Stromausfall beim Einschalten von PC

Wenn du den Rechner im Verdacht hast kannst du auch einfach mal Steckdosen eines anderen Stromkreises probieren, dann hast du Gewissheit, nichts desto trotz gehören die Automaten mal aktualisiert.

M6500 schrieb:
Wenn du den Rechner im Verdacht hast kannst du auch einfach mal Steckdosen eines anderen Stromkreises probieren, dann hast du Gewissheit, nichts desto trotz gehören die Automaten mal aktualisiert.
Hi, hab es bereits erfolglos versucht.
Ergänzung ()

Könnte denn etwas kaputt gegangen sein durch die Stromausfälle. Hab ja mehrfach versucht die Fehlerquelle zu finden und jedes Mal den Stromausfall gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Wenn du den Rechner im Verdacht hast kannst du auch einfach mal Steckdosen eines anderen Stromkreises probieren
Welchen "anderen" Stromkreis soll er denn nutzen?
@Jazz3000 welchen hast Du verwendet? Bestenfalls an die Waschmaschine... aber ob das geht?
Ergänzung ()

Wenn ICH!!! mir sicher wäre, das es am Einschaltstrom im Zusammenhang mit der Sicherung liegt, würde ich vermutlich versuchen die 1-2x Sicherung unmittelbar nach dem auslösen wieder einzuschalten, ohne das NT wieder auszuschalten oder auszustecken und wenns dann läuft auf keinen Fall vom Strom nehmen.
Aber weil ich die Umstände nicht kenne und mir die Ursachen nicht wirklich bekannt sind, kann ich definitiv nicht dazu raten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hatte das Problem mit einem Pure Power L7 500W.
Da ist jedes Mal die Sicherung im alten Haus geflogen, der Einschaltstrombegrenzer hatte geholfen.
Mittlerweile hat er ein Be Quiet Straight Power 500W und es funktioniert ohne den Einschaltstrombegrenzer.
Das war ein bekanntes Problem bei älteren Be Quiet-Netzteilen und alten flinken Sicherungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jazz3000
Das S9 ist halt sehr günstig, ich glaube gerade nicht dass es einen Einschaltstrombegrenzer hat.
Anderer Stromkreis bedeutet einen der an einer anderen Sicherung hängt, manche sind aber auch Experten hier...
Wenn man es aber richtig machen will geht man die Ursache an und nicht die Symptome, also veraltete Sicherungen statt funktionierendem und ausreichendem Netzteil, sonst gibt es früher oder später wieder Probleme.

M6500 schrieb:
manche sind aber auch Experten hier...
Genau Du Experte, auf dem Foto das er gepostet hat sollte man erkennen können das möglicherweise EIN!(1) Stromkreis (Licht) für die Nutzung zur Verfügung steht. Herd ist meist Festanschluss, Waschmaschine KÖNNTE gehen wenn nicht verbaut, bei Gas denk ich mal Gastherme, da wäre Festanschluss auch denkbar.
Nun verrate mir mal, welchen anderen Stromkreis er nutzen soll?!

Jeden von dir erwähnten oder anderer Wohnung, wäre mal so der erste Ansatz...
Falls du da zur Miete wohnst kannst(musst) du auch entsprechend den Vermieter beauftragen, da hier ein Mangel besteht welcher beseitigt gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatho und pedder59
M6500 schrieb:
Das S9 ist halt sehr günstig, ich glaube gerade nicht dass es einen Einschaltstrombegrenzer hat.
Anderer Stromkreis bedeutet einen der an einer anderen Sicherung hängt, manche sind aber auch Experten hier...
Wenn man es aber richtig machen will geht man die Ursache an und nicht die Symptome, also veraltete Sicherungen statt funktionierendem und ausreichendem Netzteil, sonst gibt es früher oder später wieder Probleme.
werde morgen dann zu einem Bekannten fahren und dort ausprobieren und berichten
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Welchen "anderen" Stromkreis soll er denn nutzen?
@Jazz3000 welchen hast Du verwendet? Bestenfalls an die Waschmaschine... aber ob das geht?
Ergänzung ()

