• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires Definitive: Nicht auf Steam für einheitliche Spielerbasis

der_infant schrieb:
Wozu die Aufregung.

Aus heutiger Sicht ist Gameplay von AoE1 total veraltet. Selbst AoE2HD hat mich abgeschreckt aus Mangel an Tiefgang und Komfortfunktionen.
.

Ach, spiel einfach ein Wochenende lang Dune 2, die Mutter aller Echtzeitstrategiespiele. Was haben wir dieses Spiel gesuchtet und die Bücher verschlungen (muss so 8. oder 9. Klasse gewesen sein). Aber es muss jede einzelne Einheit angeklickt und mit einem Befehl versehen werden...
Danach wirst Du AoE2 lieben!!
:D
 
Sagen wir es mal so.
1. MS könnte 70% von 2 Millionen verkauften Exemplaren bei Steam verdienen.
2. MS könnte 100% von 50 Tausend verkauften Exemplaren durch den Win Store verdienen.

Seit GFWL Zeiten hatten sie Zeit etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Der Store ist ein großer Haufen Scheiße. Mich können sie so nicht ködern.
 
Ich bleibe bei AoE II, weils einfach am besten ist.
 
Ich hatte mit dem Microsoft-Store nie ein Problem. Lediglich die Handhabung und der extreme Überhang an Handygames nervt ohne Ende.
Da war der Client von GfWL damals besser und ich vermisse ihn sogar.
 
Ich verstehe den Unmut auch nicht, wobei ich hoffe das die die sich hier melden wenigstens auch Uplay und Origins boykottieren ansonsten ist das nur noch heuchlerisch.
 
Mickey Cohen schrieb:
ist es denn so schlimm einmal ehrlich zu sein?

es ist doch nix verwerfliches daran, wenn sie sagen, wir veröffentlichen das nur im windows store, damit wir dort neue kunden binden können...

Sehe ich genauso. Dass sie es exklusiv im Store veröffentlichen stört mich nicht und ich kapier ehrlich gesagt nicht warum das für viele hier so schlimm ist (voraus gesetzt natürlich man Win10, aber das scheint bei der Mehrheit hier der Fall zu sein).

Aber es ist doch offensichtlich, dass es MS hier primär darum geht ein Zugpferd für die eigene Platform zu haben. Bei Exclusives für die Konsole sagt dich auch keiner, "Wir veröffentlichen das nur für die PS4 um die Spielerschaft zusammen zu halten."
 
Also bei sowas wie Forza verstehe ich ja noch, weil man da sinnvoll mit den Xboxlern zusammenspielen könnte. Aber AoE?
AoED hole ich mir höchstens mal auf Steam im Angebot. AoE4 würde ich auch zum Vollpreis kaufen, wenn es ordentlich ist und auf Steam erscheint.
 
Ach, halb so wild.
Der Store ist zwar nicht der beste, allerdings auch nicht so ein No-Go, dass ich deswegen auf dieses geile Game verzichten würde. Mit Forza Horizon 3 hab ich auch meinen Spass,...
 
Ich sag nur Games for Windows Live und Dawn of War II - das wegen dem Dreck nie vernünftig im Netzwerk lief, bis es komplett auf STEAM umgestellt wurde und der Microsoft-Dreck rausgeworfen wurde.
 
Bei einigen Kommentaren hier würde es mich freuen, wenn man alle Spiele nur noch im MS Store kaufen kann und der PC am besten unbrauchbar wird wenn man kein Windows 10 hat. Siesewr Geheule ist echt ekelhaft.

Viele regen sich extrem gegenüber Microsoft auf, aber benutzen Windows. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.
 
eax1990 schrieb:
Aber mit dem Microsoft Store will ich nichts zu tun haben, dem merkt man richtig an, der is einfach nur da um Kram zu verkaufen und ansonsten wird an dem Ding nichts anständig umgesetzt.
Und da findest du jetzt ungewöhnlich?

Ich stimme aber zu, dass der Store noch sehr viel "Verbesserungspotential" hat. Man merkt halt, dass er für Mobilgeräte designed würde und eher dem PlayStore als Stream nachempfunden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
ist es denn so schlimm einmal ehrlich zu sein?

nein ist es nicht. problem ist nur, das ms mal wieder unehrlich ist. andere publisher wie rockstar oder ubisoft kriegen es auch gebacken, ihre plattformen trotz steam mit einzubeziehen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Teltarif zitiert für die weltweite Verbreitung NetMarketShare, für die in Deutschland StatCounter.
FYI: Statcounter kannst du nach fast allem filtern was du willst. Sind natürlich alles nur Schätzungen und Hochrechnungen auf Basis von besuchten Webseiten. Mich würden Mal konkrete Zahlen von MS interessieren (nicht was auf irgendwelchen Marketing Slides von denen steht)
 
sagt ja keiner das spiele nicht im allgemeinen im ms store funktionieren aber die übersichtlichkeit ist unterirdisch , hat einer von euch die keine probleme mit dem store haben sich schonmal ein installationsordner angeschaut ? , ihr könnt garnichts mehr mit den daten machen , wenn vorher schon das problem bestand und ein service ohne ersatz abgeschafft wird haben wir jetzt erst recht ein problem denn was überbleibt ist datenmüll

jedenfals mein größtes problem mit ms ist das die versuchen ein eigenes ökosystem zu schaffen mit digitalen daten mit dem der endkunde nichts mehr machen kann (und nein cheaten in online spielen ist nicht das problem )
 
Auch ohne mich.
Ohne Steam geht für mich nichts mehr ...
 
