• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires Definitive: Nicht auf Steam für einheitliche Spielerbasis

Pure Existenz schrieb:
Wenigstens du hast es verstanden.
Mit den meisten kann man es machen...

Ich kaufe mir auch nur Datenträger.
Sehe das wie du.

Ich kaufe, wenn digital, dann bei gog.com. Dort kann ich mir die setup.exe runterladen und auf die externe HDD schieben.
 
espiritup schrieb:
Da kratzt aber jemand an der Grenze zur Trollhaftigkeit.
Wie hoch ist die Nutzungsquote von IE oder Egde? Wer benutz ernsthaft den eingebauten mailclient? Wer schreibt seine Briefe mit Wordpad oder schaut seine Fotos mit die Microsoft- Bildbetrachter?

Soll ich mal vorbei kommen und bei Dir alle Nicht- Microsoft- Programme deinstallieren? Dann wirst Du das große Weinen bekommen.

Also ich behaupte mal frech das Gegenteil und meine, dass viele die Standardprogramme benutzen. Ich selbst kenn reichlich Leute die dies tun. Wieso soll man sich eine Alternative holen, wenn der Standard ausreicht?
Edge ist schon deutlich beliebter geworden und ich sehe eine Menge Leute, welche diesen Browser nutzen. Die Mail-App reicht für alle normalen Nutzer aus und ich selbst nutze diese auch, zudem kann ich von jedem Konto eine Email erhalten. Wieso sollen die meisten die Foto-App nicht benutzen, sie reicht ebenfalls und ist auch nicht schlecht? Hier habe ich genauso eine hohe Anzahl an Personen gesehen.

Du solltest dir eher die Frage stellen, welchen Anspruch du hast? Wenn ich eine Alternative suche/brauche, dann liegen meine Anforderungen woanders. Ich verwette jedenfalls meinen Esel, dass die Mehrzahl der normalen Nutzer, diese Standardanwendungen benutzen.

Dennoch gebe ich dir aber beim Textprogramm Recht, da kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich kenne niemanden der ernsthaft Wordpad benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Gejammer nicht: Wer Windows 10 hat, hat den MS Store Client sowieso. Insofern stört mich das 0. Bei Uplay und Origin finde ich es dagegen umso störender einen weiteren zusätzlichen Drittanbieter-Client haben zu müssen.
 
iamunknown schrieb:
.
Manche Leute hatten sich einfach an eine langweilige, problemlose Verwendung vom PC gewöhnt - bei den meisten mir bekannten Windows 10-Usern ist hier das Gefühl nach unten gegangen. Klar gibt es auch zufriedene User, aber die Problemberichte wegzudiskutieren und auf den Anwender zu schieben ist eine harte Nummer.

Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, im Familien- und Freundeskreis Ansprechpartner Nr. 1 bei Fragen zum PC zu sein. Fast jeden verdammten Abend hing ich am Telefon oder im Teamviewer, meine Kontakteliste im Teamviewer kann ich lange scrollen. Und dann kam Win8... Und es ist vorbei, kaum noch Fragen/Probleme!

MS hat von Apple gelernt und dem Kunden maximal viele Entscheidungen abgenommen (ohne dabei den eigenen Vorteil aus den Augen zu verlieren), was ihnen der NormalUser dankt.

So einfach ist das...
 
@Janxx

Psst...du weißt doch, dass die Forenuser der Nabel der Welt sind...sie echauffieren sich über alles und jeden...sind dabei oftmals scheinheilig....und jeder ist dumm/ungebildet oder einfach nur arrogant...bloß der gemeine Forenuser....der ist Gott höchstpersönlich. Ich habe im letzten Monat auch kaum einen Thread gelesen, wo nicht gemotzt wurde...so langsam ist dieses Forum auch purer Gift. Aber da ich hiermit aufgewachsen bin...komme ich auch nicht ganz los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Das ist an Naivität kaum zu überbieten.

Da wär ich vorsichtig, denn deine Aussage ist genauso naiv wie die, des von dir kritisierten Vorredners. Wieso? Ganz einfach:
Wenn das Spiel nur in EINEM einzigen Store exklusiv angeboten wird, kann's unzählige weitere Stores geben, der Verbraucher hat da keinerlei "Preiskampf-Vorteil" für sich zu erwarten.

Wobei... ich warte auch ständig darauf, dass mal ein in die Jahre gekommener Koenigsegg bei Fiat angeboten wird... bisher kam da leider nix ^^

Cya, Mäxl
 
Da die Publisher den Preis ihrer Spiele festlegen können, ist es eigentlich egal, welcher "Store" sie verkauft. Die "Shops" sind nur Plattformen/Dienstleister. Preiskampf gibt es erst auf dem Keymarkt.
 
Janxx schrieb:
Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, im Familien- und Freundeskreis Ansprechpartner Nr. 1 bei Fragen zum PC zu sein. Fast jeden verdammten Abend hing ich am Telefon oder im Teamviewer, meine Kontakteliste im Teamviewer kann ich lange scrollen. Und dann kam Win8... Und es ist vorbei, kaum noch Fragen/Probleme!

MS hat von Apple gelernt und dem Kunden maximal viele Entscheidungen abgenommen (ohne dabei den eigenen Vorteil aus den Augen zu verlieren), was ihnen der NormalUser dankt.

So einfach ist das...

Das ist auch der richtige Weg. Das Gros der User möchte den PC einfach nur benutzen und sich nicht mit Software und Einstellungen befassen.
Wer damit ein Problem hat und nicht mehr Kunde eines Konzerns sein will, kann sich ja gerne den freien Linux Kernel runterladen und sich sein eigenes OS programmieren. Dann hat man sich aber nicht zu beschweren das man keine Spiele mehr kaufen kann.

Ich finde diese Hasskommentare gegenüber Microsoft sollten hier im Thread gelöscht werden. Das macht keinen Spaß mehr hier auf CB im Forum zu lesen. Microsoft, Intel, Nvidia, alles das pure Böse! Ach hier geht's um ein Spiel Remake, scheißegal Microsoft ist böse...
 
alternativ schrieb:
@Janxx

Psst...du weißt doch, dass die Forenuser der Nabel der Welt sind...sie echauffieren sich über alles und jeden [...] bloß der gemeine Forenuser....der ist Gott höchstpersönlich. [...] so langsam ist dieses Forum auch purer Gift. Aber da ich hiermit aufgewachsen bin...komme ich auch nicht ganz los.

Nicht nur Gott, sondern gleich Chuck Norris...
 
SavageSkull schrieb:
Das macht keinen Spaß mehr hier auf CB im Forum zu lesen. Microsoft, Intel, Nvidia, alles das pure Böse! Ach hier geht's um ein Spiel Remake, scheißegal Microsoft ist böse...
Nicht böse, aber einfach Lügner oder sogar Betrüger.

Die Begründung für die Exklusivität ist einfach absoluter Schwachsinn, weil es genügend Gegenbeispiele gibt. Es liegt einzig und alleine an Microsoft, dann sollen sie auch dazu stehen.
 
SavageSkull schrieb:
Ich finde diese Hasskommentare gegenüber Microsoft sollten hier im Thread gelöscht werden. Das macht keinen Spaß mehr hier auf CB im Forum zu lesen. Microsoft, Intel, Nvidia, alles das pure Böse! Ach hier geht's um ein Spiel Remake, scheißegal Microsoft ist böse...

Ich kann jeden verstehen, der verärgert darüber ist, dass Win10 viel schnüffelt. Aber solange der Datenschutz sich primär gegen den Staat und (gefühlt) kaum gegen Konzerne richtet, werden wir das hinnehmen müssen. Vlt mal nicht Muddi wählen...
Ich bleibe trotz dieses fiesen Mankos dabei, das Windows seit Version 8 gut ist und einfach wunderbar stabil läuft. Ich konnte auch das Geheule damals über das entfernte Startmenü nicht verstehen; wer brauchte sowas seit anpassbarer Taskleiste noch?

Aber ja, Microsoft ist böse, denn die wollen Geld verdienen. Unglaublich...
 
SavageSkull schrieb:
Ich finde diese Hasskommentare gegenüber Microsoft sollten hier im Thread gelöscht werden.

Du magst Heikos NetzDG, hm?

SavageSkull schrieb:
Ach hier geht's um ein Spiel Remake, scheißegal Microsoft ist böse...

Es wurde die fadenscheinige Ausrede von Jörg Neumann kritisiert, AoE:DE würde deshalb nicht auf Steam veröffentlicht, weil man eine Spaltung der Spielerbasis befürchte und daß Nutzer der einen Plattform nicht mit denen der anderen Plattform spielen könnten. Ehrlich, das ist auf einem Niveau mit der Aussage von Shinji Mikami damals, als er die 30-FPS-Beschränkung und 21:9-Zwang von The Evil Within als cineastische Erfahrung verkaufen wollte.

