Stromausfall beim Einschalten von PC

Mal bitte Bild vom Netzteilaufkleber und vom Sicherungsautomaten, wenn der Rest der Wohnung ordentlich verkabelt ist sollte es eines von beiden sein.
700W sind für die normale Leitung nichts, außerdem zieht der Rechner wahrscheinlich keine 150W in dem Moment wenn die Sicherung fliegt.
Und ja, dein Wissensstand ist Anfänger, deshalb höre bitte darauf was andere dir hier schreiben.

Jazz3000 schrieb:
Das Netzteil hat 700 W und ist von einem bekannten Hersteller. Mainboard und CPU ebenfalls.

Uns ist das alles noch unbekannt. Warum nicht direkt von Anfang an mit Namen nennen?! :confused_alt:

Und die 700 Watt bzw natürlich etwas darunter werden nur bei Last voll gezogen.

Läuft der Staubsauger an der betroffenen Steckdose? Wenn ja, dann hast du kein Problem mit dem Stromkreis. 700W (wobei der PC im Idle einen Bruchteil davon zieht) sind für eine anständige Elektroinstallation kein Problem.

Also Strom im ganzen Haus weg, nicht nur eine einzelne Sicherung raus? Hört sich an, als wenn der FI rausspringt. Vielleicht gibt es über die Boardbefestigung einen Kontakt zum Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
Also eine trägere Sicherung zu empfehlen finde ich etwas fahrlässig, da definit etwas im Rechner falsch läuft... "Abstandhalter" ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Es ging mir um die Dauerlast, nicht die Spannungsspitze, wobei diese wie erwähnt kein Problem darstellen dürfte.

Er beschreibt jedoch kein Problem das nach einer Weile auftritt, sondern eines das auf Kurzschluss hindeutet. Das laden der Kondensatoren kann für ein Bruchteil hohe Ströme verursachen und für den Moment wie ein Kurzschluss wirken (zumindest für die verwendete Sicherung).
Das Netzteil verursacht eine Strom- und keine Spannungspitze und selbst wenn, wäre diese der vermuteten Sicherung egal

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bitte nicht selbst an der Elektroinstallation herumfummeln, lass das einen Fachmann prüfen und reparieren.

okay. Hab das Mainboard im geschilderten Fall ohne weitere Komponente genutzt. Nur die CPU war dran, wobei ich es einmal mit und einmal ohne CPU Stromversorgung mit dem gleichen Ergebnis probiert habe. Kein RAM, Grafikkarte o.ä. am Mainboard.

die gute alte flinke H-Sicherung, seit 1989 für Neuinstallationen nicht mehr erlaubt. Der Einschaltstrombegrenzer sollte helfen.
BTW was hast du alles da dran daß du ein 700W Netzteil benötigst (oder meinst benötigen zu müssen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Jazz3000
Hallo, ich hatte vor einiger zeit dasselbe problem, bei mir war es aber nicht immer, bei mir ist es beim Einschalten der steckdosenleiste passiert, also sobald das netzteil saft hat(zur info:die Steckdosenleiste war eine hochwertige von brennenstuhl).
Mein Elektriker riet mir vom Einbau einer trägeren Sicherung ab und empfahl mir eine hier bereits verlinkte Einschaltstrombegrenzung...
Alternativ könntest du das Netzteil im standy lassen...

Beste grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Jazz3000
Denniss schrieb:
die gute alte flinke H-Sicherung, seit 1989 für Neuinstallationen nicht mehr erlaubt. Der Einschaltstrombegrenzer sollte helfen.
BTW was hast du alles da dran daß du ein 700W Netzteil benötigst (oder meinst benötigen zu müssen)?
Das Netzteil habe ich geschenkt bekommen. Normal würde auch 500 W reichen. Also das Mainboard könnte man ausschließen? Ich hab vor allem die Befürchtung das ein Bauteil bei der Fehlersuche kaputt gegangen sein könnte :(

Das sind ganz sicher die Sicherungen, die sollten mal von einer entsprechenden Fachkraft aktualisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., pedder59 und Jazz3000
misterkarsten schrieb:
:die Steckdosenleiste war eine hochwertige von brennenstuhl).
Die Zeiten sind längst vorbei.

@ Jazz3000: Tausche das Netzteil gegen das:
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de
oder das
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de.

M6500 schrieb:
Das sind ganz sicher die Sicherungen, die sollten mal von einer entsprechenden Fachkraft aktualisiert werden.
Gute Idee!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jazz3000
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde mich dann dranmachen den Rechner wieder zusammen zu bauen.Werde mir den von euch vorgeschlagenen Einschaltbegrenzer kaufen.
Ergänzung ()

Traiforci schrieb:
Also eine trägere Sicherung zu empfehlen finde ich etwas fahrlässig, da definit etwas im Rechner falsch läuft... "Abstandhalter" ???
Abstandhalter sind alle dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben