News Streaming: Wieso Netflix keinen Offline-Modus bietet

Renegat9 schrieb:
Ich warte noch ab, Daredevil bin ich durch (echt geile Serie!), ob ich über den Testmonat hinaus bei Netflix bleibe. Ein Offlinemodus würde auf jedenfall meine Entscheidung positiv beeinflussen. Aber damit ist ja in nächster Zeit nicht zu rechnen.

Solange Du noch den Probemonat hast, schau Dir auch Sense8 an - lohnt sich!
Ergänzung ()

Eigentlich echt schade, dass Netflix sich auf so eine Begründung beruft, wieso nicht einfach in der Optionenliste wo man die Sprache und Episoden auswählen kann auch eine Option anbieten, das ausgewählte offline zu nutzen. Ich verstehe ja, wenn die Rechteinhaber das u.U. bei einigem Content untersagen, aber das werden ja wohl kaum alle sein und bei den Eigenproduktionen könnte es ihnen auch egal sein.

Anscheinend sitzt Netflix da etwas zu fest im Sattel, erst die Preiserhöhung in Deutschland und nun das.

Cr@zed^ schrieb:
Ich verstehe die Aussage, fragt mal eure IT - falls es bei euch eine gibt - was dei so tagtäglich alles für Anfragen haben ...

Ich verstehe die Aussage auch. Teilweise kommen bei uns in der IT Anrufe an wie "Das Internet ist kaputt" (Browser hat die Sitzung wiederhergestellt und es kam halt nicht Google als erste Seite), "Programm XY ist weg" (Farbe im Icon geändert) und mein persönlicher Liebling seit der Umstellung auf Office 2013: "Ich brauch wieder das alte Office, sonst kann ich mit meine alten Dokumente ja nicht mehr öffnen" - "Das geht auch mit dem neuen, einfach das Dokument doppelt anklicken und loslegen" - klick-klick - "Oh, Sie haben Recht. Ich wusste gar nicht, dass man da nicht immer genau die gleiche Version braucht".

Andererseits: Meinetwegen sollen sie halt in den Experteneinstellungen einen Haken dafür machen - es gibt auch einen nicht unerheblichen Teil an Nutzern die damit umgehen können.

tree-snake schrieb:
Oh ja, das ist alles schon extrem schwer. Diese unglaublichen Entscheidungen. Da müsste man IT für studiert haben. Wie haben wir das früher nur geschafft als es so Dienste gar nicht gab. Da wurde aus DVD Material noch selbst am Rechner Mpeg2 oder divx Dateien mit komplizierten Programmen und Codecs erzeugt usw.

Immer wieder lustig wenn User aus einem IT Forum solche Sprüche ablassen. Logisch das hier aus dem Forum das vermutlich jeder hinbekommt und kein Problem darstellt.
Du musst aber auch mal über den Tellerrand schauen und nicht nur im IT Dunstkreis denken. Wenn ich bei mir auf Arbeit gucke, da würden 70% damit wirklich überfordert sein. Es gibt so viele Anfänger, ängstliche und unwissende PC Nutzer da kann ich die Einstellung von Netflix komplett nachvollziehen.
Denen wird gezeigt wie sie Google "starten" oder Netflix und das wars. Sobald da mehr dazukommt, entstehen nur Fragezeichen. Kenne ich auch aus den Anfänger Kursen die ich oft gebe.

Das in einem IT Forum jetzt mit dem Kopf geschüttelt wird, ist ja logisch. Aber man sollte auch den einfachen Nutzer berücksichtigen, für die Google das Internet ist.

Ach DVD und Blu-Ray, ich hab euch lieb! Die Sammlung wird immer umfangreicher, in ein paar Jahren kann die von der Menge her locker mit so manchen Streamingangeboten mithalten. Und das Beste: Alles davon gefällt mir! Und ich kann alles auf jedes nur erdenkliche Gerät kloppen, im Format meiner Wahl. Noch besser, wenn ich mal kein Bock auf Neue Sachen hab oder gerade nur Müll kommt, muss ich nicht mal monatliche Gebühren abdrücken, um meine Sammlung genießen zu können. Ein Hoch auf physische Datenträger! Feiert sie, solange sie noch da sind!

Autokiller677 schrieb:
Ich verstehe die Aussage auch. Teilweise kommen bei uns in der IT Anrufe an wie "Das Internet ist kaputt" (Browser hat die Sitzung wiederhergestellt und es kam halt nicht Google als erste Seite), "Programm XY ist weg" (Farbe im Icon geändert) und mein persönlicher Liebling seit der Umstellung auf Office 2013: "Ich brauch wieder das alte Office, sonst kann ich mit meine alten Dokumente ja nicht mehr öffnen" - "Das geht auch mit dem neuen, einfach das Dokument doppelt anklicken und loslegen" - klick-klick - "Oh, Sie haben Recht. Ich wusste gar nicht, dass man da nicht immer genau die gleiche Version braucht".

Andererseits: Meinetwegen sollen sie halt in den Experteneinstellungen einen Haken dafür machen - es gibt auch einen nicht unerheblichen Teil an Nutzern die damit umgehen können.