Es ist dieses Für-blöd-verkaufen-Wollen der Nutzer. Soll MS doch ’ne klare Ansage machen, daß sie jetzt AoE als Zugpferd für ihren Store benutzen wollen. Dann wirft ihnen auch niemand Scheinheiligkeit vor.

Man schaue sich übrigens auch mal die Kommentare zur Meldung bei heise an – da wird durch die Bank genau das kritisiert, was auch hier im Thread kritisiert worden ist. In den kommentaren unter dem Gamestar-Artikel ist der Ton nicht so harsch, aber die Aussage die gleiche.

Janxx schrieb:
Aber ja, Microsoft ist böse, denn die wollen Geld verdienen. Unglaublich...

Niemand hat etwas gegen das Geldverdienen. Ich habe meine SB-Version von 7 Pro bezahlt, obwohl es ein leichtes gewesen wäre, eine der -zig gekeksten Ultimate-Versionen aus dem Netz zu nutzen.

Wogegen Leute etwas haben, ist Gier und Freiheitsberaubung, dazu noch schlecht verkleidet und Schuld trägt ein anderer.
 
DeusoftheWired schrieb:
Es geht um das MS-Konto und was es mit sich bringt, nicht den Client.

Joah, dat ganze zeigt dir doch nur, dass du zwei Faktor Auth. anschalten solltest und btw. dass das Passwort in "vielen Fällen" gebruteforced werden kann, ist falsch. Jeden, der ein sicheres Passwort hat (Kritierien findet man genug...), lässt eine solche Attacke vollkommen kalt... Das würde Jahrzehnte dauern. Jeder, der ein unsicheres Passwort hat, braucht sich ja nicht wundern, scheint aber auch Sicherheit zu vernachlässigen ;)

PS: Und der ganze Text ist hauptsächlich Werbung für deren Programm... :D
 
DeusoftheWired schrieb:
Es wurde die fadenscheinige Ausrede von Jörg Neumann kritisiert, AoE:DE würde deshalb nicht auf Steam veröffentlicht, weil man eine Spaltung der Spielerbasis befürchte und daß Nutzer der einen Plattform nicht mit denen der anderen Plattform spielen könnten


Was ist daran scheinheilig? Es wird doch gesagt, warum man das nicht möchte...und warum das nicht geht...verstehe die Aufregung nicht.
 
WEIL es scheinheilig und fadenscheinig IST:

  1. AoE hat einen sehr großen und ausgeprägten SinglePlayer-Teil, etliche Kampagnen, die man sehr schön und sehr gut allein über 20 30 Stunden hinweg spielen kann. Plus die ganzen Zufallskartenmodi. So ein SinglePlayer-Part "spaltet die Spielergemeinschaft" naturgemäß, irgendeine besondere Vertriebsplattform ist dafür schlicht unnötig.
  2. Wenn ich online gegen andere Spieler spielen möchte, werde ich sie auf jeder Plattform finden - auf Steam, auf XBoxLive, auf UPlay, Origin, BattleNet oder wo sonst im Internet. Dazumal das alte AoE sogar noch direkte Peer-to-Peer-Verbindungen zur IP des besten Kumpels direkt zugelassen hat. Ok, ja, die Zeiten haben sich bekanntermaßen geändert ;) Trotzdem ginge es grundsätzlich auch anders, wenn man wollte.
  3. AoE ist kein Massive Multiplayer Online Spiel: Auf einer Karte duellieren sich meist 2-4 Spieler, im äußersten Fall 8. Die wirst Du auf jeder Plattform zusammenkriegen und finden.
  4. Aus meiner alten AoE-Erfahrung heraus fokussiert man sich mit der Zeit ohnehin auf seine Favoriten-Lieblingsmitspieler und -gegner: Man mißt sich immer wieder dem gleichen Kumpel und versucht immer wieder herauszufinden, wer der Bessere ist und wie man den anderen vielleicht doch nochmal erwischt. 3.+4. sind damit grundsätzliche andere Spielmechaniken als bei jedem Shooter o.ä.
  5. Ich bezweifle, daß viele XBox-Konsolenspieler AoE spielen werden. Zum einen dürfte das in den meisten Fällen nicht die Generation sein, die angesichts eines solchen Remakes in Nostalgie verfällt ;) Zum anderen stelle ich es mir schwierig vor, einen Echtzeitstrategie-Titel mit dem Controller vernünftig zu steuern - da braucht es punktgenaue Clicks, gerade auch bzgl. der Komplexität bzgl. Kämpfen vs Bauen vs Forschen. Ein falscher Click im Schlachtgetümmel, und Du hast verloren.
    Damit fällt also auch das XBoxLive-Argument zum größten Teil weg mMn - wobei das im Artikel sogar eher nur implizit genannt wurde.
  6. Was Abstaubbär in #148 geschrieben hat, macht es sogar noch deutlicher: Es geht sogar noch nicht mal um den direkten Gewinn aus dem Verkauf des Spiels - es muß also um etwas anderes gehen! *Ironie-an* Wahrscheinlich um das uneingeschränkte Wohl des Käufers und Spielers und die Maximierung des Spielspaßes... *Ironie-aus* Wer's glaubt...


