Apple gebührt vollsten Respekt für ihren ständig Einsatz auf vielerlei Gebieten. Als einige von ganz wenigen Firmen haben die wenigstens etwas Ehrgeiz und Ehre in Sachen Datenschutz etc.
Naja ganz freiwillig machen die das ja auch nicht, geht ja ums Image, Kunden und damit letztendlich auch um viel viel Geld.
Obendrein ist Apple eine sehr große Firma, kann also entsprechend auch Druck ausüben. Irgendnen kleines Mittelständisches Unternehmen würde da direkt ausgelacht werden.
Soviel zum Thema Mut, und was haben sie zu verlieren? Auch nichts. PR ist es jetzt schon alle Male dass sie sich dagegen einsetzen.
Will Apple jetzt nicht schlecht reden nur anmerken dass die das net aus reiner nächsten Liebe tun. Wie dem auch sei, stehe ich dennoch auf deren Seite.
So sehr ich die USA und die Leute als Land mag, diese Regierung dort ist das allerletzte.
Welche Regierung ist das nicht? Unsere Deutsche ist auch das letzte und verarscht das Volk / "uns" genauso. Einziger Unterschied ist nur dass sie auf dem Internationalen Parkett nix zu melden haben und immer artig das machen müssen was der Ami möchte.
Man denke nur an TTIP. Auch lustig, da kann der Bürger auch nichts erfahren obwohl er direkt betroffen ist. Scheint vollkommen in Ordnung zu sein. Wenn der Staat aber nicht alles wissen kann, dann ist das auf einmal schlimm?
Bei soviel Transparenz die gefordert wird dann bitte auch sämtliche Politischen Debatten öffentlich ausführen. Sodass der Bürger hier auch alles durchleuchten kanns bis in die letzte Ecke. Und wo Gelder herkommen der Parteien und wo sie hinfließen, insbesondere Steuergelder, da sollte dann auch alles transparent sein sodass man nachvollziehen kann wo auch der letzte Cent gelandet ist.
Was aber weitaus mehr Druck ausüben würde wären Demos. Die müssten aber ganz andere Größenordnungen haben, nicht lächerliche paar Tausend sondern mehrere Hundertausend oder gar Millionen Menschen die sich auf den Weg nach Washington oder Berlin machen.
Grade die USA sollte mal in ihrem Land den dreck kehren schließlich dürfen da Kinder mit Waffen herum laufen werden schon damit aufgezogen
Ist aber nicht wirklich ein Problem, wer schießt sich denn über den Haufen? Es ist das Fußvolk, irgendwelche unbedeutenden Menschen die keiner kennt. Wichtig werden würde das erst dann wenn es ständig Personen der Elite treffen würde. Jede Woche nen Politiker, bekannter Schauspieler/Sänger, Milliadär oder sonst wer von irgendwem erschossen. Ja dann wäre es auf einmal wichtig da was zu ändern. Ab und an mal nen Polizisten zu verlieren ist auch net weiter tragisch (aus Sicht des Staates).
Apple sollte es auf Gerichtsbeschluss für die Justiz öffnen (wie eine Wohnung die durchsucht werden kann). Das Problem wie ich es sehe ist der Schlüssel selbst der als Türöffner für alle ios geräte dienen könnte. Totale Überwachung...?
Per Gerichtsbeschluss wäre ja auch okay. Man könnte einfach auf irgendeinem Server der nicht ans Netz angeschlossen ist sämtliche Schlüssel speichern. Und Daten aus diesem Server heraus gibt es dann eben nur per Gerichtsbeschluss, und es müssen dabei mehrere Zeugen anwesend sein. Möglich wäre vieles. Gewollt ist aber Weniges.
Ich habe aber ein Problem damit wenn jedes Gerät einfach stumpf auf Verdacht durchleuchtet werden kann. Das ist so als ob musst du die Polizei ohne Gerichtsbeschluss in deine Wohnung lassen. Nur dass du zumindest davon idr noch was merkst. Von der Handyschnüffelei aber nicht. Privatsphäre soll hier quasi am Ende vollkommen abgeschafft werden.
Das stell ich mir dann so vor wie in einem US-Hochsicherheits-Gefängnis. Nur dass das dann irgendwann für alle Menschen eben normaler Alltag ist.