Mein persönlicher Liebling war von einem Kollegen der den gesamten Desktop mit Verknüpfungen voll hatte: "Ihr von der IT wart doch nachts wieder auf meinem Rechner und habt alle Icons durcheinander gebracht". Klar, man hat ja sonst nix zu tun :D

Hab mein Prime Abo auch direkt gekündigt als Amazon das eingeführt hat. Am ende kann ich noch unterwegs was gucken, pfui!

tree-snake schrieb:
Wie haben wir das früher nur geschafft als es so Dienste gar nicht gab. Da wurde aus DVD Material noch selbst am Rechner Mpeg2 oder divx Dateien mit komplizierten Programmen und Codecs erzeugt usw.

Die 90% der Bevölkerung, die damals nicht einmal wussten was DivX oder MPEG-2 sind, sind mittlerweile auch bei Netflix angekommen, stellen vermutlich sogar den größten Teil der Kunden. Und die würde sowas in der Tat verwirren. Man sollte die Inkompetenz des durchschnittlichen Netflix Users nicht unterschätzen. Trotzdem halte ich das Argument für vorgeschoben.

hab gar kein abo, wiso auch? wenn dann will ich das dies im browser läuft via html5 und
ohne extra plugins. ich will keine extra app auf meine geräte laden wo zugriff auf was
weis ich hat. ich will derartiges plattformübergreifend in einem webbrowser nutzen und
ende.

geht nicht? dann ohne mich, ich habe eine andere lösung, VERZICHT.

ich will einen anbieter, der wo alle meine lieblingsserien hat, und nicht amazon, netflix,
hulu, maxdome, psn, google play +++

ich will zu deren überraschung einen offline modus, wiso? weil ich gerne filme und serien
ohne gebuffer ansehen will! weil ich gerne eine höhere bitrate habe um keine blöcke
sehen zu müssen.

ich wäre bereit auch 30 euro + im monat zu zahlen um diese featuers zu haben, allen
content auf einem anbieter zentriert. aber das gibt es ja nicht, das selbe frag-
mentierungsproblem hat man mittlerweile auch bei den computerspielen wieder.
steam + uplay + origin + gog + wbp usw.

die wundern sich warum leute in der aktuellen zeit noch kopien aus dem netz ziehen,
die machen das weil legit unpraktisch ist, so simpel ist das. viel billiger dürfte es oft-
mals auch nicht sein.

scheinbar gibt es aber milionen an simpelheimer, denen es egal zu seien scheint, das
sie vollumfänglich veräppelt werden. sieht man ja auch bei preoder kampagnen zu
spielen, es wird bilnd das geld aus dem fenster geworfen ohne nachzudenken.

netflix bläst da ins selbe horn, man vertraut auf die dummheit der nutzer.

immerhin gibt es mir das gefühl normal zu sein, auch wenn ich nicht das bekomme
was ich will.

ich habe die Filme lieber auf meinen eigen Rechner und dann bitte ohne Kopierschutz !...alles was Online ist..Musik und Video wird ansonsten ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir viele Kunden anschaue, verstehe ich die Aussage vollkommen, dass einige damit überfordert sind.
Mich würde auch nicht wundern, wenn einige einstellen, dass er immer Sachen offline lädt, und dass ja dauernd die Festplatte voll sei etc pp
Ich sag nur: Muss ich jetzt einen Rechts- oder linksklick machen??? Doppelklick? klick.........................................klick.... Das funktioniert garnicht!!!!
:rolleyes: :D

Cardhu schrieb:
Wenn ich mir viele Kunden anschaue, verstehe ich die Aussage vollkommen, dass einige damit überfordert sind.
Mich würde auch nicht wundern, wenn einige einstellen, dass er immer Sachen offline lädt, und dass ja dauernd die Festplatte voll sei etc pp
Ich sag nur: Muss ich jetzt einen Rechts- oder linksklick machen??? Doppelklick? klick.........................................klick.... Das funktioniert garnicht!!!!
:rolleyes: :D

und wer selbt zu doof ist ne Maus zu bedienen...sollte sich überlegen ob er nicht Briefmarken sammeln sollte..

Auf deutsch also:
Wir halten unsre Kunden für zu blöd, um Dateien zu speichern und verwalten

Ich musste lachen.

Nie soviele Mist gehört bzw. gelesen.

Die einzige Grund ist Kopierschutz. Fertig.

Wenn jemand sagt dass überall ein Server zu stellen einfachen und günstiger ist als ein Offline-Modus zu implementieren, er ist wirklich dumm und wir uns für dumm verkaufen. Und falls jemand es glaubt, noch dümmer.

Brötchenesser schrieb:
und wer selbt zu doof ist ne Maus zu bedienen...sollte sich überlegen ob er nicht Briefmarken sammeln sollte..

Und du stellst nun alle Briefmarkensammler als unfähig dar. :rolleyes:
Mein Vater sammelt u.a. Briefmarken und kann auch eine Maus bedienen...
Deine Aussage hat null Sinn.

Dazu verweigerst du dich dem Online-Content komplett. Du lebst noch in der Vergangenheit. Gratuliere!

