Stromverbrauch bei OC (i7 860)

Tremonia

Lt. Commander
Guten Abend,

in den letzten Tagen habe ich mich viel mit OC rumd um meinen neuen i7 860 beschäftigt.
Leider habe ich mit meiner CPU wohl etwas Pech gehabt, für 4 ghz braucht sie leider 1,36 Vcore.

Da ich nur ein 500 Watt Netzteil habe und eine GTX 580 ins Haus steht wollte ich euch fragen, ob ihr eine verlässliche Formel kennt um den Stromverbauch eine übertakten Prozessors zu berechnen.

i7 860@ 4 GHZ @ 1,36 volt ( Ohne HT u. Turbo).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Faustregel: Takt geht linear in den Stromverbrauch ein, Spannung Quadratisch, damit kannschs grob ausrechnen.

Sind die Temperaturen denn in Ordnung? 1,36v sind schon eine Menge. Würde grob ~ 530 Watt für das gesamte System schätzen.

wenn es sich um ein 500 watt markennetzteil handelt, dann reicht es aus.
bei noname würde ich dir davon abraten, und dir zu einem cougar/enermax/seasonic/corsair/coolermaster/be quiet raten, mit 80+ wirkungsgrad.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Discountern oder Tschibo gibt es für 8,99 gelegentlich auch ein Messgerät, das reicht, denn um 2-3W Ungenauigkeit geht es ja nicht. Lohnt sich vielleicht bevor du dich ärgerst.

Dein NT sollte über 2 echte PCIe-Stecker verfügen. Mit einem Adapter würd ich keinen zweiten basteln, da du hier nicht die vollen 3 12V-Leitungen hast wie bei einem echten 8pin. Dein NT sollte auch genügend Ampere auf der 12V-Schiene mitbringen. 25A besser 30A dürfen es schon sein. Sollte dein NT über 2 seperate 12V-Schienen verfügen hast du meist ohnehin kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die hilfreichen antowrten.

mein netzteil ist ein arctic cooling fusion r 550 mit 500 watt. hat 4* 6 pin pcie davon 2 mit option auf 8pin.

ich werds einfach mal versuchen und euch berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben