• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires Definitive: Nicht auf Steam für einheitliche Spielerbasis

icetom schrieb:
Einfach traurig wie hier wieder gepöbelt wird. Dann kommt halt kein neues aoe mehr wenn ihr den Kauf verweigert. Wäre nur fair. So viel zu "fan" sein. Ihr steam Monopol Unterstützer (ausgenommen die 1-2 Leute die kein drm unterstützen was ich verstehe, aber natürlich will ms Leute binden wie steam auch Leute bindet) .

Nur dass Steam neben DRM auch quasi die Zentrale ist wenns ums Daddeln geht, Ich brauche nicht auch noch einen Windows Store der mir nichts dergleichen bieten kann. Außerdem wird noch so mancher GFWL kennen. Damit hat der Laden bei mir auf ewig verschissen.

MS möchte sich wieder in einen Markt drücken der schon vollkommen gesättigt ist. Am Ende kostets den Verein wieder X Millionen und keiner hat was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Ich boykottiere Spielenutzungsrechtmieten zum Vollpreis

Wenigstens du hast es verstanden.
Mit den meisten kann man es machen...

Ich kaufe mir auch nur Datenträger.
Sehe das wie du.
 
iamunknown schrieb:
Ich kenne einige Leute die mit Windows 10 massiv unzufrieden sind und gut 50% haben wieder auf Windows 7 gewechselt.

Nach meiner Erfahrung liegt das immer an den Anwendern. Die meisten wollen nichts neues. Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier ;)

B2T:

Mir ist es am Ende einerlei wo es released wird. Kann das Gemecker gegen MS Store nicht nachvollziehen. Hatte bisher keine Probleme damit. Ich hatte früher auch gegen Steam gewettert. Bis dann die ersten 2-3 Titel kamen die Steam voraussetzten... Den hat man sich dann doch gebeugt.

Und Forza Horizon 3 und Forza 7 haben es gezeigt, das der Store am Ende egal ist.
 
Microsoft: Lügen, Lügen, Lügen und auch mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Steam ist es stinkscheissegal wie Multiplayerpartien zustandekommen. Wenn Microsoft unbedingt will können sie also auf MSGFWL (Microsoft Games For Windows Live) setzen. Viele Spiele der letzten 15 Jahre haben das gemacht und sind auf Steam erhältlich. Nur... lest mal bei Steam die Meinung über MSGFWL, die sind grundsätzlich extrem negativ.

Was Microsoft wirklich will: Seinen Shop pushen damit sie wieder ein Monopol haben. Und damit sie nicht als geldgierige Abzocker dastehen lügen sie dass an allem Steam schuld sei.

Achja, zur Zuverlässigkeit vom MS-Shop: Mein Gears of War 4 hängt komplett in der Download-Hölle. Ich kann es nicht runterladen weil das mit einem obskuren Fehler abbricht. Ich kann es nicht aus der Download-Queue löschen weil es nicht installiert ist. Ich kann es nicht reparieren weil es nicht installiert ist . Dafür lädt der Rechner jedes mal nach einem Neustart wieder 130GB(!!!) runter und bricht dann wegen eines obskuren Fehlers ab. Den Fehler haben TAUSENDE und es gibt exakt NULL Lösungen dafür. Seit Mitte 2017 habe ich dadurch neun Terabyte an Traffic umgesetzt...

Das Spiel war geschenkt und trotzdem wäre ich froh wenn dieser SCHROTT von Microsoft nicht in meinem Besitz wäre.


Zu Steam: Dank zahlreicher Special Sales sind die Titel immer deutlich günstiger als im MS-Shop und vor allen Dingen: In 15 Jahren Steam mit 500 Spielen hatte ich NIE auch nur das kleinste Problem mit der reinen Downloadfunktionalität. Bei MSGFWL gleich beim Ersten Spiel ein absoluter Super-GAU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bin ich froh, dass mein Gottclient Steam® gegen jegliche Kritik erhaben ist. Wenigstens sind wir uns alle einig, dass PC Spiele minderwertig und keines Blickes wert sind, wenn sie nicht auf Gabes Verkaufsplattform released werden.

