Ich habe nicht behauptet, dass UWP = GFWL ist. Ich habe ja im Grunde von zwei K.O. Faktoren gesprochen, nämlich von erstens UWP und zweitens GFWL (bzw. meine negativen Erfahrungen damit), also von zwei getrennten Sachverhalten. Ich kann nicht erkennen, wo ich eine Gleichsetzung vorgenommen hätte.
Gleichwohl könnte man eine gewisse Gleichsetzung auf der Abstraktionsebene durchaus begründen: Das übergelagerte strategische Ziel von GFWL und UWP ist schon dasselbe, nämlich die Schaffung eines proprietären Standards/Systems (jaja... bei UWP unter dem Deckmäntelchen der "Vereinheitlichung" aller Windows-Plattformen... ja nee, ist klar
), um Kunden zu binden und nach und nach die Plattform immer geschlossener zu gestalten, um Kontrolle auszuüben und Geld zu scheffeln.
Für mich jedenfalls steckt da bei UWP seitens MS ganz klar das Ziel dahinter, Windows langfristig in eine geschlossene Plattform analog zu den Konsolen und diversen App-Stores zu verwandeln, um am Ende des Tages zu 100% die Kontrolle über alle auf der Plattform veröffentlichten Inhalte zu erlangen und prächtig an diesen zu verdienen.
In Microsoft's Traumwelt würde doch ohne UWP und Windows-Store gar nichts mehr laufen.
Im Übrigen war GFWL auch weit mehr als nur eine Plattform. Ich erinnere mich lebhaft, dass Spiele (leider) bestimmte (teils saublöde) Auflagen erfüllen mussten, um das GFWL "Qualitäts"-Siegel zu verdienen (zum Beispiel
hier).
GFWL war absolut ein Versuch von Microsoft, den PC zu "konsolisieren" bzw. in Teilen mit der Xbox-Welt zu verknüpfen. Erfreulicherweise ist dies krachend gescheitert.
Warum MS dann aber nicht die GFW(L) Plattform tatsächlich einfach nur als reine Plattform/Store weiter betrieben hat (wie Steam und co.), wird wohl deren Geheimnis bleiben müssen. Ein solcher Store hätte bei vernünftiger, userfreundlicher Integration in Windows eventuell wirklich das Zeug gehabt, Steam Paroli zu bieten.
Aber, nein, MS musste ja mit GFWL per Brechstange versuchen, die Xbox Welt auf den PC zu bringen und es wurde dann ebenso grob mit der Abrissbirne komplett entsorgt.
Im Bereich Gaming sehe ich UWP durchaus als zweiten Versuch, genau dieses Ziel nun auf anderem Wege zu erreichen. Zum Glück sieht es neuerlich nach einem krachenden Scheitern aus. Gut so.