Scheitel schrieb:
Welche Batteriegröße hast du denn? 94 oder 120Ah? Und wie weit kommst du damit im Alltag? So wie das landläufig angegeben ist, oder schwankt das je nach Fahrweise und Weg(stadt/BAB) sehr stark?
Wir haben letzten November den 120er bestellt, Anfang Januar abgeholt.
Große "Langstreckenerfahrung" haben wir noch nicht, wir wollten Ende Mai einmal quer durch Deutschland, hab mir aber den Fuß beim Sport gebrochen und das muss jetzt erstmal warten. Unsere Ziele liegen im Alltag innerhalb von 100-150 km, das meiste sind Fahrten zur Arbeit, in die Heimat oder zu Freunden. Längere Strecken in den Urlaub nach Südtirol sind wir jetzt noch mit dem Diesel gefahren, aber eher mit dem Hintergrund, dass er sonst kaum noch bewegt wird.
Im Winter bei -5°C liegt die Reichweite auf der Autobahn mit Tempo ~120 bei um die 200km ohne Verzichtsprogramm. Die kann man also eigentlich immer einplanen. Im Frühjahr/Sommer ist die Reichweite von 260km ("Alltagsreichweite") bis 280 (WLTP) durchaus realistisch machbar - ohne Verzichtsprogramm wie gesagt. Die "magische Grenze" sind 10°C. Im Winter kann man die Reichweite zusätzlich erhöhen wenn man den Akku vorkonditioniert (auf die 10°C) und den Innenraum vorwärmt. Dann sind auch spürbar mehr als 200km drin. Einen großen Einfluss hat die Temperatur dann, wenn man viele Kurzstrecken fährt und der Innenraum geheizt oder gekühlt werden soll/muss. Den Effekt kann man natürlich leicht reduzieren und er ist bei weitem nicht so stark wie beim Verbrenner mit kaltem Motor. Hätten wir jetzt nicht den "S", wären die 300km vermutlich so gar kein Thema im Alltag.
Schnell-Laden ist mit 50kW etwas wenig im Vergleich zu anderen Herstellern, aber er hält das Tempo bis 95% was das schon etwas ausgleicht.
Scheitel schrieb:
Hast du bei dir ne Wallbox mit 11KW Ladeleistung installiert?
Kurz ja, aber es wäre nicht nötig gewesen. Wir haben beim Kauf mit der Vermieterin gesprochen und sie hat uns das ermöglicht und einen Teil der Kosten (Elektriker) übernommen. Wir hatten davor schon eine extra abgesicherte Steckdose in der Garage, mit der wir auch über Nacht aufladen konnten. Das haben wir aber nur selten gemacht, wir laden normal beim Einkaufen/Shoppen, Sport oder Kinobesuch. Damit halten wir uns automatisch im optimalen Ladehub zwischen 30 und 80%. Die Ladeinfrastruktur für AC ist hier schon nicht schlecht ausgebaut, auch wenn mit Sicherheit noch Potenzial für mehr da wäre. Mit der Wallbox laden wir jetzt wieder mehr zuhause, ich sehe aber keine Pflicht dafür, vor allem weil man das Laden gut in den Alltag integrieren kann. Das ist kein Vergleich mit dem typischen Abstecher zur Tankstelle.
Ich könnte in Zukunft wahrscheinlich auch beim Arbeitgeber laden (nach dem Umzug ins neue Gebäude), aber werde dann die Lademöglichkeiten tendenziell eher den Kollegen überlassen.
Scheitel schrieb:
Neben BMW, Audi, Mercedes(Smart) haben, wenn sich das nicht schon wieder geändert hat, nur noch Tesla und die neuen ZOE von Renault die Möglichkeit mit 11kw (oder mehr) zu laden.
Tesla hat bei den neueren Fahrzeugen auf auf 11kW gesenkt. Grob kann man sagen: Was CCS hat lädt mit maximal 11kW - Ausnahme e-Tron, der kann optional 22kW.
Die AC-Ladegeschwindigkeit finde ich gar nicht so entscheidend, wichtig ist, dass der Akku an AC über Nacht voll wird. Bei unserem i3s ist es jetzt so, dass von komplett leer auf komplett voll ~4 Stunden vergehen. Das ist beim Besuch bei den Eltern oder beim Stadtbummel auch wieder schnell erreicht.
Groß Probleme mit defekten oder zugeparkten Ladesäulen hatten wir noch nicht.
Laden und Reichweite ist zwar eine gewaltige Diskussion, ideologisch aufgeheizt, aber es funktioniert im Alltag einfach. Wir würden auch mit deutlich Reichweite zurecht kommen, es ist schon sehr entspannt mittlerweile. Großteils ist die existierende Infrastruktur schon so weit, dass man keine eigene Lademöglichkeit braucht, und es wird auch immer weiter ausgebaut, der Tarifdschungel hat sich in den letzten Monaten weitgehend gelichtet.