Stromsparender guter Alltags-PC

Barton

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem sehr stromsparenden PC mit welchem alltägliche Aufgaben trotzdem Spaß machen.
Um zu surfen oder E-Mails zu lesen ist mit der Idle-Verbrauch meines "Gaming-Rechners" einfach zu hoch. :(

Mit alltäglichen Aufgaben meine ich:

Surfen (Youtube / Javascript-lastige Seiten)
Office (Excel, E-Mails, PDFs...)
Messenger (Skype)
Java-Anwendungen (leichte Kost)
Musik
HD-Videos

Ins Auge fiel mir zum Beispiel dieser hier:
ASUS E45M1-I Deluxe, A50M

Das ist ein AMD E-450 mit 2x 1,65GHz.
Würde so ein System (mit RAM + HDD natürlich) für diese Aufgaben ausreichen?
Damit meine ich ohne nerviges Stocken oder Ruckeln, sondern ganz ganz flüssig. :)
Wenigstens fünf Jahre sollte das System das schaffen.

Oder habt ihr andere Vorschläge? Eigentlich würde ich gern bei ITX / miniITX bleiben.

Danke.

mfg Barton

Überlege mal wieviel mehr strom dein Gaming rechner zieht und was du für das neue system ausgibst. Ich denke da wirste n paar jährchen brauchen bis du das wieder drin hast

Hallo

Denk mal über einen guten und Günstigen Laptop nach . . .
So mach ich das auch Surfen ,EMail,Arbeiten am Laptop .
Zum Gamen wird der Grosse angeschmissen.
Strom mässig kommste sicher am Besten weg . . .
:evillol:

Hallo.

Das Geld spielt erstmal keine große Rolle... Klar, je günstiger desto besser.

Mein aktuelles System verbraucht locker über 150W im Leerlauf... Ich denke die Kosten für die Umstellung würden bald wieder reinkommen. (Habs noch nicht durchgerechnet)

Hmm... über einen Laptop habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Dachte eher an einen ITX/miniITX mit KVM (oder nur KM) - Switch.

Der PC müsste schon seeeehr lange unnötig laufen, damit sich das im laufe der nächsten Jahre rentiert.
Ansonsten schau dir mal von Zotac die ZBOX an. Die gibt es sowohl auf Intel als auch auf AMD Basis mit verschiedenen Geschwindigkeiten.

Barton schrieb:
Hallo.
Mein aktuelles System verbraucht locker über 150W im Leerlauf... Ich denke die Kosten für die Umstellung würden bald wieder reinkommen. (Habs noch nicht durchgerechnet)
ich rechne nur mit Leerlauf verbrauch von deinem Gamingrechner, wenn du ihn unter last haben willst, wirst du wohl sowieso "Gamen"

pi mal daume kostet eine kWh 20c (0,2€)
8h Betrieb pro Tag
150 W Verbrauch
das ergibt:
0,15kW*8h = 1,2 kWh pro Tag
1,2 kWh * 360 Tage = 432 kWh im Jahr
> 86,4 €uro

Da der neue PC/Notebook natürlich auch Strom verbrauchen wird, ersparst du dir sicherlich noch weniger. Wird vermutlich bei ~ 60 € pro Jahr sein (MAXIMAL)

Hallo,
habe mir bei der Firma Mage - Systems, die stromsparende und lautlose Pc`s baut, ein System gekauft und bin sehr zufrieden.
Genau für meine Bedürfnisse ausgelegt, läuft und läuft und ist sparsam.
Kann ich nur empfehlen!

Hier der Link: http://www.mage-systems.de/

mit freundlichen Grüßen,

seabear

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal muss geklärt werden, ob sich der neue Rechner lohnen würde, d. h. du musst die Stromersparnis berechnen. Dazu poste bitte mal die Hardware von deinem aktuellen Spielerechner. 150W finde ich zu hoch angesetzt.

Wobei es manchmal auch praktisch ist wenn man 2 getrennte Systeme hat, von daher ist die Stromersparnis nicht der einzige Punkt der für ein 2. System spricht. Ich hab selber genannten E450 bei mir stehen und bin damit sehr zufrieden (bis auf die Einbauprobleme mit der Soundkarte in das JCP-Gehäuse...).

Surfen (+ Youtube), Musik, ICQ, Teamspeak, Office, PDFs usw. kein Problem. HD-Videos habe ich nocht nicht probiert sollten aber auich kein Problem sein, der Grafikchip hat den benötigten Decoder. Kleiner Games laufen auch recht gut.

Hallo.

Es ist ein Q6600 B3 @ 3GHz mit 8 GB RAM und einer GTX 285.
Eine 1TB HDD ist drinnen sowie Diskettenlaufwerk und DVD Brenner.

Ja, der E450 kommt problemlos mit HD-Videomaterial zurecht.
Aber ich würde gerne mal wissen, welchen praktischen Nutzen du aus dem 2. Stromsparenden Rechner ziehst Jesterfox. Also ernst gemeinte Frage aus Interesse.

