Moe.Joe schrieb:
Ich habe jetzt nicht die ganzen 22 Seiten durchgelesen.
Das Elektroauto halte ich aktuell für vollkommenen quatsch und wird völlig zu unrecht gepusht. Hat schon mal Jemand ausgerechnet wieviel mehr co2 bei der Herstellung verbraten wird als bei einem Diesel? Dafür braucht das Elektroauto ganz schön lange bis es das wieder rein geholt hat (fast 200000km!). Bis dahin können dann wiederrum die Batterien ausgetauscht werden, die wiederrum nach Afrika auf eine Mülldeponie gefahren werden. Aber Hauptsache Europa stößt weniger Feinstaub & co aus.
Alle seriösen Berechnungen kommen zu dem Schluss das Elektroautos, je nach Situation, schon heute etwas oder in manchen fällen auch deutlich besser sind was die CO2 Bilanz angeht. Und diese Bilanz wird jedes Jahr besser.
Gebrauchte Batterien aus Elektroautos landen übigrens nicht in Afrika, die kann man prima weiterverwerten als stationären Batteriespeicher. Das wird schon heute gemacht.
Moe.Joe schrieb:
Weiteres Rechenbeispiel. Gehen wir mal davon aus jeder 10. deutsche hätte ein Elektroauto
Auch das wurde schon von Wissenschaftlern berechnet. 100% Elektromobilität würde unseren Strombedarf um ca. 20% Steigern. Wenn jeder 10te ein eAuto fährt als um ca 2%. Das heißt die ersten 5 Millionen Elektroautos gehen im Rauschen unter. Zur Zeit haben wir 150.000(?) Elektroautos.
Ich will außerdem darauf hinweisen das dieser "Push" zu Elektroautos in Deutschland vor allem durch die Autoindustrie selber kommt. Die Autoindustrie geht davon aus das Elektroautos die Zukunft sind. Die Autoindustrie investiert etliche Milliarden.
Förderung für Elektroauto? Nicht in Deutschland. Hier gibt es nur 2000€ Kaufprämie und ein kleine Förderprogramm für Ladesäulen. Insgesamt sind die Steuergelder in die Elektromobilität fließen cent-Beträge, verglichen mit der Förderung von konventionellen Antrieben. Ein paar hundert Millionen über mehrere Jahre.....
Quetzalkoatlus schrieb:
Nein, das sind leider Märchen der Grün-Ideologen. Da ich keine Lust habe alles zu erklären, hier ein Video von Prof. Sinn, in denen er detailliert auf die ganzen Punkte eingeht:
Leider leidet der gute Herr Sinn inzwischen an Altersstarrsinn, seine wahre Intention zeigt sich am Ende des Vortrags wenn er sagt wie sehr er eigentlich Windräder hasst.
Der Vortrag an sich sich ist sehr mies. Er betrachtet alles einseitig (und wem das nicht auffällt, dem kann ich auch nicht helfen), lässt viele wichtige Dinge aus, manches ist schlicht falsch und er lässt jeden technologischen Fortschritt außer acht.
Auch hier muss man sagen: Wissenschaftler die, anders als Herr Sinn, vom Fach sind, kommen zu ganz anderen Schlüssen. Nämlich das eine Energiewende möglich und bezahlbar ist. Ob nun 80% Erneuerbare oder 100% spielt erstmal keine rolle. Auch unsere Netzbetreiber sehen das z.B. so.
Moe.Joe schrieb:
Einige tausend Windräder stellt man mal nicht eben so hin, legt ein Käbelchen von Nord nach Süd und Thema erledigt. Zwischen dem Käbelchen leben noch ganz viele seltene Käferchen und Frösche, die zunächst gerettet und umgesiedelt werden müssen. Um/Zubauen wie du es sagst, ist in Deutschland nicht so einfach möglich.
Zum Thema Ökobilanz, aufgrund der Batterie ist die Ökobilanz unter aller Kanone. Sollte es in Zukunft eine einigermaßen umweltfreundliche Speichermöglichkeit (in Elektroautos) geben, dann kann ich mich mit dem Elektroauto anfreunden.
Alleine letztes Jahr wurden in Deutschland 6,6GW an Windkraft zugebaut. Das sind ungefähr 1800 Windräder. Und nochmal: Elektroautos sind schon heute besser für die Umwelt als Verbrenner. Denk es dir so: Bei einem Verbrenner tankst du zweimal im Monat ein halbes Fass Chemikalien nach, was du auf-nimmer-wieder-sehen verbrennst und die Schadstoffe in die Atmosphäre freisetzt und das über 10-15 Jahre hinweg. Das soll besser sein als einmal eine Batterie herzustellen?!
Batterien sind keine Ökologischen Wundergeräte, ganz gewiss nicht, aber es werden gigantische Fortschritte gemacht, an allen Enden. Jedes Jahr steigt die Energiedichte, es sinkt der spezifische Rohstoffverbrauch, die Energie zur Produktion wird sauberer. Und zwar in einem Tempo, von dem Verbrenner noch nicht mal Träumen können.
Moe.Joe schrieb:
Zu sagen wir pushen Elektroautos weils umweltfreundlicher ist, ist absoluter Blödsinn!
Elektroautos sind schon heute besser und sie werden jedes Jahr Umweltfreundlicher im Vergleich zu Verbrennern. Am besten für die Umwelt ist es aber überhaupt kein Auto zu fahren.
Moe.Joe schrieb:
Imho eine absolute Frechheit das Elektroauto (aktuell, mit dem Stand der Technik) so zu pushen (Subventionen, Medien, Politiker stehen dahinter etc).
1. Es wird von der Politik fast garnicht gepusht.
2. Irgendwo muss man anfangen. Technologie entwickelt sich nicht von alleine. Es braucht einen Anfang, einen ersten Absatzmarkt, der Geld abwirft und der es ermöglicht die Technik weiterzuentwickeln.