Streifen im Display?

wasdwasd214

Newbie
Hallo liebes Forum,

Ich hab mir einen Benq Zowie XL2546X vor einer Woche gekauft, der Monitor lief super ohne Probleme und war zufrieden.

Heute spielte ich ein Spiel, Valorant (anfangs hat alles gepasst) aufeinmal kamen diese Streifen - siehe Anhang - ich dachte anfangs vielleicht ist der Grafiktreiber abgestürzt also startete ich den Pc neu - kein Erfolg, Kabel tausch - kein Erfolg, HDMI ausprobiert ebenso kein Erfolg, da sind die Streifen noch extremer.
Die Grafikkarte kann es (denk ich) nicht sein es is eine RTX 3090 (2 jahre alt) wo auch der neueste Grafiktreiber installiert ist + bei meinem zweiten Monitor sind keine streifen sondern ein klares bild wie immer.

Vielleicht weiß jemand wo das Problem liegt und kann mir helfen?

Danke für Antworten!

Anhänge

• IMG_4342.jpeg
    IMG_4342.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_4341.jpeg
    IMG_4341.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 234
Warum kann das nicht die Karte sein? Sieht für mich aus wie der Anfang vom Speicherfehler. Mal ne andere Karte getestet?

Aber dann müsste es doch auf dem zweiten monitor auch sichtbar sein diese streifen oder nicht?

Teste den Monitor an einem anderen Rechner testen, wenn er dort die gleichen Probleme hat, dann wird er vermutlich hinüber sein. Vielleicht auch mal die Kabel überprüfen, ob sie richtig sitzen oder gar ein anderes testen.

Achso das hatte ich überlesen. Haste recht dann wäre das da auch. Hm schwierig, welche Kabel sind das?

Goldsmith schrieb:
Teste den Monitor an einem anderen Rechner testen, wenn er dort die gleichen Probleme hat, dann wird er vermutlich hinüber sein. Vielleicht auch mal die Kabel überprüfen, ob sie richtig sitzen oder gar ein anderes testen.
Ich hab schon ein anderes Kabel getestet, den Fehler bleibt bestehen

Screenshot machen
Wenn der OK ist, dann ist es der Monitor.

Negan75 schrieb:
Achso das hatte ich überlesen. Haste recht dann wäre das da auch. Hm schwierig, welche Kabel sind das?
Displayport, ich hab ein anderes Dp kabel probiert und der fehler blieb gleich, bei hdmi ebenso

Hersteller an schreiben wegen Garantie?

Stell doch jetzt mal bitte klar..
Du hast 2 Monitore an der Grafikkarte hängen oder? Und der eine Zeigt das Fehlerbild, der andere ein Sauberes Bild?

Das ist dann doch ganz klar. Denn kabel hast du ja schon gecheckt. Überleßt ihr das alle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
@Alexander2 Genau es hängen 2 monitore an der karte, einer zeigt das fehlerbild der andere ein sauberes bild.
Kabel auch gecheckt, neue kabel ausprobiert etc. bleibt unverändert

Dann zurück zum Verkäufer und die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

@Negan75 Schade das es er innerhalb einer woche den geist aufgibt, aber ja hilft nichts dann gehts zurück zum hersteller, vielen dank!

Hardware ist immer solange funktionstüchtig, bis sie es nicht mehr ist. Das muss nicht zwangsläufig etwas mit der Nutzungsdauer zu tun haben, die Wahrscheinlichkeit steigt eben im Laufe der Zeit ;)

Sei lieber froh, dass der Fehler jetzt auftaucht und du somit weniger Probleme haben solltest, Ersatz zu bekommen, als dass du in einem Jahr oder so mit dem Händler oder Hersteller rumziehen darfst

• Gefällt mir
Reaktionen: wasdwasd214 und Negan75
Jo gibs halt sowas. Ich hatte mal eine neue Grafikkarte (1060) von Gigabyte da war der Monitoranschluss defekt hatte ein Wackelkontakt. Passiert halt. Schick ihn zurück und hol dir ein neuen.
Ergänzung ()

Und berichte dann nochmal wenn ein neuen monitor hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und wasdwasd214
Zurück
Oben