@Smartin @Sophisto
Um das Thema noch einmal etwas sachlicher aufzuarbeiten, da es mit dem Gummiknüppel offensichtlich nicht funktioniert:
[/quote]
das ist doch mal ein erster Schritt. Sachlich diskutieren kann man immer. Beleidigen ist nicht sachlich.
@Smartin
Hausrecht ist soweit bekannt und ermöglicht es einem sicherlich nicht, sich über geltendes Recht hinwegzusetzen. Hausrecht bedeutet in aller Regel, dass man - unter Einhaltung geltenden Rechts - seine eigenen Interessen wahrt und absichert.
[/quote]
Hausrecht hat für mich eine ganz andere Bedeutung, aber gut jetzt verstehe ich wenigstens was Du meinst.
@Smartin
Das tut Netflix mit der Geosperre und dem versuchten Unterbinden von VPN-Zugängen selbstverständlich. Scheinbar ist es den Schnorrern (ich nenne sie auch weiterhin so, wer sich dabei auf den Schlips getreten fühlt, darf seinen widerrechtlichen Netflix-Billig-Account gerne kündigen und bei Nachweis dessen entschuldige ich mich öffentlich) aber nicht bewusst, dass Netflix ebenfalls horrende Kosten allein schon für die Lizenzierung der ganzen Serien und Filme tragen muss, die ihnen gar nicht gehören.
Damit der geneigte Schnorrer Film und Serie XYZ schauen kann, muss in dem jeweiligen Land, in dem Netflix verfügbar ist, die dafür nötige Lizenz erworben werden.
[/quote]
Ach Du, da ich Netflix nicht über VPN betreibe, fühle ich mich auch nicht angesprochen. Ich finde es generell nur nicht der sachlichen Diskussion zuträglich, Leute zu beleidigen, schon gar nicht wegen solch einem Pillepalle. Die Motivation, VPN zu nutzen kann, mannigfaltig sein, und schon allein darin den Hintergrund haben, dass eine Person ein fremdsprachliches Angebot nutzen möchte, das ihm in Deutschland so direkt nicht angeboten wird. Da muss man noch nicht gleich ein Schnorrer sein.
Ich drehe den Schuh mal eher um und frage, warum werden deutschen Kunden so abgezockt? Warum werden völlig überzogene Lizenzgebühren verlangt? Ist es ein so großer Unterschied, welche Nationalität ein Kunde hat?
@Smartin
Bei Zuwiederhandlung droht Netflix eine immense Strafzahlung der jeweiligen Rechteinhaber. Netflix weiß ganz genau, dass das Nutzen eines VPNs nicht illegal ist, muss aber dennoch sicherstellen, dass ein Inhalt, der in Deutschland lizenzrechtlich nicht freigegeben ist, nicht dennoch von in Deutschland schauenden Streamern (sorry, Schnorrern) geschaut werden kann.
[/quote]
Warum werden Leute dann beleidigt und verteufeln, wenn sie etwas machen, das nicht illegal ist? Wäre es da nicht viel schlauer, die Preise anzupassen und dafür zu sorgen, dass der Kunde gar keinen Grund hätte?
Nach meinem Verständnis müssten die Preise bei uns sogar viel geringer sein, weil der Markt mit 82 Mio Menschen deutlich wirtschaftlicher zu betreiben ist, als ein Markt mit weniger Nutzern. Weil man halt zugleich auch viel mehr Leute erreicht.
@Smartin
Und genau DAS ist der Hauptgrund für die ständigen Preiserhöhungen.
[/QUOTE]
Die par VPNler sind doch nicht der Grund. Der Grund ist, dass die Preismodelle nicht auf den Kunden angepasst sind und NF nur auf ungesundes Wachstum ausgelegt ist, dabei die Kosten völlig aus den Augen verloren hat und die Lizenzkosten generell zu hoch sind.