Ja aber beim Musik-Streaming sind die differenzen eben kleiner, habe mehrere Dienste ausprobiert:
Bestimmte Titel die ich hören wollte, waren bei allen Diensten verfügbar.
Bestimmte andere Titel waren bei allen Diensten nicht verfügbar.
Ich habe auf Anhieb sehr wenige Titel gefunden, die bei einem Verfügbar und bei einem anderen nicht verfügbar sind...die Relevanz dessen ist so gering, dass ich den Streaming-Dienst nicht Aufgrund der Auswahl, sondern aufgrund des Drumherum ausgewählt habe.
Bei Filmen kocht jeder sein eigenes Süppchen, Amazon-Exklusiv hier, Netflix-Exklusiv da, da kommt man derzeit nicht um mehrere Abos herum, wenn man wirklich eine breite Auswahl möchte.
Derzeit nutze ich tatsächlich nur Amazon da ich Prime an sich recht praktisch finde und als Student nur die hälfte bezahlen muss, sobald das nicht mehr der Fall ist würde mir die Wahl des passenden Dienstes deutlich schwieriger Fallen.
Deshalb hoffe ich dass sich das demnächst noch etwas weiterentwickelt.
Wobei solche Eigenschaften wie ein Offline-Modus natürlich auch in die Entscheidung reinspielen, bei Musik Standard warum hier nicht, gerade da, wo größere Datenmengen fließen.
Früher war es ja sogar mal Standard, ich weiß noch als ich ne Zeit lang Maxdome benutzt hatte und man sich Filme mit nem Downloader erst runterladen musste und dann ne DRM-Videodatei hatte, die man nach erstem öffnen noch 48h benutzen konnte. Aber, das Abspielen lief so wenigstens ohne Probleme und Qualitätsänderungen.
Das schlimmste ist ja, dass sich das Sortiment dauernd ändert...hatte einige Filme in der Watchlist die ich ewig vor mir hergeschoben habe, und plötzlich waren sie nicht mehr kostenfrei streambar. Ein paar Monate später waren dann ein paar davon wieder drin und sogar als "Neu im Sortiment" angepriesen.
Ich weiß nicht wie Netflix das Handhabt, wo jetzt House of Cards Staffel 3 endlich verfügbar ist könnte ich vielleicht mal wieder einen Monat buchen und reinschauen...