Wenn ICH!!! mir sicher wäre, das es am Einschaltstrom im Zusammenhang mit der Sicherung liegt, würde ich vermutlich versuchen die 1-2x Sicherung unmittelbar nach dem auslösen wieder einzuschalten, ohne das NT wieder auszuschalten oder auszustecken und wenns dann läuft auf keinen Fall vom Strom nehmen.
Aber weil ich die Umstände nicht kenne und mir die Ursachen nicht wirklich bekannt sind, kann ich definitiv nicht dazu raten.
beim ersten Mal hat der Schalter für die Sicherung keinen Widerstand (kein Klicken) als ich einschalten wollte. Stecker von Netzteil war draußen. Dann alle Stecker in der Wohnung ausgesteckt und alle Schalter am Stromkasten ausgeschaltet und den "Lichtschalter" versucht zuerst einzuschalten. Immer noch kein Einrasten oder Widerstand. Hab dann nach einer Stunde wieder das Prozedere gemacht und es ging auf einmal an und das Phänomen ist nicht nochmal vorgekommen bei den folgenden Ausfällen.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal welche Mitbewohner im Haus noch Strom haben wenn du alle Vorsichrungen ausser deiner ausschaltest
:) :) :)
Ein neuer Sicherungsautomat sollte helfen aber ohne Ahnung Finger weg..wenn statt nem 0,033A FI ein Sicherungsautomat auslöst hast du ein tiefergehendes Problem im Haus oder der Automat ist kaputt

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Allerdings lag es daran, dass ich beim Zusammenbau des Rechners ein Kabel der 12V Leitung eingequetscht hatte, sodass der blanke Draht kontakt mit dem Gehäuse hatte. Da war im ersten Stock auch Dunkeltuten. Leider hatte es ein wenig gedauert bis ich das Problem gefunden hatte. Seitdem aber nie wieder. 🤪🙏

Servus, ich hab nicht gesehen was für ein MB du hast. Bei meinem MSI gaming pro musste ich 2 Abstandshalter vom Mainboard zum Gehäuse entfernen wegen Kurzschluss Gefahr. Hast du da darauf geachtet?

Wenn du weißt was du tust kannst du zur Fehlersuche auch einen “nackigen“ Aufbau ohne Gehäuse machen.

Wobei ich auch an Hochvolt Sachen Raumbasteln, wenn du unbedarft bist dann lieber nicht.

Wenn der Wäschetrockner, Waschmaschine und Staubsauger einwandfrei funktionieren liegt es eben doch am Netzteil und nicht den Sicherungen, die zwar alt, aber nicht defekt sind.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn der Wäschetrockner, Waschmaschine und Staubsauger einwandfrei funktionieren
Wenn Du nicht von Omas Geräten, die Sie sich zu Führerzeiten gekauft hat, redest, sind die vermutlich von Hause aus schon strombegrenzt beim einschalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Flouchtl schrieb:
Servus, ich hab nicht gesehen was für ein MB du hast. Bei meinem MSI gaming pro musste ich 2 Abstandshalter vom Mainboard zum Gehäuse entfernen wegen Kurzschluss Gefahr. Hast du da darauf geachtet?

Wenn du weißt was du tust kannst du zur Fehlersuche auch einen “nackigen“ Aufbau ohne Gehäuse machen

Wobei ich auch an Hochvolt Sachen Raumbasteln, wenn du unbedarft bist dann lieber nicht.
Guten Morgen Zusammen,

das habe ich bereits gemacht. MB + CPU auf Pappkarton an Netzteil - - -> gleiches Ergebnis

Hab mich entschlossen morgen das empfohlene Netzteil hier mit 550 W zu bestellen. Dann kann ich bis spätestens Mittwoch zwei Fehlerquellen ausschließen...hoffe ich

Jazz3000 schrieb:
Wollte keine Werbung machen :) Deswegen keine Hersteller nennen.
Netzteil ist von bequit. Mainboard eine X570 Aorus Elite. Cpu Amd 3800x. Ist eine Mietwohnung. Nur bei uns wirds dunkel :) Der 2. Schalter für Licht geht aus.
Anhang anzeigen 821333

Ich hab es schon am Anfang des Threads vermutet, als ich das Foto sah, wurde es bestätigt. Klassisches Problem. Oft auch in Verbindung mit moderneren Staubsaugern.
Die Auslösecharakteristik eines alten H-Automaten (H=Haushalt), wurde zu einer Zeit verabschiedet, als es noch keine elektronisch geregelten Netzteile mit hohen Anlaufströmen gab. Die gewickelten Trafos üblicher Netzteile waren gutmütiger und entsprechend niedrig hat man auch die Auslöseschwelle bei Überstromspitzen festgelegt.

Der einzig sinnvolle Weg ist, die H-Typen raus zu schmeißen und durch B-Typen zu ersetzen. So einen Automat bekommt man im Netz für 3 Euro. Vielleicht hast du einen Elektriker im Bekanntenkreis, der dir einen Gefallen tut und die 4 Automaten austauschen kann (um weiteren Problemen vorzubeugen) oder zumindest den einen. Ich habe das hier im Freundeskreis schon hin und wieder gemacht und die Probleme waren danach verschwunden.

Der Einschaltstrombegrenzer ist eine Krücke und im Verhältnis viel zu teuer. Beim nächsten Mal ist es ein anderes Gerät, was die Probleme macht. Also lieber den Automaten tauschen (lassen). Notfalls vom Elektriker oder über den Vermieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Jazz3000
Solche Sicherungen kauft man nicht im Netz, entweder kennt man einen Elektriker oder beauftragt einen mit Kauf und Einbau. Wenn einem dann was um die Ohren fliegt ist der Elektriker dran.
In dem Fall dringend mit dem Vermieter sprechen denn nur eine Sicherung für fast alle elektrischen Geräte ist alleine schon seltsam und wenn die dann immer aussteigt sollte mal ein Fachmann ran.

Denniss schrieb:
Solche Sicherungen kauft man nicht im Netz, entweder kennt man einen Elektriker oder beauftragt einen mit Kauf und Einbau. Wenn einem dann was um die Ohren fliegt ist der Elektriker dran.

Quatsch! Ich bin Elektriker und kaufe die Automaten online. Auch jeder Andere kann das, dagegen ist nichts einzuwenden. Lediglich der Einbau darf nur von einem Elektriker durchgeführt werden, der dann natürlich auch prüfen muss, dass der Automat geeignet ist (den Typ sollte man bei Selbstbeschaffung natürlich vorher klären). Was anderes habe ich nicht geschrieben.
Für den Ersatz des 16A-Typs: Hier ein passendes Angebot (ABB Sicherungsautomat S201-B16, 1-polig)

Das ist ein zugelassener Markenautomat, den auch Elektrofirmen verbauen. Den bekommt man natürlich auch bei anderen Shops, sogar in Baumärkten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 1975 Elektriker gelernt.
Da gab es nur H-Automaten. "H" Wie Haushalt
An Orten, an denen es absehbar war, das Geräte mit hohen Anlaufstrom eingesetzt werden wurden G-Automaten eingesetzt. "G " wie Geräte Z.B. in Werkstattbereichen
War dann einige Zeit aus dem Beruf raus.
Vor 15 Jahren ungefähr hatte ich das gleiche Problem. Die H-Automaten hielten die kapazitive Last des 750W Netzteils nicht aus. Es kam immer auf den Zeitpunkt der der sinusförmigen Wechselspannung an, wann der PC eingeschaltet wurde...und patsch.
Wollte auch dann, so wie ich es in Erinnerung hatte einen G-Automat kaufen. Hatte mich aber dann schlau gemacht und B16er eingebaut.
Infos unter :
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
Im Abschnitt "Auslösecharakteristik" ist die Bedeutung der Kennbuchstaben aufgeführt.

@ TE für das Geld des NTs hättest Dur dir zeitgemäße Sicherungen (eingebaut) einbauen lassen.

Zurück
Oben