AoE 2 kein Tiefgang...
Leute die das sagen haben AoE 2 nie richtig gespielt und würden im MP niedergemäht werden gegen Veteranen.

AoE2's Schönheit liegt darin, dass es zwar einfach zu lernen, aber schwer zu meistern ist. All die Völker mit verschiedenen Boni, Einheiten und Tech-Tree. Dann die Boni und Mali der Einheiten untereinander. Teilweise gibts sogar hidden boni, die von Vets gnadenlos gegen dich ausgenutzt werden.
Könnt noch mehr sagen aber


ZUM THEMA:
Wie sich alle immer wieder neu drüber aufregen. Dass AoE:DE Win10 exklusiv ist, das hat MS von Anfang an kommuniziert. Stand sogar im Ankündigungstrailer.

Nun über den Store und UWP kann man wirklich streiten.
Hab dort Halo Wars 1+2, Minecraft Win10, sowie AoE:DE inklusive Beta. Was UWP angeht, so hab ich mit keinem der Spiele ein Problem.

Was den Store angeht, so ist er das reinste Chaos und schlecht zu durchsuchen, mangels Filter und bei all dem Müll, ALLERDINGS ist Steam was Letzteres angeht kein bisschen besser.
Steam ist überflutet mit Crapware. Wie war das noch? 40% ALLER Steamspiele kamen 2016 raus https://kotaku.com/nearly-40-of-all-steam-games-were-released-in-2016-1789535450 (Für 2017 hab ich keine Zahlen zur Hand, allerdings ist die Zahl noch höher!)?

Unterm Strich gilt für mich Folgendes:
Plattform beschissen, Spiele (bis jetzt) gut.
Wobei mir die Plattform beim Spielen bisher keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Somit geht sie mir zumindest nicht auf die Nerven, wie andere e-e
Darüber hinaus konnte ich die AoE Beta auch offline spielen. Weiss nicht ob das geändert wurde. Wäre jedoch eh unsinnig, denn das Spiel hat n LAN Modus.
 
So gerne ich dieses AoE spielen möchte, ich werde mir niemals etwas im WinStore kaufen.
Schade.
 
Pisaro schrieb:
Viele regen sich extrem gegenüber Microsoft auf, aber benutzen Windows. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Das eine muss das andere ja nicht ausschliessen. Ich benutze auch nur Steam und hab ein Win 8.1. laufen. Solange es keine Alternative gibt, solange ist man nun mal auf MS angewiesen oder besser gesagt von abhängig. Wären es nur Games wäre es mir ja eigentlich egal, aber das betrifft ja auch andere Software die nur auf der MS Plattform lauffähig sind. Okay, einiges gibts auch für Apple - aber das is dann eher wie Pest und Cholera.
 
Pisaro schrieb:
Bei einigen Kommentaren hier würde es mich freuen, wenn man alle Spiele nur noch im MS Store kaufen kann und der PC am besten unbrauchbar wird wenn man kein Windows 10 hat. Siesewr Geheule ist echt ekelhaft.

Viele regen sich extrem gegenüber Microsoft auf, aber benutzen Windows. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Windows 10 ist scheiße. Das mache ich einfach an der Anzahl an Rage-Quits fest die ich schon hatte, bei kurzer Benutzung von 1-2 Mal aller 2 Monaten. Wie in 95/98 Zeiten... Unter Windows 7 kann ich mich an keinen einzigen erinnern. Der ganze Schnüffel-Kram kommt dann nur on Top, bzw. ist ja in 7 auch schon.
Ich kann ja auch verstehen, das MS alle auf einer Plattform haben will. Macht das Geschäft profitabler durch weniger Kosten. Aber die Freiheit haben sie nicht mit ihrem quasi-Monopol (Spiele am PC) in einer "freien" Gesellschaft.

Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, warum MS es nicht auf die Kette kriegen, einfach ihren eigenen Launcher zwischen Steam und Spiel zu schalten. So wie es Dutzende oder Hunderte andere Firmen auch machen. Nervt zwar auch, aber nicht so sehr wie Bluthochdruck durch ein schrecklich verbasteltes OS.
 
Zurück
Oben