Stromverbrauch Miniserver

korn4ever

Commander
Hallo Leute!

Ich bin am Überlegen, mir statt einem NAS einen Rechner wie z.B. den Stromspar-Server zusammen zu stellen.

Er soll nur als Druckserver für einen USB-Drucker dienen und 2 Festplatten über Gigabit via LAN zur Verfügung stellen. Warum ich überlege keinen NAS zu nehmen ist dass die Dinger erst ab ca. 400€ ca. 80/100 MB beim schreiben/lesen schaffen. Nur ist der Stromverbrauch mit unter 10 Watt im Idle schon ziemlich gut.

Darum meine Frage: Wenn ich z.B. den Stromspar-PC aus dem Leitfaden hernehme schafft der sicherlich locker den Drucker und das Gigabit, nur wie viel braucht der ca. im Idle? 35 Watt steht dort geschätzt, ist das Last oder Idle?

Kann man da vl. noch ein anderes, stromsparendes Netzteil nehmen oder eine schwächere CPU usw. um sowohl Stromkosten als auch Anschaffungskosten zu sparen?

Für das was du vor hast würde ein ITX mit onboard CPU & picoPSU reichen... die Dinger verbrauchen ähnlich wenig wie ein NAS - können aber auch nicht viel mehr.
Das teure beim NAS ist halt die Software und der Controller... wenn du das nicht brauchst, weil du ein gutes Backup hast, dann bau es selbst.

Zuletzt bearbeitet:
das hier:
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)

mit nem passenden PicoPSU oder beQuiet E9 (soll im unteren Leistungsbereich besonders effizient sein) + passende Datenplatte und du bist im Idle bei etwa 20 Watt
ITX und Atom oder ähnliches verbrauchen meistens sogar etwas mehr (30W+)

EDIT: Ansonsten kannst du ja mal bei Meisterkühler ein wenig umschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr sicher dass ein i3 weniger braucht als ein Atom? Oder ist das einfach so weil der i3 fast nicht Gas geben muss um das Gigabit zu managen?

Festplatte brauch ich keine, da nehm ich einfach eine 20-GB-Partition von einer die drin ist.

Könnt ihr mir vielleicht was mit itx-board und Gehäuse sowie Netzteil zusammenstellen bitte?

Zurück
Oben