Stromsparendes Setup

GreenDie

Lieutenant
Hallo

Ich habe mir ein Gigabyte Brix 4000c Mini PC geholt(99€). Bei 4K Auflösung hängt der auf dem Desktop immer hinterher.
Ich hab noch ein System für 130€ mit einem N5000 bekommen, der hat 4 Kerne und ich hoffe das es klappt aber bin mir da etwas unsicher.. Das Nächste Upgrade wäre ein N6000. Da wäre ich zuversichtlich, allerdings kostet solch ein Mini PC gleich mindestens 230€

Ich möchte ein Stromsparendes Gerät, mit dem ich mein nachgerüstetes Ambilight (Hyperion) ansteuern kann, da es nur mit den Windows Apps Möglich ist, bei den Apps Netflix, und Prime Video Dateien für die Offline-Wiedergabe zu speichern.

Falls es mit dem N5000 nichts wird, würde ich ein gewöhnliches Desktop Mainboard CPU Ram Bundle kaufen, und dieses Untertakten damit ich so bei 6 bis 8 Watt TDP ankomme.

Wäre das Möglich? Welche CPU würde denn dafür empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Bei 4K Auflösung hängt der auf dem Desktop immer hinterher.
Codec (h264,h264,vp9,av1)?
30fps oder 60fps?

60 hz kann ich leider bei 4k nicht auswählen, 2560x1440 gibt es nicht, Und bei 1080p60hz läuft es flüssig.
Das ist hängt nicht beim Streamen oder Schauen von Videos schauen hinterher..
Es stottert und reagiert total Langsam während ich auf dem Desktop, im Browser oder in Apps sowie Einstellungen herumklicke...
Ich denke, es liegt am 2 Kern Prozessor. die 4k Auflösung wird ihn schon im Desktop überfordern..
Logisch überlegt habe ich vermutet, dass 4 Kerne ein flüssiges Arbeiten möglich macht, aber wenn ich mir dier Banchmarks anschaue dann ist die Singlecore Leistung von 4000c gleich wie der n5000 und klar bei Multithread sinds halt fast Doppelt so viele Punkte..

Den Intel iGPU Treiber habe ich irgendwie seit Win11 nicht mehr. Und finde ich irgendwie den richtigen Download nicht..
Aber bei WIn 10 mit dem Treiber kommte ich auch schon nur 30hz auswählen, Genauso habs WQHD auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Gigabyte Barebone bietet nur HDMI 1.4b - damit gehen nur 4k/30. Sprich 60Hz ist damit grundsätzlich nicht möglich.

Die Videodekodierung wird von der iGPU übernommen und unterstützt 4K/60.

Von daher solltest du einerseits einen PC suchen, der HDMI 2.0 hat und zusätzlich mal schauen, was da im Hintergrund bei dir auf dem PC los ist (Treiber usw.). Ich hab schon problemlos mit älteren Atom-Generationen flüssig arbeiten (und 4k gucken können).

Das hier wäre übrigens der aktuelle Intel Treiber:
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19344/intel-graphics-windows-dch-drivers.html

(Intel® Pentium® and Celeron® processor family (Codename Gemini Lake..)

Ich hab heute den ASUS PB40 bestellt mit dem n5000..

also die Lagg's gehen direkt weg, wenn ich auf HD runterstelle..
Ich kann man nach Treibern zum herunterladen auf der Homepage schauen. Im Geräte Mngr ist alles ok und Windows findet auch keine neuen optionalen Updates..

Vielleicht liegts an dem Ram den ich dazu gekauft habe?

@TriceO Ja hat kein HDMI, ich hab schon ein DisplayPort auf HDMI Kabel bestellt..

Das einzige was mich verwundert hat, ist das der Asus für 2 4k Monitore beworben wird. aber wie soll das bitte gehen mit einem DP und VGA Anschluss😂
Würde schon gerne ein Kabel zum Monitor legen...

Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
aber wie soll das bitte gehen mit einem DP und VGA Anschluss😂
So geht das tatsächlich gar nicht.
Allerdings kann der VGA-Anschluss gegen einen DP-Anschluss getauscht werden. Der sitzt auf einem Port, der VGA, COM oder DP bietet, entsprechendes Anschlusskabel vorausgesetzt.