Die heutigen Leistungsstarken Komponenten brauchen im Idle inzwischen kaum mehr Strom, als ihre Leistungsschwachen Derivate. Und wenn man ein bisschen nachhilft, bekommt man auch starke Systeme zum schweigen.

Wie bereits gesagt: Warum ein "teures" neues System, wenn du das Geld erst nach Jahren wieder drin hättest? Was spricht gegen einen gebrauchten Rechner/Laptop?

Surfen (Youtube / Javascript-lastige Seiten)
Office (Excel, E-Mails, PDFs...)
Messenger (Skype)
Java-Anwendungen (leichte Kost)
Musik
HD-Videos

Das schafft mein alter P4 auch heute noch (bis auf die HD Videos).

Ich denke für diese Notfälle hat man i.d.R. einen Laptop, Tablet, Smartphone und oder noch eine weitere Grafikkarte zu Hause (:

Ich benutz das 2.System auch recht häufig parallel beim Spielen um im Browser Guides und ähnliches offen zu haben (nicht jedes Spiel läuft im Fenstermodus dass man bequem 2 Monitore verwenden könnte). Ok, Stromsparend ist das dann nicht mehr wenn 2 PCs laufen... es hält sich wohl die Waage was ich mit beiden gleichzeitig mehr verbauche und was ich einspare wenn ich nur den kleinen einschalte.

Ansonsten ists auch der "Basteldrang"... wenn ich an einem PC mal wieder rumschraube läuft der andere noch weiter ;-)

@danfi88 :Hat er denk ich mal nicht(Laptop/Tablet) sonst bräucht er kein zweiten.
Der Kostenfaktor dafür liegt weit über 200-250EU.
Mein WeTap fürn Firmenwagen(Sonnenblende:D)hat mit umrüstung (Ram/Win7)um 500EU gekostet.
Smarphones,damit kannst nicht arbeiten,Filme sehen......
Wozu sich ne Zweite Graka kaufen für 200-250EU wenn man dafür ein zweites System bekommt?!

Keine zweite Grafikkarte, sondern eher alte. Ich schmeiße Hardware eigentlich nie weg, wenn sie noch funktioniert. Und wenn ich sie ausmuster kann man sie auch nicht mehr wirklich verkaufen. Von daher habe ich noch bis zu einer uralten SIS Grafikkarte Ersatzkarten daheim.

@Barton:

Liste mal dein derzeitiges System auf.

Ich baue mir gerade ein System für alles auf:
Ab und zu Gaming mit Core i3 2120 + HD5770 + 8GB Ram + mATX Board.
Der Rechner verbraucht mit einem Monitor ca 50-60W im Idle und ist dabei trotzdem recht leistungsfähig.

Würde ich statt der HD5770 eine HD7770 verbauen käme ich nochmal 10W günstiger.
Die HD7750 verbraucht sogar nur 6W im Idle gegenüber der HD5770 (ca. 20W).
Sie ist somit die absolute Stromsparkarte mit gleichzeitig fast der Leistung einer HD5770.
Mit der HD7750 kann man ein spielefähiges System mit 40W Idle realisieren und unter Last bei unter 100W bleiben.

Die Kosten für das neue System über den Stromverbrauch rauszuholen wird nahezu unmöglich.
Aber bewusst ein sparsames System verwenden zu wollen ist sehr löblich !

Zu den Systemen unter 30W Idle gehören folgende (immer Nutzung der Onboard Grafik):
Ein AMD E-450(E-350) ist ein Variante den du schon auflistest.
Um einiges schneller (CPU) und ähnlich sparsam wäre ein günstiger kleiner Sandabridge, z.b. der Celeron G530 (35€ boxed) sowie ein günstiges mATX Board: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p

Damit wärst du bei ca. 80€. Noch 1x4GB (15€) Ram dazu und das perfekte unter 100€ Office System ist erschaffen. Mit einem guten Netzteil (Pico Netzteil) sind 25W Idle Verbrauch drin, die sind aber auch wieder teuer.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Der 275€ Stromspar PC wäre wohl sehr zu empfehlen.
Auch der 300€ Mini ITX PC bzw. 375€ Silent PC sind zu empfehlen.
Wie du siehst: Geld sparen wirst du vorerst nicht. Es kann sinnvoller sein ein-zwei Komponenten in deinem derzeitigen PC zu ersetzen.
Denn dann hast du gleichzeitig Gamepower und du kannst noch Geld für die alten Komponenten bekommen.

Die Sandybridge (SB) hat halt deutlich mehr Leistung als Atom + AMD Brazos.

Eine Alternativ mit 5W geringeren Idle Verbrauch als SB wäre auch der A4-3300(3400).
http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdfm1&sort=p
http://geizhals.at/de/?cat=mbfm1&sort=p

Zu sparsamen System und der ersten Core i3 Serie mal noch einen guten Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Falls du doch ein sparsames Zweitsystem willst (und keinen sparsamen Hauptrechner)
Einen AMD E-350 oder E450 kann man schon ab und zu gebraucht im Marktplatz finden - das spart zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben