Beim Notdienst-Auftanken unterwegs gehe ich allerdings davon aus, dass so viel nachgetankt würde, bis das Hauptreiseziel erreicht werden kann, denn es haben die wenigsten Lust, noch einmal einen Umweg über die nächste E-Ladestation zu fahren und dort dann sich evtl. anzustellen, falls nichts sofort frei ist, da der Reisezeitplan wegen des Liegen bleibens ohnehin überstrapaziert ist.
Liegenbleiben wegen Energie/Treibstoffmangel geht aber alleine die Verantwortung des Fahrers. Dass die Pannendienste sich im zunehmenden Maße darauf einstellen müssen, dass diese Fälle auch mal vorkommen können, sollte klar sein. Dennoch: Wenn du einen Pannenservice in Anspruch nehmen musst, dann kannst du - wie du angedeutet hast - nicht erwarten, dass der dafür sorgt dass du dein Ziel erreichst, sondern nur, dass du wieder flott oder repariert wirst.
(Extremes) Beispiel: Für eine Urlaubsreise brauche ich 40l Kraftstoff. Ich tanke vorher nicht, ignoriere die Meldungen meines Fahrzeugs und bleibe liegen. Muss jetzt der Pannenhelfer 40l Diesel mit sich führen damit ich mein Hauptreiseziel erreichen kann? Nur damit ich meinen Reiseplan einhalten kann?
Auf der anderen Seite: An sich müsste eine Verfügbarkeit von existierenden Ladesäulen eigentlich garantiert werden...und für Liegenbleibern, die auf die mangelhafte Wartung der Ladesäule zurückzuführen sind, müsste die Haftung beim Betreiber liegen. Die Frage ist nur, ob sich das positiv oder negativ auf den Aufbau auswirkt.
Vermutlich haben die meisten Tankstellen in Deutschland wohl ein Platzproblem, ist deren Grundstücksfläche doch zumeist gerade so ausreichend für den bisherigen Service und Sitzflächen im Inneren sind auch meist rar, aber noch am ehesten machbar.
Es gibt ja so viele Tankstellentypen wie Tankstellen...
Mir fällt eine ein, bei der die Zapfsäulenanzahl und Abstände so gewählt sind, damit man möglichst viel Ladenfläche schafft. Mir fällt eine ein, da ist das Grundstück ist wirklich üppig und da 8-10 Ladepunkte zu installieren wäre Platztechnisch kein Problem. Parkplätze für "Shop"-Kunden sind da noch mehr vorhanden. Und das in Innenstadtlage. 2km weiter in der Innenstadt gibt's eine Tankstelle, da stehen zwei Zapfsäulen und die Hütte, da hätten Ladeplätze keinen Raum. Die Tankstelle verkauft in Liter wahrscheinlich mehr Alkoholische Getränke als Treibstoff....