Stromverbrauch Phenom II

Brrr

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen

Ich überlege mir einen Phenom II zuzulegen, da ich bereits das passende Mainboard habe.
Da das Mainboard ein Asus Crosshair IV Formula ist überlegte ich mir auch den Prozessor zu übertakten.

Ich habe von Tests gelesen, wo sie den Phenom II ohne erhöhte vcore auf 4GHz übertakten konnten. Doch meist fehlen dann die Angaben wie hoch der Stromverbrauch dann ist.

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist dieser Test hier:
http://tpucdn.com/reviews/AMD/Phenom_II_X4_970/images/power_idleoc.gif
http://tpucdn.com/reviews/AMD/Phenom_II_X4_970/images/power_loadoc.gif

Aber 17W mehr im Idle bzw. 75W mehr unter Belastung für gerade mal 400MHz scheint mir dann doch etwas viel.
Meine Frage an die Erfahrenen im Overclocking Bereich. Können diese Werte stimmen? Von was hängt der Stromverbrauch ab?

Ich dachte bisher immer, der Stromverbrauch hänge vom vcore ab.

Kaktuspalme schrieb:
(...)
Ich dachte bisher immer, der Stromverbrauch hänge vom vcore ab.

Die Leistungsaufnahme der CPU hängt quadratisch von der Spannung ab und wächst unter Last zudem linear mit der Frequenz. Bei gleicher Kernspannung bedeuten 10% mehr Takt unter Volllast etwa 10% mehr Leistungsaufnahme. Jegliche zusätzliche Leistungsaufnahme wird durch Veränderungen der Kernspannung verursacht.
Aus den beiden Graphen wird leider nicht ersichtlich, ob es bei "IDLE" um den runtergetakteten Zustand, oder einfach um "maximale Frequenz, aber CPU hat nichts zu tun" handelt.
Außerdem sind es ja 75 Watt mehr für 4x 400 MHz (ich weiß, man darf die Frequenzen net einfach addieren, aber schließlich wird ja jeder Kern übertaktet, so dass pro Kern für 400 MHz nur etwa 20 Watt mehr verbraucht werden).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant das alles.
Was ich dann wohl erstmal versuchen werde ist Undervolting, damit liesse sich ja schonmal viel Einsparen.
Vielleicht wird es möglich sein minimal zu undervolten mit gleichzeitig minimaler Taktsteigerung.

Mal sehen. Sobald ich das Mainboard habe, werde ich mehr wissen.

ja hab ich gemacht... undervoltet und overclocked... (siehe signatur...)

hab nur kein messgerät ums zu testen wie der verbrauch is...

Kaktuspalme schrieb:
Da das Mainboard ein Asus Crosshair IV Formula ist überlegte ich mir auch den Prozessor zu übertakten.
Was hat das Mainboard damit zu tun, ob du übertaktest ? :lol: Wieso lamentierst du überhaupt über den Stromverbrauch, alleine der 890FX Chipsatz und der restliche zusatz Plunder auf deinem Board verbraucht ca. 10-15 Watt mehr als ein Board mit 870er Chipsatz und bringt Null Leistungsvorteil. Da sollten dir die paar Watt beim OC wofür du immerhin Mehrleistung bekommst doch eigentlich egal sein oder ?

-> Schau einfach mal wie weit du mit Undervolting + OC kommst...

Zuletzt bearbeitet:
@Hilbertraum
Das mit dem Chipsatzverbrauch wusste ich nicht. Das Mainboard bekomme ich aber auch geschenkt.
Soweit ich weiss hat das Mainboard darauf Auswirkung, wie gut sich übertakten lässt. Das Crosshair IV Formula bringt immerhin die Werkzeuge mit um es zu übertakten.

Ein Messgerät habe ich für den Gesamtstromverbrauch, wobei ich nicht weiss wie gut es ist.
http://www.pctipp.ch/produkte/marktuebersicht/sonstiges/51719/strommessgeraet_pm230.html
Genau wird es sicherlich nicht sein, aber für meinen Zweck wohl reichen.

Naja, übertakten kann man heute wirklich mit jedem 0815 Board ... Ist ja auch wurscht ... Für Lau ist doch prima ;)

Ich habe mal ein paar Messungen mit meinem System gemacht (PII 955 BE), allerdings auch mit einem billigerem Messgerät. Die Wattanzahl ergibt sich dann für den kompletten Rechner, aber anhand der Steigerung ist ja ersichtlich wieviel Mehrverbrauch beim takten hinzu kommt.

Prime 95
160W@3,2GHz@1,20V
187W@3,2GHz@1,35V
200W@3,7GHz@1,35V
213W@3,8GHz@1,40V

d.h. bei Prime wären es ~13W mehr bei 500MHz mehr pro Kern und gleicher Spannung

Bei Spielen sollte das etwas geringer ausfallen, so waren es bei Battleforge 210W@3,2GHz vs 216W@3,7GHz (der Rest des Systems war dabei im Standard-Takt)

Zurück
Oben