Stromanbieter möchte einfach den Abschlag erhöhen

SirPopelAlot schrieb:
Moin liebe Community,
ich habe soeben eine Preiserhöhung von unserem Stromanbieter erhalten. Der Arbeitspreis stieg nur leicht auf 28,5Ct, allerdings wurde der Grundpreis massiv angehoben von 155€ auf ~300€. Ich werde mein Sonderkündigungsrecht nutzen und nach einem neuen Stromanbieter schauen, aber die Nachrichten haben Recht. Es wird drastisch teurer... Wie seid ihr vorgegangen? Ich bin am überlegen in die Grundversorgung zu wechseln und auf fallende Preise zu hoffen.
Vergleichen und hoffen, dass du was bezahlbares findest. Bin gespannt ob Yellostrom bei mir den Vertrag einhält, den ich seit Februar habe. Da sind 2 Jahre Preisgarantie drauf...

Ich gehöre zu den Leuten, die viel lieber nachzahlen, als den Firmen auf Verdacht mehr Geld zu zahlen. Guthaben wurden mir noch nie als Einmalbetrag erstattet, sondern auf x Monatsbeiträge verrechnet, solange bis es aufgebraucht war.
Das ist mir zuwider.

Darum auch mein Rat: lass die Abschlagszahlungen so.

Idon schrieb:
Warum sollten sie nicht?
Weil es viele Anbieter gibt, die das nicht tun, und damit gegen geltendes Recht verstoßen. Bin nur gespannt ob mein Anbieter das eben auch tut, oder sich an die Gesetze hält.

@knoxxi @Tinkerton
Stromio und seine Untermarken wie Grünwelt sind aber auch dafür bekannt, dass sie nach Ablauf der Preisgarantie die Preise ordentlich anziehen. Manchmal sind die sogar so frech, bei Bestandskunden höhere Arbeitspreise als bei Neukunden zu verlangen. Mit der Preisgarantie nehmen diese Buden es auch nicht immer ganz genau.
Es heißt auch an manchen Stellen, dass der Betreiber mindestens mal in finanzielle Schieflage gekommen ist.
Meine Eltern waren auch bei Grünwelt und die wollten dann den Arbeitspreis von ~27 Cent auf 44 Cent erhöhen :lol:
Irgendwie hat mein Vater es aber nach mehreren Telefonaten noch hinbekommen, dass er einen günstigen Tarif beim Grundversorger bekommen konnte (die nehmen außerhalb der Grundversorgung eigentlich keine Kunden mehr auf, andere Tarife sind auch von der Homepage verschwunden). Da zahlen meine Eltern nun 26,8 Cent pro kWh, Grundpreis pro Monat ~12€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Thane schrieb:
dass sie nach Ablauf der Preisgarantie die Preise ordentlich anziehen.
Unsere ist schon vor vielen Jahren abgelaufen, da kam nie was wegen Preiserhöhung. Bis auf jetzt. Nun kommt das Zeug halt von der Rhein Energie. :)

Ich bleibe weiterhin beim Grundversorger, hier in Süddeutschland mit Abstand der günstigste Anbieter und dazu noch 100% Ökostrom aus Wasserkraftwerken

• Gefällt mir
Reaktionen: uincom
Wir sind neulich zu Naturstrom gewechselt. Die tauchten nicht in Preisvergleichsportalen auf, hatten bei uns aber mit den niedrigsten Preis und haben 100% Ökostrom aus Deutschland.

Aus der Steckdose kommt der Strom, der gerade verfügbar ist. In Süddeutschland, je nach Region, vor allem Neckarwestheim 2, Isar 2 oder den größeren Kohlekraftwerken á la GKM9, RDK8 oder HN7. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, b3nb0hne und Tinkerton
1640071920786.png

@Idon
Du musst nur die Grünfiltersteckdose verbauen, dann bekommst du garantiert nur grünen Strom ins Haus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Streichholzmann und Schattenthron
Idon schrieb:
Aus der Steckdose kommt der Strom, der gerade verfügbar ist. In Süddeutschland, je nach Region, vor allem Neckarwestheim 2, Isar 2 oder den größeren Kohlekraftwerken á la GKM9, RDK8 oder HN7. ;)

Das ist aber schon Norddeutschland :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Idon schrieb:
Man muss sich ja nicht betrügen lassen.
Korrekt - aber was tut man wenn der Betreiber es versucht? Klar würde ich dann darauf bestehen, dass ich meinen Strom zum vereinbarten Preis bekomme - wie der Anbieter reagiert bzw. was er dann macht, kann ich aber nicht beurteilen, und selbst wenn es zum Rechtsstreit kommt, zieht sich das mit unserer aktuell völlig überforderten Justiz Jahre hin.
Ich hoffe und denke nicht dass mein Anbieter das macht, aber es gibt leider genug die es tun. Und als Kunde bist du dann trotzdem erstmal der angeschmierte, auch wenn du recht hast.

Moin,

meint ihr EON ist ein zuverlässiger Vertragspartner oder ist dort auch mit Tricksereien zu rechnen wenn man eigentlich >2 Jahre Preisgarantie hat?

Ich vermute die Wahrscheinlichkeit ist bei Produzenten deutlich geringer als bei reinen Tradern ohne eigene Infrastruktur/Kraftwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Ich bin bei Eon seit Ende 2020 mit 2 Jahren Preisgarantie. Noch scheine ich das wohl auch zu bleiben mit ~15€ Grundpreis/Monat und ~0,29€/kWh. Schätze aber, diesen Preis wird man aktuell nicht bekommen, wenn man neu abschließt.

Das wären die Eon Tarife für mich als Neukunde. Arbeitspreis 28,93 ct/kWh
Grundpreis 239,32€/Jahr

D8A8E60C-6866-4D93-9DD0-458CE4C8B6A6.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Ich habe durch Corporate Benefits ganz vernünftige Konditionen bei EON im 100% Ökostrom-Tarif, war damit sogar günstiger als die billigsten Billiganbieter die mir im Vergleich ausgegeben wurden (die ich aber eh meiden würde).

Allerdings sind die Tarife hier bei mir generell recht hoch im Vergleich zu anderen Ecken. Jedenfalls wäre es schon gut, wenn ich mich für die Zeit der Preisgarantie (waren glaube ich 30 Monate) auch darauf verlassen könnte ohne Streitigkeiten.

Sehe da bei einem Anbieter wie EON auch keine größeren Probleme. Eher bei Grünwald und wie sie alle heißen, die den Strom täglich an der Strombörse gekauft haben und jetzt finanzielle Schwierigkeiten bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kurzes Update zu Stromio: https://strom-report.de/stromio-pleite-stromanbieter-stoppt-lieferung/

EON kann ich empfehlen, die halten erfahrungsgemäß ihre Preise, ich würde aber immer mit Media Markt und Saturn vergleichen, die haben bei EON eigene Konditionen.
Aktuell für unsere Stadt im Angebot: 2 Jahre Preisgarantie, 25,88ct/kWh, 210,84€ Grundpreis, 150€ Saturn Gutschein on Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Tinkerton
Zurück
Oben