FranzvonAssisi schrieb:
Ich persönlich finde jede Konkurrenz in diesem Bereich gut, auch wenn ich DRM-freie bzw. "schwache" DRM Spiele lieber mag.
Das stört mich gerade an und dank Steam/Origin/Uplay auch nicht mehr: Ich hab seitdem praktisch keine DRM-Probleme mehr. Keine uralten DVD's mit SecuROM oder SafeDisc mehr, die irgendwann nicht mehr supported werden: Wenn's die Spiele auf der Plattform gibt (und da gibt's sehr viele alte Schätzchen), dann laufen sie i.d.R. auch. Bzw. wenn nicht, liegt's nicht mehr am Kopierschutz, sondern irgend einer anderen Inkompatibilität, die man anders auch hätte. Und dann sind die angeschlossenen Community-Foren, direkt per einem Mausklick, super praktisch - da findet man 98% der Probleme per Mausklick sofort inkl. deren Lösung (so es denn überhaupt eine gibt).
Ganz zu schweigen davon, daß ich mir bei 15-50 GB-Installationen keine eigenen Gedanken mehr um die Sicherung machen muß - Download genügt, Installation läuft automatisch. Fertig. Spielstände werden auch größtenteils in der Cloud gesichert.
Ich hab so gesehen auch nicht unbedingt was gegen den MS-Store und XBoxLive - ich hab einfach was gegen einen zusätzlichen, speziell für AoE unnötigen Account und im Zuge dessen die zunehmende, schleichende Verknüpfung von allem möglichen, was von Hause aus nichts miteinander zu tun hat: Mein PC und Windows sind mein PC und Windows. Punkt. Spiele-Plattformen und Spiele sind Spiele-Plattformen und Spiele. Punkt. Das eine hat gefälligst auf das andere nicht über das gleiche Konto und den gleichen Account zuzugreifen. Und auf mein Handy und am besten meine allgemeine Kontakt- und Freundesliste und den Kalender schonmal gar nicht. Das gestatte ich weder Microsoft, noch Facebook (das mich dauernd nervt, es könnte doch alles mögliche automatisch für mich herausfinden, wenn ich es nur zuließe), noch würde ich es Steam, Origin oder Ubisoft im umgekehrten Falle gestatten. Genausowenig, wie ich jeder (Google-)App auf meinem Smartphone den vollen Zugriff gestatte, den sie angeblich unbedingt braucht.
Ich find Vernetzung und Verknüpfung von Diensten grundsätzlich gut und sinnvoll.
Aber bitte da, wo es auch zusammengehört und für mich als Nutzer inhaltlich sinnvoll ist. Und ich bin der festen Überzeugung, daß ich das vor Ort an meinen Geräten manuell besser entscheiden kann als Microsoft von Redmond oder Google und Facebook vom Silicon Valley aus.
Alles andere und noch dazu als Zwang ist lediglich der Versuch der Konzerne - Microsoft, wie auch Steam, Electronic Arts u.a. -, uns Nutzer und Gamer noch besser zu durchleuchten und zu steuern.
Ich entscheide, ob und wann ich ggfs. den Store brauche - und nicht Microsoft (oder wer auch immer), indem sie mich durch egal welche Aktion implizit dazu zwingen. Wenn ich irgendwann AoE über den Store/XBoxLive spielen will, wird es so sein. Aber eben nicht vorher und nur, weil ich da theoretisch eh nen Account hätte.
Womit ich nicht abstreiten will, daß es Nutzer gibt, für die das alles sinnvoll sein mag.
Aber ja: Ich bin da skeptisch. Den Nutzen von AoE Definitive exklusiv im Microsoft Store unter meinem zentralen Windows-Account verstehe ich nicht.