GreenDie schrieb:
Vielleicht liegts an dem Ram den ich dazu gekauft habe?
Der ist 2666mhz
Du meinst, weil offiziell nur 2.400 MHz funktionieren? Der Speicher, wenn der keinen grundsätzlichen Defekt hat, einigt sich mit dem Mainboard auf eine gemeinsame Geschwindigkeit und läuft dann auf 2.400. (Oder ggf. langsamer, aber das könnte man zB im Bios nachgucken - oder per CPU-Z).
Jedenfalls sollte die Geschwindigkeit an sich nicht Schuld sein.

Was ich nicht weiß, ob ggf. zusätzliche CPU-Last entsteht, weil bei heruntergeladenen Netflix/Prime Videos ggf. noch eine Kopierschutzgeschichte läuft. Allerdings hast du die Probleme ja schon abseits der Videowiedergabe.

TriceO schrieb:
Der sitzt auf einem Port, der VGA, COM oder DP bietet, entsprechendes Anschlusskabel vorausgesetzt.
Ok Hätte ich nicht gedacht, Ich hab keine davon noch keine Ahnung..
TriceO schrieb:
Du meinst, weil offiziell nur 2.400 MHz funktionieren?
nein weil der mit CL19 bei 2666 schon schlechte Werte hat. CL19 ist schon bei 3800 MHZ nichts besonderes
Ergänzung ()

Ich denke es wird an den zwei Kernen auf 1,1 GhZ liegen...
Ergänzung ()

Wie auch immer, der Gigabyte PC wird sicher nicht behalten..Also ich finde das Angebot von 130 für 4 Kerne viel, viel Besser.. Ich hatte damals einen q9300. Auf den lief auch bis zum Schluss alles auf Desktop Basis komplett flüssig.. Der n5000 würde Leistungstechnisch etwas darunter liegen, Der n6000 wäre sogar noch stärker..

Aber ich denke man muss immer bedenken, dass die iGPU auch an der Leistung zerrt, oder?
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Was ich nicht weiß, ob ggf. zusätzliche CPU-Last entsteht, weil bei heruntergeladenen Netflix/Prime Videos ggf. noch eine Kopierschutzgeschichte läuft. Allerdings hast du die Probleme ja schon abseits der Videowiedergabe.
Ne ich hab wie gesagt schon Probleme unabhängig von allem bis auf die eingestellte Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe jetzt einen Gigabyte Brix mit Pentium 6005 aber der Lüfter ist Omega Laut, ich musste das Teil in den Schrank stellen.

Ich habe ja noch einen Noctua NH D15 s und dachte damit ein Setup auf die Beine zu stellen, das Ruhig bleibt.. Dachte da an ein 8100T oder besser 10100T.

Jetzt wollte ich aber erstmal Sicherstellen, ob das Sinn macht.

Bekomme ich die Großen auf ähnlich niedrige Stromverbräuche gedrosselt?
Der 10100t kann ja bis 25 Watt gedrosselt werden...
Aber geht da noch mehr?

GreenDie schrieb:
Wäre das Möglich? Welche CPU würde denn dafür empfehlen?
https://www.heise.de/select/ct/2021/6/2102516164911129965

https://www.heise.de/ratgeber/Der-o...C-fuer-333-Euro-als-Bauvorschlag-6247849.html

Die Mühe hier braucht 8W im Idle.

Ich weiß nicht was die Verbaut haben aber ich denke wenn du keine Leistung brauchst nimmst du son Pentium Gold.

Irgendwas aus der Liste mit 35W TDP müsste passen:

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~13072_H470~4_35~820_1200

e: Hab die Mühle gerade zusammengeschraubt mit nem Intel Core i3-10100T. CPU braucht unter Windows so 14W mit allem. Habs jetzt nicht ans Strommessgerät gehangen weil ichs grad nicht finde.

e2: Hab BIOS Update gemacht und alle Stromspar Dinger im BIOS eingeschalten. CPU braucht so 2-4W aufm Windows Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben