• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stronghold Definitive Edition: Remaster erhält im Februar zwei neue Kampagnen

Bisher hat mich das Gezeigte jetzt auch nicht umgehauen. Ich werde vermutlich Anfang nächsten Jahres, wenn der Eco Kampagne DLC draußen ist, nochmal rein schauen. Evtl. sind wir dann bei ~10€ oder so, dann passt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Verglichen mit anderen Remastern ist es doch eher auf der anspruchslosen Seite.
Ein Spiel für die Nische der Nische...

Obwohl ich das Original doch einige Zeit gespielt habe, werde ich hier sehr wahrscheinlich keine Zeit mehr rein stecken, selbst wenn es bei Epic verschenkt werden würde...

Fein … dann können wir ja wieder die alten LAN Zeiten aufleben lassen.
Eine kurze Runde Stronghold zu zweit, während sich der Rest um die Neuinstallation von Windows bemüht … :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, ebmako, Aquilid und 5 andere
Ein echter Hardwarefresser ... eine Radeon HD 7970 ist 2012er High-End! Wie können die Entwickler es wagen, hier so schlecht zu optimieren?!

Spaß beiseite, ich habe Stronghold nie gespielt, könnte mir aber vorstellen, es in diesem Rahmen mal nachzuholen. Da ich die Berichterstattung zu den Firefly-Spielen der letzten fünfzehn Jahre aber durchaus verfolgt habe, traue ich den Entwicklern zumindest nicht wirklich zu, das Niveau der AoE-Definitive-Editions zu erreichen. Schön wär's natürlich, gerade für Fans, aber realistisch ist es eher nicht.

Trotzdem bin ich auf Testberichte gespannt. In einem Jahr voller schlecht optimierter und überaus hardwarehungriger Spiele, wäre es ja zumindest nicht schlecht, wenigstens einen polierten Klassiker auf dem Markt zu haben, den man bedenkenlos auf jedem PC-System der letzten 8 Jahre starten kann ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Beim Namen Stronghold denke ich zuerst an den gleichnamigen "Kingdom Simulator" mit D&D-Setting von 1993, den ich damals gesuchtet habe.

sh1.jpg
Ich bin also scheinbar sogar ein bisschen zu alt damit dieses Remaster des namensgleichen Belagerungssimulation bei mir so richtig einschlagen kann. Wobei ich die später auch gerne gespielt habe.

Wäre genial, wenn es von diesem Stronghold ein modernes Remake geben würde, denn die merkwürdige pseudo-3D-Grafik des DOS-Spiels ist doch erstmal extrem verwirrend. Ich habe nicht wirklich ins Spiel gefunden, als ich es neulich im Simulator ausprobiert habe.

Das 90er-Jahre-Gegenstück zum Stronghold, um das es hier geht, wäre wohl Siege von 1992. Das war auch einen Belagerungssimulation (mit Fantasy-Setting), allerdings konnte man, wenn ich mich richtig erinnere, die eigentlichen Burgen nicht selbst verändern. Es ging darum, die Truppen und Belagerungswaffen an den richtigen Stellen zu platzieren bzw. dahin zu bewegen. trotzdem, für DOS-Verhältnisse war das Echtzeit-Spiel mit Wuselfaktor revolutionär. Siege ist als Genre-Pionier längst nicht so bekannt, wie es verdient hätte.
s1.jpg
s2.jpg

Siege habe ich damals auch geliebt und es war (neben DOOM) der Grund, warum ich mir ein Nullmodemkabel angeschafft habe, um es gegen einen Kumpel spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: AD_38, Zwirbelkatz, Porky Pig und 3 andere
15 Euro finde ich fair. Auch wenn ich das Original erst vor dem Jahr nochmal durchgespielt hab. :p
Ergänzung ()

QuamWave schrieb:
15Euro sind mir für das gebotene zu viel Geld. Da erwarte ich z.B. Winter Maps, eine große neue Kampagne (nicht als DLC), Verbesserungen am UI, Skirmish Modus, bessere KI und wenn sie dann noch nen neues Gebäude ne neue Einheit einen neuen KI Gegenspieler etc. bringen (solche Veränderungen gerne auch zum deaktivieren)
Nach den letzten berichten nagt das Studio ziemlich am Hungertuch, das remaster wurde von einem Entwickler produziert. 15 Euro ist der Preis einer Pizza - das kostet anderswo schon ein dlc mit weniger als einer neuen Kampagne. Mit mehr als zwei Stunden Unterhaltung hat sich der Preis schon gelohnt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, tuccler, Aquilid und 6 andere
Geil, ich freu mich drauf. Und 3 Euro jeweils für ne neue Kampagne (wenn auch nur 7 Missionen) finde ich ja mal echt fair. CA hätten hier bei nem Total war bestimmt 15 Euro verlangt

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22, justFlow und TheHille
Ist da nicht irgendwo ein widerspruch drinnen? "Stonghold definitive edition remaster" .. "vier dlcs folgen Anfang 2024". Ups, hätte genauer lesen sollen, das sind ja dann Quasi Brandneue Kampagnen.
Wirds mir dann auf jeden Fall auch bei nem Steamsale besorgen.

Hier von Augenkreks erregender Grafik zu sprechen fine ich mMn. unangemessen.
Man ist eben dem Orginal treu geblieben, es soll auch Leute geben die eben genau auf sowas stehen. Ist am Ende ja auch "nur" ein Remaster des Orginals.
Heult ihr bei Age of Empires II auch so herum wie schlecht die Grafik doch ist? :rolleyes:

Ich finde den Preis für das gebotene Fair.
Ich habe sowohl die Orginalfassung als auch die HD Remake hier und werde wohl dennoch die Definitive Edition kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, SSGFrost, Aquilid und 7 andere
wie? kein 720p nativ@4090 und alles drüber nur mit massiven Upscaling? Wenn wollen die den damit aus der Burg rausholen? ;)

Hab das Spiel früher geliebt ... aber holt mich heute nicht mehr so ab - also AoE1/2 DE haben es schon nicht, da wird es SH auch nicht packen. Leider. Liegt wohl daran das ich die Spiele damals gespielt habe und jetzt? Nur neue Grafik? Reizt mich nicht.... der Charm war damals ganz wo anders.

UNRUHEHERD schrieb:
15 Euro ist der Preis einer Pizza - das kostet anderswo schon ein dlc mit weniger als einer neuen Kampagne. Mit mehr als zwei Stunden Unterhaltung hat sich der Preis schon gelohnt. :)
Das ist der Punkt, wie auch immer man hier 15€ als zu viel sehen kann.
Das Game wird, allein für die Kampagne und paar Matches mehr als eine Hand voll Stunden "Spielspaß" liefern. Die Karten kann man auch als Kenner der alten HD oder noch älteren Original Version in 2023 durchaus nochmal neu erleben und an manchen Stellen sicher auch scheitern... Ne Pizza ist schneller verdrückt.

Oder wenn man mal weg von Nahrung geht, ohne die es nicht geht. Das ist was ein halbwegs aktueller Film auf BR kostet oder zwei via Streaming. Gibt auch nicht mehr Unterhaltungswert, eher im Gegenteil.
Gefühlt haben manche bisschen den Bezug zur Realität verloren, wenn sowas keine 15€ wert sein darf. Und natürlich, wer billiger will nimmt halt die HD oder Assbach Version für weniger. Ist doch auch OK... Wird ja Niemand gezwungen...

d3nso schrieb:
Heult ihr bei Age of Empires II auch so herum wie schlecht die Grafik doch ist?
Bei der HD Edition von AoE2 mag das stimmen, die neuere Version ist doch aber mittlerweile schon merklich weiter weg von der Pixelgrafik um die es hier geht.

MMn ist die Grafik in der Form zeitlos. Während die 3D Versionen früher oder später einfach zu stark altern. Selbst ein 1996er Siedler II sieht heute in entsprechender Auflösung mit bisschen Zoom für HighDPI Screens weiterhin OK aus. Das gilt eigentlich für alle Games mit ähnlichem Grafikansatz.

Natürlich geht das auch hübscher. Bspw. Factorio. Und natürlich wäre sowas auch für ein Stronghold gut geeignet. Nur würde es dann drastisch mehr Aufwand erfordern und ggf. auch nicht von einer Person zu stemmen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Aquilid, cM0 und 8 andere
Endlich mein Weihnachtsgeschenk auch Wenn's schon nen paar Jährchen gibt eins der Perlen mit den man groß geworden ist allein den Soundtrack kann ich mir Stunden lang geben 😊.

Vom Steamworkshop erhoffe ich mir coole neue Inhalte seitens der Community.

Kann ich das mit DLDSR Faktor x2,25 (nativ 4k) in 5800 x 3200 Pixel spielen? 😅

Seit 2002! Mein Game :heilig: All IN

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
15€ sind fair.
Steam Multiplayer, Steam Workshop(!), neue Maps, polieren des UI/Texturen, Bugfixing, neue Maps und Kampagne und einige Verbesserungen reichen ja.

Manch andere verlangen 40€ für ein Engine Update auf Unreal 5... im bestenfalls BETA Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, SSGFrost, Celinna und eine weitere Person
Kurze Frage bzgl. Skirmish (habe nie die Strongholdreihe gespielt).

Bedeutet das, dass man kein klassisches Multiplayer machen kann wie z.B. in AOE?

15€ ist ok.
Dass es DLC's gibt war klar, so lange sich das in Grenzen hält ist alles gut!
Aber mal sehen, die Steuerung der Demo war jetzt nicht "der Hammer" bzw. nicht wirklich "zeitgemäß"!

Lediglich für UHD empfehlen die Entwickler 6 GB Grafikspeicher und stellen damit eine kleine Hürde für ältere Grafikkarten auf.
UHD ist so schon nutzlos in den meisten Games, außer dass es massiv Strom braucht weil die Hardware alles doppelt und dreifach rendern muss, dann eventuell noch 120 Hz und alles wird 4x bis 6x mehr gerendert als bei FHD, für... ja für was? 🤣
Bei Anzeigegeräten unter 1 Meter Diagonale macht dass außerdem wenig Sinn! 🤷‍♂️

Und vor allem bei Strategie Spielen (hoffe ich jedenfalls) ist das "Sichtfeld" nicht an die Auflösung gekoppelt, also keinerlei Vorteil für höhere Auflösungen!

Wer dann aber noch immer UDH mit einer dermaßen "alten" Grafikkarte spielen will, soll es einfach lassen... also Gaming überhaupt!

Zurück
Oben