Stromverbrauch senken, aber wie?

dB-Freak

Commander
Hi, da ich nun eine eigene Wohnung habe und so den Strom selber zahle wollte ich gern wissen wie ich den Verbrauch senken kann?
Über die VCore ist mir klar, aber was gibts noch für Möglichkeiten?

System:
E6750 @3,4GHz (1,35V) -->aktuell bei 1,1V mit 2,66GHz
Gigabyte P35 DS3
8800 GTS 512Mb
4Gb Corair XMS2 800 4-4-4-12
Corsair VX450W 450 Watt
Win7 64Bit RC

Zuletzt bearbeitet:
Vcore der 8800GTS 512MB via BIOS Flash runter drehen.

Im Windows geht das nicht?
Wenn schon wollt ich testen ob alles stabil läuft;)

Wie lange läuft die kiste denn am Tag? Nur zum zocken oder vllt als 24/7 Torrentschleuder? Im zweiten fall würde sich dann über einen längeren zeitraum gerechnet vllt sogar ein kleines sparsames netbook lohnen. man hätte auch was mobiles.
Aber ansonsten wirst du mit der Hw nicht viel reißen können.

ob sich das lohnt bei normaler PC Nutzung, oder läuft der Stundenlang täglich? Wenn ja würde ich mit normalen Profilen arbeiten, denn ab und an will man jauch die volle Perfomance zur Verfügung haben, sonst wäre der Kauf der Hardware unsinnig im nachhinein....und sonst eine Mehrfachsteckdose mit Schalter um alles auszuschalten, das spart den Standby Strom. Das macht ne Menge aus.

Hallo,

kleiner Tip am Rande: Man sollte mit den größten Verbrauchern anfangen und das ist definitiv nicht der PC sondern eher Kühlschrank, Waschmaschine, Beleuchtung (persönliches Verhalten zum Lichtanlassen z.B.) etc.

Wenn Du da durch bist, dann kannst Du dir über die Feinheiten beim PC Gedanken machen.

0815burner schrieb:
24/7 [...] netbook

netbooks sind nicht für den dauerbetrieb konzipiert ... kauf oder bau dir lieber ein nettop, wo du selbst verschleißteile wie lüfter auswechseln kannst. vorallem, wenn du planst, das ganze mehrere jahre dauerhaft zu gebrauchen.

Stimmt überleg dir doch mal: Evtl. hast du 100W Glühlampen in deiner Wohnung. Davon hast du wenn dann bestimmt mehr als 4-5 Stück und somit bist du weit über dem Verbrauch eines PCs bei Volllast.

Wen die Angaben in der Signatur stimmen, dann brauchst du dir keine Sorgen machen!!!

Ansonsten, lass den PC aus!!!:D

Renn doch mal mit nem Stormverbrauchsmeßgerät in deiner Wohnung rum. Gibt es bei manchen Stadtwerken sogar umsonst zum ausleien, ansonsten ist die Ladengarantie eine Woche ode zwei!;)

-Kühlschranktempeatur mal überprüfen (evtl. zu kalt eingetsellt)
- Kühlschrank ca. 5cm oder mehr von der Wand weg stellen

u.s.w.

Kauf dir sonst ein Energiekosten messgerät (kosten ca. 10 €) oder leihe dir eins aus, und schaue dir verbräuche deiner Standby geräte an. Xbox 360 z. B. verbraucht im Standby 12 Watt, das macht am Tag schon 12 * 24 = 260 Watt/h aus, bzw. 1-4 Std. PC (je nach Auslastung) betrieb.

Was hast du denn für ein NT, bzw. was hat das für eine Effizienz.

Panelhelligkeit am Monitor runterdrehen senkt auch den Verbrauch.

Genau...

Ich habe einen gut ausgestatteten HTPC (Geforce 8800 GT 1 GB, Athlon X2 5200+@2x2,9 GHz) und der kostet mit laufendem 46 Zoll LCD gerade mal 1-1,30 Euro pro Tag!
Ich habe darauf geachtet, dass ich eine CPU mit relativ geringem Vebrauch habe.
Solange du keinen Prozzi mit nem Verbrauch von 140 Watt hast und du mehr in Windows, als in Spielen unterwegs bist, brauchst du die keine Gedanken um deine Stromkosten machen.
Undervolting bringt zwar einen Einspareffekt, aber der ist wirklich gering (auf Jahr gerechnet).

Hallo,

ich habe mal den Stromverbrauch beim Over- (und Under-) clocking gemessen und das Underclocking bringtso gut wie gar nichts (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/stromverbrauch-overclocking-temperatur.607453/, Bild 1, Standardtakt ist 2.4 GHz gewesen). Im Prinzip bringt nur Ausschalten bei Nichtnutzung merklich was. Du solltest zusehen, dass der Standbymodus funktioniert, nur dann schaltet man den Rechner auch für kurze Zeiten wirklich aus.

Gruß
GT

Hi, danke für die Antworten:
Also der Rechner läuft über die Woche vllt. 4h-5h am Tag und die meiste Zeit auch eher im Idle. Übers Wochenende schauts etwas anders aus.
Als Netzteil verwende ich ein Corsair VX450W 450 Watt .

Was mobiles käme nicht in Frage, da ich wenn ich mal zocke schon schön Leistung haben möchte (bei geringer Lautstärke) und die Aufrüstbarkeit spielt auch eine wichtige Rolle.

Tja zur Wohnung, da habch gleich drauf geachtet Energiesparlampen zu kaufen und der PC hängt an einer ausschaltbaren Steckdosenleiste. Auf Standby beim Fehrnseher verzichte ich auch, der hat vorne nen richtigen Schalter.

...bei 4-5h Nutzung am Tag kostet Dich der PC selbst wenn es ein sehr starker ist höchstens 20ct am Tag. Du solltest Dir also lieber um die Heizkosten Gedanken machen, die um einiges höher liegen.
(OBWOHL ICH ES SUPER FINDE, DASS SICH ENDLICH MAL EIN PAAR LEUTE GEDANKEN UM 'GRÜN' MACHEN!!!)

Gruß
GT

Jo ok, aber beim Heizkosten kann ich nicht viel machen.
Halt nur daruf achten das nicht das Fenster auf ist und die Heizung läuft:D

bei der Heizung kann man sehr viel sparen...allein die Absenkung der Raumtemperatur bringt bis zu 15 % Ersparnis.

PS: Seit dem ich meinen Pioneer-Plasma habe, muss die Heizung nicht mehr soofot laufen, sprich die Heizkosten werden auch über die Stromrechnung finanziert... ;)

Zurück
Oben