Fuchiii schrieb:
Wtf...läuft dein Rechner 24/7 auf Vollast..?
nein, wenn ich spiele nicht ^^
und auch die paar minuten dazwischen, da ich BOINC manuell umstelle
und zum film gucken wenn die grafikkarte benötigt wird um das ruckelfrei hinzubekommen. manchmal gehts mit gpu crunchen im hintergrund.
aber ansonsten, ja. energie verbraucht die kiste sowieso, da kann sie auch was sinnvolles tun.
wenn ich entweder geschätzt 3000€ hardware für 40€ im monat sinnlos rumgammeln lassen kann, oder die gleiche hardware für 70€ im monat für gemeinnützige projekte rechnen lassen kann - sofern ich sie nicht brauche - dann fällt mir die entscheidung recht leicht.
ob man da nun auch festplatten etc mit einrechnen muss ist sicher diskussionswürdig, aber ich denke das gehört doch irgendwo mit dazu.
keine ahnung warum manche leute relativ locker alle paar jahre einen neuen pc kaufen aber vom geiz gepackt werden wenn 30-50€ mehrkosten an strom ins gespräch kommen um die hardware dann nicht nur rumstehen und sich langweilen zu lassen. eine CPU die nichts tut ist aus meiner Sicht verschwendetes Potential.
Nebenbei ... ist doch besser wenn der Großteil des Energieverbrauchs in etwas sinnvolleres geht als einen großen Kühlschrank, (Spülmaschine), oder fancy halogenbeleuchtung ^^
oder was auch immer bei 'normalen' leuten groß strom frisst. ohne die computer wäre ich bei ca. 500 kWh im jahr O.o
Bonus wäre eine zentrale Warmwassererzeugung mittels Prozessorkühlung in jedem Haus XD