Es ist doch insgesamt überall so in der neuen modernen digitalen Welt: Daten, Daten, Daten.
Sieh Dich doch mal aufmerksam um, lies die Nachrichten: Google, Facebook, Apple, Microsoft, Amazon, sicher auch Steam, Electronic Arts, Ubisoft - alle - es geht nur um's Daten-Sammeln. Weil man Daten auswerten kann, Nutzer, Käufer, Spieler damit durchschaubarer werden, manipuliert werden können, man ihnen Dinge andrehen und aufschwatzen kann, die sie sonst gar nicht bräuchten und nicht haben wollten und womit diese Konzerne dann über den Umweg ein Vielfaches des Gewinns eines einzelnen Spiels einstreichen. Daten lassen sich verkaufen - und zwar an jeden, der interessiert ist.

DESWEGEN ist es fadenscheinig, wenn Microsoft behauptet, man wolle die Spielergemeinschaft nicht spalten.

Wir reden hier von AoE - Argumente siehe oben -, nicht vom Remake eines echten erfolgreichen MMO, dessen Spielergemeinschaft sich aus der Vergangenheit heraus tatsächlich praktisch nur auf einem Server tummelt und einen Ausbau auf andere Server- und Vertriebsplattformen schwierig gestalten würde. CS:GO von Valve/Steam wäre da sicher so ein Beispiel oder WoW von Blizzard/Battlenet.


Zuguterletzt: Geht nicht, gibt's nicht - insbesondere nicht im wirtschaftlichen, kommerziellen Bereich: Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg - und den würde man finden, wenn's "erforderlich" wäre, glaub mal.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Store taugt nichts.
Nicht auf Steam wird MS weniger Umsatz bescheren.
Denke daher es wird trotz Dementi irgendwann kommen...
Nach steam, origin, uplay und gog habe ich auch keine Lust mehr...
 
AoE hat einen sehr großen und ausgeprägten SinglePlayer-Teil, etliche Kampagnen, die man sehr schön und sehr gut allein über 20 30 Stunden hinweg spielen kann. Plus die ganzen Zufallskartenmodi. So ein SinglePlayer-Part "spaltet die Spielergemeinschaft" naturgemäß, irgendeine besondere Vertriebsplattform ist dafür schlicht unnötig.

Das Spielt hat aber nicht nur einen Single-Player. Damit entfällt das Argument, selbst wenn es einige nur als SinglePlayer spielen möchte.

Wenn ich online gegen andere Spieler spielen möchte, werde ich sie auf jeder Plattform finden - auf Steam, auf XBoxLive, auf UPlay, Origin, BattleNet oder wo sonst im Internet. Dazumal das alte AoE sogar noch direkte Peer-to-Peer-Verbindungen zur IP des besten Kumpels direkt zugelassen hat. Ok, ja, die Zeiten haben sich bekanntermaßen geändert Trotzdem ginge es grundsätzlich auch anders, wenn man wollte.

Seit wann kann ich einen UPlay Titel wo anders zocken, als über UPlay? Das gilt für alle? Ist das nicht ein Argument pro MS?

AoE ist kein Massive Multiplayer Online Spiel: Auf einer Karte duellieren sich meist 2-4 Spieler, im äußersten Fall 8. Die wirst Du auf jeder Plattform zusammenkriegen und finden.

Es ist ein MP.

