Streaming / Gaming PC bis ca. 1800€

Kiyoshia schrieb:
Was meinte @Deathangel008 denn mit von Werk aus "versoffen" bei den Grafikkarten mit dem RGB?
hoher stromverbrauch und noch ineffizienter als ohnehin schon um in benchmarks nen minimal längeren balken zu haben. lässt sich natürlich anpassen (einfach -> PT senken, aufwändiger -> undervolten).

mit der beleuchtung hat das (praktisch) nichts zu tun.
 
Also wenn Zocken und Optik im Vordergrund stehen , weil auf die Produktivität gehst du nicht annäherend wie auf die Optik ein, dann könnte auch ein 12500er völlig genügen und die Kohle wäre woanders besser angelegt bzw. gespart. Ist ja nicht so,dass man nicht mit Raptorlake nachrüsten könnte wenn man das Bedürfnis dazu hat später.Für ein bisschen Filmeschneiden und Bearbeitung reicht das auch wenn man genug Zeit hat und Streamen sowie die meiste Arbeit kann man von der NV GPU erledigen lassen.

Screenshot (710).png


Screenshot (711).png
Hierbei kommt dann der Vorteil eines 12700k eher zum tragen und bei speziellen Games wie MSFS,Anno,was eher die Ausnahmen sind und eine schnellere CPU vielleicht gewünscht ist um wirklich das Maximum rauszuholen. Gehen tut das auch mit einem 12500er selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist mir die Produktivität wichtig. Das "produktivste" wird allerdings eben nur das Streamen sein. Das muss der Rechner auf jeden Fall abkönnen. Das er neben einem Spiel sehr stabil auch streamen kann. @Drewkev @Tornavida
 
Ja dann brauchst du keine so grosse CPU, Streamen machst du eh dann über die Nvidia Karte.Aber wenn du Es gerne hättest und ein besseres Gefühl dabei hast und der Aufpreis egal ist ,ja dann ist es manchmal besser zu haben als zu brauchen wobei ich dann eher auf Raptorlake setzen würde und es erst mal mit einer kleineren CPU angehen würde. Läuft ja nicht weg.
 
Du meinst also jetzt ein i5 holen und dann irgendwann auf Raptorlake umrüsten?
 
Ja ,falls du das Bedürfnis dazu haben solltest könntest du es so machen, macht ja auch Spass dem Rechner ein kleines Upgrade zu verpassen später vielleicht. Kannst du ja entscheiden.
 
Naja also Karten auf den Tisch.

meine Intention ist, den Rechner in genau 2,5 Jahren an einen Freund zu verkaufen. Der hat auch schon zu 110% garantiert ihn mir dann für einen angemessenen Preis abzukaufen. (Keine Sorge ich hol mir mein Geld x))

Und dann werde ich mir in 2,5 Jahren wieder einen Kopf machen, was ich dann kaufe/baue :))

Also was sagt ihr? @Drewkev @Tornavida
 
Ach Leute. Um so länger ich schaue, desto mehr könnte ich investieren.

Ich bleibe jetzt bei dem was ich auf der Wunschliste habe.

Das einzige was mich noch etwas ins Grübeln bringt ist die Situation mit der Grafikkarte. Ich fühle mich auf der Seite von NVIDIA was das Bauchgefühl angeht einfach wohler.

Aber die RX 6x00 XT Reihe von AMD scheint auch schon n über Knaller zu sein. Die 16GB VRAM nicht zu vergessen.
 
Kiyoshia schrieb:
Das einzige was mich noch etwas ins Grübeln bringt ist die Situation mit der Grafikkarte. Ich fühle mich auf der Seite von NVIDIA was das Bauchgefühl angeht einfach wohler.

Aber die RX 6x00 XT Reihe von AMD scheint auch schon n über Knaller zu sein. Die 16GB VRAM nicht zu vergessen.
Woran scheitert es?
 
Zurück
Oben