Stromverbrauch Optimieren

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich habe auf dem Asus Q670M Board mal das aktuelle BIOS eingespielt.
Das ist bei mir die Basis für ein Unraid NAS System und darauf tickt ein I5 12400
Mit dem neuen BIOS sind gerade wegen der Thematik der sterbenden 13- und 14000er CPUs zig neue Optionen dazu gekommen, die einen Einfluß auf die Leistungsaufnahme haben.
Daher mein Gedanke, hier nochmal durchzugehen und vielleicht nochmal 2-3 Watt Verbrauch optimieren.

Leider haben wir hier nicht so einen schönen Sammelthread für das Undervolting in dem die zig Begriffe, die sich Intel und auch Asus in ihrem BIOS ausgedacht haben, daher bin ich etwas ratlos was welche Einstellung macht und wo ich angreifen könnte.
Das klassische Undervolten ist ja auch eher eine Optimierung im Lastfall, der hier ja eigentlich gar nicht zum Tragen kommt.

Habt ihr ein paar Tipps parat, oder sogar einen Link, der auf die ganzen Einstellungen eingeht?

SavageSkull schrieb:
Eine CPU mit E-Kernen ist bei Niedriglast deutlich besser. Zumindest mit Windows.

SavageSkull schrieb:
Habt ihr ein paar Tipps parat
Kein Asus Board. Bei den B760/Z790 stehen oft 6-10W Idle.
Mein 13700K mit einem Asrock Z790:

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 103
  • ZDF.jpg
    ZDF.jpg
    224 KB · Aufrufe: 103
till69 schrieb:
Eine CPU mit E-Kernen ist bei Niedriglast deutlich besser. Zumindest mit Windows.
Momentan ist mir der 14400 zu teuer, aber wenn der mal unter 150€ geht, kann ich mir durchaus vorstellen, den zu kaufen, der hätte halt auch nochmal 2 Threads mehr, was in dem System sicher auch nochmal ein kleiner Vorteil wäre.
Zu dem Zeitpunkt, als ich das System gebaut habe, gab es als kleinste CPU mit E-Kernen den 13600K, der im Vergleich deutlich teurer war.

Das System schwankt zwischen 17 und 21 W Gesamtaufnahme.

Solltest lieber direkt im deutschen Teil des Unraid Forums fragen.
Da gibt es auch passende Guides.

Wie hoch ist den der Verbrauch?
Wegen 2-3 Watt lohnt es sich eigentlich nicht, das sind nur rund 5-10 Euro im Jahr.
Da gibt es bestimmt tiefer hängende Früchte

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Azghul0815
Fujiyama schrieb:
Da gibt es bestimmt tiefer hängende Früchte
Was "hängt denn tiefer" als ein paar BIOS Einstellungen?
Letztlich ist das einzige was sonst noch den Stromverbrauch reduziert ein Hardware Tausch, was erstmal Kosten verursacht, die sich ja amortisieren müssen.

Wie oben geschrieben, schwankt der Verbrauch an der Steckdose gemessen für das Gesamtsystem zwischen 17 und 21 Watt. Das System war schon damals so geplant, Bauteile auszuwählen die wenig verbrauchen. Unter anderem, das damals empfehlenswerte Corsair RMX 2021er Modell, was gerade bei Idle/Niedriglast Betrieb sehr wenig im Vergleich zu anderen ATX Netzteilen verbraucht.

I5 12400
2x 16GB DDR5 Kingston Valueraum 4800er ohne XMP
besagtes Asus Q670M µATX Board (Onboard Audio deaktiviert)
Samsung EVO 970
4 HDDs

Ich habe den zweiten RAM Stick am Wochenende dazu gesteckt und dabei eben mal auf das aktuelle BIOS geflashed und dabei ist mir aufgefallen, dass halt zig neue Optionen bzgl Stromverbrauch/Begrenzung dazu gekommen sind. Daher ja die Frage ob es da noch BIOS Einstellungen gibt, die vielleicht noch helfen können und nochmal das letzte Watt rauskitzeln können. Bei ~20W Verbrauch sind halt 2W eingespart auch wieder 10%.

Ich weiß ja nicht was du alles schon überprüft hast im Haushalt?
Zumindest lohnt es sich nicht wegen 2-3 Watt, das dürfte wenn man die Zeit reinrechnet sich null lohnen. Zeit ist ja auch keine kostenlose Ressource.

Zwecks verbraucht eines Boards, könntest du ggf. auch Anschlüsse deaktivieren die man nicht braucht.

Was braucht die CPU wirklich?
Kannst du bitte mal deine CPU Package Power auslesen? z.b. HWInfo64 über 15-30 Min mittracken lassen.
Das ist eigentlich hier die Frage der anderen. Zahlt es sich überhaupt aus, da noch etwas zu optimieren oder läuft die CPU eh schon sparsam.

Ansonsten kann man nur das übliche sagen, wie alle Zusatzchips (z.b. WLAN, Serriele Schnittstelle, USB Controller, LEDs usw.) per BIOS ausschalten die du nicht brauchst.

Der Verbrauch passt so; wenn das 3,5" HDDs sind, brauchen die alleine locker schon 10W zusammen und mit 11W Steckdosenverbrauch (ohne HDDs) für ein Alder Lake System bist du gut dabei.

Sonst halt die üblichen Verdächtigen, also ERP, ASPM, C-States und ggf. Undervolting.

Wenn die CPU Leistung reicht, dann würde ich wegen 4 zusätzlichen E-Cores kein Update machen, effizienter sind die nämlich auch nicht (im Gegenteil); die werden schlicht über den Takt abgeschnitten.

Ich kenne mich bei neueren intel da wenig aus. Am dell Notebook kann ich nix einstellen.

Aber ich habe bei AM4 eine größere Suche nach PC Verbrauchern gestartet und eventuell gubt es ähnliches bei Intel.

ASPM kann auf auto deaktiviert sein und hat ein riesen Potential.

Controller deaktivieren bringt sehr wenig, aber warum nicht, wenn man den Funktion nicht braucht.

RAM herunter takten und alle damit verbundenen Spannungen zu senken hilft im idle fast nix, aber schon wenn das System etwas tut.

Den CPU boost begrenzen hilft im mittel durchaus einiges, da sie ja meist im Boost bis in sehr ineffiziente Gefilde boostet, obwohl du gar nicht die Höchstleistung brauchst.
Auch die E-cores sind ineffizient...sie sind halt einfach langsam und dadurch verbrauchsärmer.

HDDs können ganz schön rein hauen wenn die laufen... Ist jetzt bei dir keine Option die raus zu lassen. Aber wäre eventuell angebracht mal ohne die zu testen...ob da überhaupt noch was zum einsparen übrig bleibt.

Gute Kühlung steigert auch die Effizienz, wobei das nur für Last interessant ist und man muss es mit dem Verbrauch von schnelleren Lüftern gegen rechnen.

Lüfter/Pumpen langsamer laufen lassen spart auch was. Aber eigentlich nur wenn sie vorher viel Druck erzeugt haben.
Also(je nach Lüfter )von 2000 auf 800 rpm spart was....aber von 800 auf 300 spart praktisch nix, lässt den pc aber heißer laufen.

Zurück
Oben