Zum Thema:
Ich würde mir lieber besseren und allgemein mehr Content wünschen als eine Offline-Funktion.
Bei Spotify jedoch könnte ich nicht mehr darauf verzichten.
Bei Musik ist das schon eine andere Sache.

Neben dem ganzen Gehate muss ich mal ne Lanze für Netflix brechen:

Bei den zwei Optionen 1) Streaming nicht überall ermöglichen, daher Offline-Mode anbeieten und 2) Streaming "überall" anbieten (Gänsefüße weil es natürlich immer Regionen/Situationen ohne diese Möglichkeit geben wird) ist die Version 2 schon mit Vorteilen besegnet.

Beim Offline-Mode muss ich VOR dem (bewusst im Vorfeld entschiedenen und bekannten oder eher spontan und unvorhersehbar eingetretenen Offline-Event) mir Inhalte aussuchen und downloaden. Wenn ich dann sage "ach, ich wollte aber lieber XY sehen" geht das nicht.

DAS meinten die mit "überall streamen ist einfacher für den User". Man kann dann nach Gusto aus dem vollen Programm wählen, nicht nur aus dem Offline-Cache, den man sich gezielt anlegen muss.

Wahrscheinlich ist die Kombination aus beidem die perfekte Lösung. Offline Mode für die Zeiten auf dem Gletscher ohne Inet und Pseudonline für Atlantikflüge.

Sly123 schrieb:
Deine Aussage hat null Sinn
Naja so hat er das nicht gesagt ;) auch wenn ich seine Aussage nicht so sinnig finde.
Er sagt, wer eine Maus nicht bedienen kann, sollte Briefmarken sammeln. Und nicht wer Briefmarken sammelt, kann keine Maus bedienen ;)

Ein Quadrat ist immer auch ein Rechteck. Aber nicht jedes Rechteck ist auch ein Quadrat :)

Ich hoffe, das war verständlich ^^

Sly123 schrieb:
Deine Aussage hat null Sinn.

Dazu verweigerst du dich dem Online-Content komplett. Du lebst noch in der Vergangenheit. Gratuliere!

Zum Thema:
Ich würde mir lieber besseren und allgemein mehr Content wünschen als eine Offline-Funktion.
Bei Spotify jedoch könnte ich nicht mehr darauf verzichten.
Bei Musik ist das schon eine andere Sache.

Na dann sei froh das dein Papa ne Maus bedienen kann und trotzdem Briefmarken sammeln tut..

Ich habe meinen Content lieber zuhause im Schrank als irgenwo in einen anonymen Rechenzentrum wo keiner weiß was die mit den Userdaten machen..für jeden Müll muss man heute sich irgendwo anmelden..irgendwann reichts..und wenn die nix kapieren haben sie Pech gehabt..ich brauch solche Firmen nicht...die Firmen brauchen uns..

Zuletzt bearbeitet:
An alle, die alle Inhalte bei einem Anbieter haben wollen, kann ich nur eines sagen: Das geht einfach nicht, warum? Weil wir dann ein Monopol hätten.

Cardhu schrieb:
Naja so hat er das nicht gesagt ;) auch wenn ich seine Aussage nicht so sinnig finde.
Er sagt, wer eine Maus nicht bedienen kann, sollte Briefmarken sammeln. Und nicht wer Briefmarken sammelt, kann keine Maus bedienen ;)

Ein Quadrat ist immer auch ein Rechteck. Aber nicht jedes Rechteck ist auch ein Quadrat :)

Ich hoffe, das war verständlich ^^

Ja gut. Ich verstehe schon wie du das meinst, aber ich habe die Aussage als abwertend empfunden.
Fühlte mich quasi auf den Schlips getreten. Tja. :rolleyes:

Brötchenesser schrieb:
Na dann sei froh das dein Papa ne Maus bedienen kann und trotzdem Briefmarken sammeln tut..

Ich habe meinen Content lieber zuhause im Schrank als irgenwo in einen anonymen Rechenzentrum wo keiner weiß was die mit den Userdaten machen..für jeden Müll muss man heute sich irgendwo anmelden..irgendwann reichts..und wenn die nix kapieren haben sie Pech gehabt..ich brauch solche Firmen nicht...die Firmen brauchen uns..

Ja, hab nichts dagegen das er soetwas sammelt auch wenns nicht meine Welt ist.
Und ich bin tatsächlich froh, dass ich das nicht selber machen muss, da er es selber online bestellen kann.
Das war auch mal anders. :rolleyes:

Ich muss dir aber zustimmen. Mir geht die Datensammelerei immer mehr auf den Senkel.
Man muss sich aber nicht komplett verschließen. Vielleicht ein Mittelding finden.

Sly123 schrieb:
Ja gut. Ich verstehe schon wie du das meinst, aber ich habe die Aussage als abwertend empfunden.
Fühlte mich quasi auf den Schlips getreten. Tja. :rolleyes:
War wahrscheinlich auch so gemeint. Da darf man sich auch mal auf den Schlips getreten fühlen :D
Zeugt halt von Arroganz und noch viel mehr Ignoranz des Verfassers ;)

Zurück
Oben