WEIL es scheinheilig und fadenscheinig IST:
- AoE hat einen sehr großen und ausgeprägten SinglePlayer-Teil, etliche Kampagnen, die man sehr schön und sehr gut allein über 20 30 Stunden hinweg spielen kann. Plus die ganzen Zufallskartenmodi. So ein SinglePlayer-Part "spaltet die Spielergemeinschaft" naturgemäß, irgendeine besondere Vertriebsplattform ist dafür schlicht unnötig.
- Wenn ich online gegen andere Spieler spielen möchte, werde ich sie auf jeder Plattform finden - auf Steam, auf XBoxLive, auf UPlay, Origin, BattleNet oder wo sonst im Internet. Dazumal das alte AoE sogar noch direkte Peer-to-Peer-Verbindungen zur IP des besten Kumpels direkt zugelassen hat. Ok, ja, die Zeiten haben sich bekanntermaßen geändert Trotzdem ginge es grundsätzlich auch anders, wenn man wollte.
- AoE ist kein Massive Multiplayer Online Spiel: Auf einer Karte duellieren sich meist 2-4 Spieler, im äußersten Fall 8. Die wirst Du auf jeder Plattform zusammenkriegen und finden.
- Aus meiner alten AoE-Erfahrung heraus fokussiert man sich mit der Zeit ohnehin auf seine Favoriten-Lieblingsmitspieler und -gegner: Man mißt sich immer wieder dem gleichen Kumpel und versucht immer wieder herauszufinden, wer der Bessere ist und wie man den anderen vielleicht doch nochmal erwischt. 3.+4. sind damit grundsätzliche andere Spielmechaniken als bei jedem Shooter o.ä.
- Ich bezweifle, daß viele XBox-Konsolenspieler AoE spielen werden. Zum einen dürfte das in den meisten Fällen nicht die Generation sein, die angesichts eines solchen Remakes in Nostalgie verfällt Zum anderen stelle ich es mir schwierig vor, einen Echtzeitstrategie-Titel mit dem Controller vernünftig zu steuern - da braucht es punktgenaue Clicks, gerade auch bzgl. der Komplexität bzgl. Kämpfen vs Bauen vs Forschen. Ein falscher Click im Schlachtgetümmel, und Du hast verloren.
Damit fällt also auch das XBoxLive-Argument zum größten Teil weg mMn - wobei das im Artikel sogar eher nur implizit genannt wurde.
- Was Abstaubbär in #148 geschrieben hat, macht es sogar noch deutlicher: Es geht sogar noch nicht mal um den direkten Gewinn aus dem Verkauf des Spiels - es muß also um etwas anderes gehen! *Ironie-an* Wahrscheinlich um das uneingeschränkte Wohl des Käufers und Spielers und die Maximierung des Spielspaßes... *Ironie-aus* Wer's glaubt...
Es ist doch insgesamt überall so in der neuen modernen digitalen Welt: Daten, Daten, Daten.
Sieh Dich doch mal aufmerksam um, lies die Nachrichten: Google, Facebook, Apple, Microsoft, Amazon, sicher auch Steam, Electronic Arts, Ubisoft - alle - es geht nur um's Daten-Sammeln. Weil man Daten auswerten kann, Nutzer, Käufer, Spieler damit durchschaubarer werden, manipuliert werden können, man ihnen Dinge andrehen und aufschwatzen kann, die sie sonst gar nicht bräuchten und nicht haben wollten und womit diese Konzerne dann über den Umweg ein Vielfaches des Gewinns eines einzelnen Spiels einstreichen. Daten lassen sich verkaufen - und zwar an jeden, der interessiert ist.
DESWEGEN ist es fadenscheinig, wenn Microsoft behauptet, man wolle die Spielergemeinschaft nicht spalten.
Wir reden hier von AoE - Argumente siehe oben -, nicht vom Remake eines echten erfolgreichen MMO, dessen Spielergemeinschaft sich aus der Vergangenheit heraus tatsächlich praktisch nur auf einem Server tummelt und einen Ausbau auf andere Server- und Vertriebsplattformen schwierig gestalten würde. CS:GO von Valve/Steam wäre da sicher so ein Beispiel oder WoW von Blizzard/Battlenet.
Zuguterletzt: Geht nicht, gibt's nicht - insbesondere nicht im wirtschaftlichen, kommerziellen Bereich: Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg - und den würde man finden, wenn's "erforderlich" wäre, glaub mal.