Ich bezweifle, daß viele XBox-Konsolenspieler AoE spielen werden. Zum einen dürfte das in den meisten Fällen nicht die Generation sein, die angesichts eines solchen Remakes in Nostalgie verfällt Zum anderen stelle ich es mir schwierig vor, einen Echtzeitstrategie-Titel mit dem Controller vernünftig zu steuern - da braucht es punktgenaue Clicks, gerade auch bzgl. der Komplexität bzgl. Kämpfen vs Bauen vs Forschen. Ein falscher Click im Schlachtgetümmel, und Du hast verloren.
Damit fällt also auch das XBoxLive-Argument zum größten Teil weg mMn - wobei das im Artikel sogar eher nur implizit genannt wurde.

Darum geht es nicht.

Alles was du sagst, wiederlegt nicht die Argumentation aus dem Artikel. Du beschreibst eigentlich nur...ich möchte den Store nicht...weil ich möchte den Store nicht. Vollkommen legitim...aber halt nur eine persönliche Präferenz und nicht wirklich...naja...beachtenswert.
 
alternativ schrieb:
Seit wann kann ich einen UPlay Titel wo anders zocken, als über UPlay? Das gilt für alle? Ist das nicht ein Argument pro MS?
So hatte ich das nicht gemeint:
Man könnte AoE sowohl auf XBoxLive als auch über Steam anbieten. Das eine schließt das andere nicht aus. Und XBoxLive-Spieler würden dann genauso genug Spieler finden wie Steam-Spieler auch.
Eben, weil es bei AoE nicht auf große Massen ankommt - ne Handvoll Spieler genügt für jede einzelne Runde. Das ist was anderes als die ganzen großen MMO's und MMORPG's, wo man tatsächlich auch Tausende und Zehntausende von Spielern angewiesen ist für ein vernünftiges Spielerlebnis.

alternativ schrieb:
MP ist nicht gleich MP/MMO/MMORPG. Da gibt's sehr wohl Unterschiede, wie Du wahrscheinlich selbst weißt.

alternativ schrieb:
Darum geht es nicht.
Worum geht's denn dann?

alternativ schrieb:
Alles was du sagst, wiederlegt nicht die Argumentation aus dem Artikel. Du beschreibst eigentlich nur...ich möchte den Store nicht...
Sehe ich anders - es widerlegt das fadenscheinige Argument von MS, man spalte damit die Spielerschaft, sehr wohl. Zumindest wird sie mMn dadurch massiv entkräftet, wenn schon nicht zu 100% widerlegt.

Daß ich den Store nicht möchte, ist eine Sache - meine Sache, ja. Wobei ich ja in früheren Posts auch schon sagte, wenn mich ein Spiel und das Konzept entsprechend überzeugen würde, würde ich womöglich in den sauren Apfel beißen.
Das trifft aber wie gesagt so auf AoE nicht zu und ändert daher nichts an der hanebüchenen Argumentation von MS, vollkommen unabhängig von meinen Präferenzen. Die Geschäfts- und Datenpolitik von MS stört mich primär, weniger der Store selbst.

alternativ schrieb:
Vollkommen legitim...aber halt nur eine persönliche Präferenz und nicht wirklich...naja...beachtenswert.
Die erste Satzhälfte ist noch sachlich und ok.
Die zweite Hälfte dann aber schon wieder so kleiner Tritt vor's persönliche Schienbein.
Warum muß man die Leute immer persönlich angreifen? Wenn Du es nicht beachtenswert findest, dann laß es doch einfach. Aber der Unterton, der in der Formulierung mitschwingt, ist absolut unnötig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte AoE sowohl auf XBoxLive als auch über Steam anbieten. Das eine schließt das andere nicht aus. Und XBoxLive-Spieler würden dann genauso genug Spieler finden wie Steam-Spieler auch.

MS möchte aber nicht, das Steam-Kunden mit Steam-Kunden spielen und MS-STore Kunden mit MS-Store Kunden. Wenn dann sollen auch die Steam-Kunden mit den MS-Store Kunden spielen. Das geht auch klar aus dem Text hervor. Auch steht dort drin, dass Steam sich bewegen müsste, damit es klappt. Finde ich absolut legitim.

Warum muß man die Leute immer persönlich angreifen? Wenn Du es nicht beachtenswert findest, dann laß es doch einfach. Aber der Unterton, der in der Formulierung mitschwingt, ist absolut unnötig

Hast du vollkommen recht. Das war unnötig, entschuldige bitte. Das Forum färbt ab ;P
 
Zurück
Oben