Snowi schrieb:
Zum einen weil Holz super besch... für die Luft ist, Thema Feinstaub, und zum anderen weil es nicht mehr sinnvoll ist, wenn es alle machen. Weil dann geht am Ende ein großer Teil unserer Holzproduktion drauf für das heizen, statt was sinnvolleres mit dem Holz zu machen.
Ich rede doch nicht davon, dass das alle machen sollen. Insbesondere in den Städten. Aber auf dem Land? Gerade da, wo die Infrastruktur ohnehin schwach ist bzw. die Bebauungsdichte gering. Wie du schreibst sind das ja z.T. eher abgelegenere Orte oder Häuser.
Die Holzverbrennung ist auch nicht mehr so schmutzig wie sie noch vor 20 Jahren war.
Problematisch sind hier noch am ehesten die alten Holzöfen und die kleinen privaten Kaminöfchen im Wohnzimmer. Dass das z.T. einfach Dreckschleudern sind, da will ich garnicht widersprechen.
Neuere Holzkessel bzw. Holzverdampfer mit definierter Luftzufuhrregelung mit gekoppeltem Pufferspeicher etc. sind dabei wesentlich besser. Sicherlich produzieren auch die nicht 0% Feinstaub, dennoch aber eine erheblich geringere Masse.
Wenn dass dann noch in größeren Zentralanlagen gebündelt und mit entsprechenden Abscheidesystemen ergänzt wird, halte ich persönlich Holz für einen sehr guten Energieträger für gewisse Regionen.
Völlig richtig, es kann damit nicht die ganze Welt versorgt werden. Wie bei allem kann aber Holz auch hier seinen Beitrag leisten. Gerade in waldreichen Gegenden.
Und im Gegensatz zu anderen Energieträgern hat sich der Brennholzpreis die letzten 10 Jahre nicht z.T. drastisch erhöht.
Und zum Thema illegale Waldrodung… man kann sein Brennholz auch beim örtlichen kleineren Händler und Erzeuger kaufen als beim Großhändler Online.
Aber bekanntlich ist bei vielen das Gewissen aus wenn es an den eigenen Geldbeutel geht.
downforze schrieb:
Weil die wie die Pelletheizung einen riesigen Platzbedarf hat
Der Platz ist doch bei solchen Einsiedlungen eher weniger das Problem oder nicht? beim kleinen EFH im Wohngebiet auf dem 600qm-Grund sehe ich das Problem schon auch.