RGB Lüfter die NICHT auf der CPU sitzen brauche ich dann trotzdem, richtig?
Du meinst wohl Gehäuselüfter. Die werden i.d.R. mitgeliefert, ansonsten die Lüfter der AiO nachkaufen, gibt es extra.

Drewkev schrieb:
Du meinst die Streifen außen am Gehäuse? Müsste man in Erfahrung bringen, ob bzw. wie die steuerbar sind. Notfalls abschalten. Gibt es aber auch in anderen Farben, z.B. rot.
Die sind steuerbar, entweder über das Gehäuse selbst oder auch über einen RGB Header über das MB.

Kiyoshia schrieb:
Schade das ich keine Wasserkühlung verbauen kann 🥲
Kiyoshia schrieb:
wenn du nen luftkühler einbauen kannst dann kannst du auch ne AiO einbauen.

Kiyoshia schrieb:
was genau meinst du hier mit "brachial", die abmessungen?

Kiyoshia schrieb:
Kommen dann gar keine Lüfter in den Tower oder wird quasi einfach nur der Kühler getauscht?
äh... was?

Kiyoshia schrieb:
och, komm schon...

im schnitt auch nicht mehr als die anderen airflowgehäuse. hintergrund der frage?

Kiyoshia schrieb:
"brauchen" ist bei jeglichem RGB-kram das falsche wort. aktuell sind in deiner liste jedenfalls unnötig viele lüfter vorhanden.

Kiyoshia schrieb:
ja, aber da sollte man sich vorher gründlich mit dem thema auseinandersetzen wenn was ansatzweise gescheites bei rumkommen soll.

https://geizhals.de/?cat=WL-2483628

Damit wäre die Wunschliste dann jetzt aktualisiert.

Was muss jetzt noch rein, bzw was muss/sollte ggf. getauscht werden? Das Mainboard passt?

Die RGB Lüfter habe ich jetzt alle rausgenommen?

Ist das AiO jetzt die beste Größe für mein Setup, oder soll ich größer nehmen? Du hast wie ich sehe 360? @Drewkev

Zurück
Oben