@j-d-s
Es hat aber auch nicht zwangsweise einen Nachteil, je nach dem, worauf man steht, als Beispiel:
Wenn man die Märchenverbrauchswerte vom NEFZ nimmt, kommt man z.b. beim Tesla P100D auf 613km (EPA immerhin noch 507km, wir kommen mit unserem Benziner i.d.R. nicht über 500km) Reichweite bei rund 102t€ Kaufpreis. Nen Alpina B5 für 112t€ ist mit auch mit märchenhaften 11,1l(laut Alpina Seite, Wiki sagt komischerweise 10,3) auf 100 angeben, macht beim 68l Tank rechnerisch 612km Reichweite. Motorenvergleich ist natürlich eh schwierig, aber 608PS bei 800NM im Alpina gegenüber 700PS bei 660NM des Tesla sind ja zumindest in einer ähnlichen Region. (Wenn ichs aussuchen könnte´, würd ich den Alpina als Kombi nehmen

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Wegen der 200-300km Reichweite, wir sind mit den aktuellen Auto tatsächlich keine Strecke über 200km am Stück gefahren, eher weniger und als Rundreise zu Freuden/Familie wäre theoretisch halt immer Zeit den Wagen irgendwo aufzuladen. Die Gesamtstrecke ist in der Regel unter 300km Strecke, maximal 350km. Wenn wir mit Freunden irgendwo zusammen hinfahren sind wir irgendwie immer nicht die Fahrer^^
Auch wenn klar ist, dass die Schnellladefunktion auf Dauer sicher schädlich fürn Akku ist, so sieht man ja an den Handys, dass es da durchaus krasse Fortschritte gibt. Mein jetziges Handy schafft in 30 min ~60% Füllstand (ingesamt 3000mAh) und ist meist nach ner Stunde voll. Mein altes Handy hat um voll zu werden über 3,5h gebraucht(2300mAh).
Halbwegs praktikabel wird das Laden beim Auto auch irgendwie nur, wenn man in ~5 Min ~100km Reichweite rein bekommt. Was das für Ladeströme braucht, und das Netz belastet, will ich gar nicht wissen^^