Irgendwo muss man schließlich einen Schlussstrich ziehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
der punkt ist doch der , ms kam als letztes an den tisch der pc spiele plattformen und hätten vieles richtig machen können , sich das beste aus den vorhandenen plattformen picken können , besser gut geklaut als schlecht selbstgemacht und was machen sie greifen zu letzterem

einige sachen haben sie ja gelöst zb das vsync problem was sie jeden aufzwingen wollten , wo will ich installieren zb war fest auf c: haben sie angepasst aber immer noch nicht komfortabel genug (simples fragen beim download wo möchte sie die daten haben gibt es heute noch nicht )

aber die zwei hauptpunkt das man da fern bleiben sollte ist a. die totale unübersichtlichkeit des stores man schmeißt ja alles auf ein haufen filme , spiele , programme und b. ms versucht hier nach hefühlten 100 jahren eine eigene bzw neue dateien struktur einzuführen , hier kann man garnichts mehr mit den daten machen , kein modden ..... garnichts

das würde heißen zb bei gtav oder skyrim keine eigenen texturen mehr oder sonstige grafische verbesserungen
 
Und was wird jetzt aus Killer Instinct das erst vor kurzem rausgekommen ist auf Steam und 2-3 mal bereits im Angebot war?
Tod?
 
War Microsoft nicht der Hersteller der etliche schnittstellen für online vor einiger Zeit geklappt hat? Und diese Spiele jetzt nichtmehr online funktionieren?
 
Crass Spektakel schrieb:
Microsoft: Lügen, Lügen, Lügen und auch mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Steam ist es stinkscheissegal wie Multiplayerpartien zustandekommen. Wenn Microsoft unbedingt will können sie also auf MSGFWL (Microsoft Games For Windows Live) setzen. Viele Spiele der letzten 15 Jahre haben das gemacht und sind auf Steam erhältlich. Nur... lest mal bei Steam die Meinung über MSGFWL, die sind grundsätzlich extrem negativ.

Was Microsoft wirklich will: Seinen Shop pushen damit sie wieder ein Monopol haben. Und damit sie nicht als geldgierige Abzocker dastehen lügen sie dass an allem Steam schuld sei.


Großschreiben in Schriftgröße 1000 heißt nicht das man automatisch Recht hat und vor allem ist der obere Absatz nicht korrekt.

Microsoft kann nicht auf GFWL setzten, da die Platform tot ist. Bei allen Spielen die auf GFWL setzten und weiterhin spielbar sind per Multiplayer, wurde der Support entfernt und auf Steamworks gesetzt. Beispielsweise: https://www.computerbase.de/news/gaming/resident-evil-5-ab-sofort-mit-steamworks.48870/, weitere Titel kannst du gerne über die Suche finden.
Daran sieht man auch, dass es Steam vielleicht "stinkscheissegal" ist aber nun bei den Spielen auf Steam Technologie gesetzt wird.

"Steamworks is a free suite of tools available to any developer to use in their game or software on Steam. Here is a small sampling of the available features: Matchmaking; Steam Inventory Service; Anti-cheat technology; In-game economy with microtransactions; Management of user-generated content etc."

Bedeutet im Umkehrschluss, wenn Steam zumacht funktionieren all diese Spiele auch nicht mehr, also genau das gleiche wie mit GFWL.
 
versteh nicht wo das problem ist?

ihr wollt das spiel? dann holt es euch! ist es so schlimm ein spiel mal woanders zu kaufen, wenn man es so unbedingt haben möchte?
ich habe auch die allermeisten meiner spiele bei steam. aber wenn ich BF1 daddeln will, dann muss ich origin aufmachen.
und wer jetzt AoE haben will, muss halt in den MS-store und dort auf kaufen klicken. der der MS-store mag nicht so prickelnd sein wie steam, aber das ist doch egal, hauptsache das spiel ist gut.

was ist denn so schlimm, wenn man sich ein microsfot konto anlegt, um ein spiel zu kaufen? xy-emailadresse rein, "max mustermann, 12345 musterdorf, musterstraße 123"?

btw. hab noch nichts dort gekauft, aber vll mal, wenns was spannendes gibt, dass nur dort veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wünscht man sich doch ne gute alte DVD zurück. Einfach kaufen, installieren und keinen Client brauchen.

@Crass Spektakel
Erstens falsch und zweitens ist auch Steam nicht perfekt. Hatte schon mit Spielen Probleme (liefen nicht, obwohl die Hardware mehr als ausreichend war) und der Support und die Rückgabe haben auch nicht geklappt.

Auch habe ich schon Spiele geladen und beim starten ging nichts, weil irgend welche Dateien gefehlt haben. Mussten manuell aus dem netz gezogen werden...


Ätzend an MS finde ich diesen verzweifelten Versuch auf Social zu machen.
Auf der Xbox geht es gefühlt weniger um das Spielen selbst als irgendwelche Spielestreams zu schauen und so ein Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Store ist doch Mittlerweile gar nicht mehr so schlimm. Download und Installationen haben bei mir in letzter zeit immer funktioniert. Danach muss ich ja auch nicht mehr in den Store um das Spiel zu spielen.
 
Mein Store ist kaputt und lässt sich nicht mehr richten... (sehe keine Preise und kann nix kaufen) ...aber ich setze sicher nicht meinen Computer dafür neu auf.
Steam könnt man ja einfach neu installieren... Aber was ist schon einfach bei Microsoft.
 
Man sollte jedoch eine Tatsache nicht vergessen ... viele Stores sind gut für den Kunden, denn viele Stores bedeuten viel Konkurrenz bzw. ein größeres Angebot, was sich im Endeffekt positiv auf den Preis eines Spiels auswirkt.

Das ist an Naivität kaum zu überbieten.. wenn du genau geschaut hättest, dann würdest du erkennen, dass es genau 0 aber wirklich 0 ausmacht wie viele Stores es gibt..

Die Preise sinken nicht, weil mehr Angebot da ist sondern sind alle gleich.. gleich hoch oder gleich tief.. Angebote laufen parallel uPlay/Steam zBsp.. ich zahle bei Steam für Witcher 3 GotY genau so viel wie bei GoG wenn es im Angebot ist.. Beispiel "Quantum Break" kostet komischerweise bei Steam genau so viel wie bei MS.. jaja schon brauchbar diese Unzahl an Stores..:freak:

Die Plattformbetreiber sind doch nicht aus dem letzten Wald hervorgekrochen..

@B2T

abseits der AoE Reihe haben mich Rise of Nations und Age of Mythology (als Remake) mehr gepackt.. habe damals alles an RTS verschlungen.. da brauchts AoE erstmal nicht.. unabhängig in welchem Store es erscheint..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich jetzt schon jeden Tag darüber, wie werbeverseucht Windows 10 ist.
Zwangsupdates, Werbung für OneCloud, unnützer Defender, Telemetrie / aktive Spionage und so weiter.
Warum sollte ich MS auch noch mit ihrem schlechten, unübersichtlichen, benutzerunfreundlichen, schlecht besuchten Shop unterstützen? Ich muss fast aufpassen, nicht zu lachen...
 
Wozu die Aufregung.

Aus heutiger Sicht ist Gameplay von AoE1 total veraltet. Selbst AoE2HD hat mich abgeschreckt aus Mangel an Tiefgang und Komfortfunktionen.

Gibt es viel bessere Games. Die leider nicht dieses "haben will" ausstrahlen.

Egal ob MSStore oder Steam, was früher toll war is heute langweilig. Die meisten werden nicht länger als 20min spielen.
 
*Achselzuck* Na gut, dann wirds halt nicht gekauft...
 
Habe den Store schon für zwei Games genutzt, leider war GoW 4(?) ein Reinfall aber Halo Wars 2 war top. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Store oder den Games, was soll daran so schlecht sein?
 
Zurück
Oben