xexex schrieb:
Es gab "früher" sogar in Videotheken Spiele zum Ausleihen, die man dann mit einem NoCD Patch versehen hat und nach einem Tag zurückgegeben hat. Das sind alles die Gründe wieso "am Ende" niemand mehr bereit war für die PC Plattform etwas zu entwickeln.
Steam hat den PC als Spieleplattform "gerettet", indem es diesen Machenschaften einen Riegel vorgesetzt hat, die Spiele mit einem DRM und Bindung an Steam versehen hat und sich an dieser "Rettung" bis heute eine goldene Nase verdient.
Wie hoch war denn der Anteil derjenigen, die in der Videothek ausgeliehen haben? Und was machen die heute? Die ziehen das sicher nicht über Internet.
Steam hat nur den Gebrauchtmarkt trocken gelegt um dann mit (teils illegalen) Keystores und andauernden Sales den PC als Spieleplattform zu ruinieren. Schau dir doch die PC Releases in den letzten Jahren an. Schlecht optimiert, verbuggt ohne Ende und riesige (Day1-)Patches. All das haben wir Steam zu verdanken. Dazu noch DRM, von dem der Spieler rein gar nichts hat außer potentiellen Ärger.
Das einzig positive ist dass sie Indieentwicklern eine (eher schlechte) Plattform gegeben haben.
Steam ist auch kein Kopierschutz. Im Gegenteil, es ist einfach nur DRM, also eine stark freiheitseinschränkende Maßnahme. Es wird heutzutage min. genauso schnell geknackt wie die Spiele früher, Kopien gibt es bereits am Releasetag im Netz.
Was hat Steam nun gerettet und verbessert?
xexex schrieb:
Zum Glück hat nicht jeder den gleichen Spielegeschmack und für mich sind Titel wie Pillars of Eternity, Tyranny oder Torment interessant, die es bei GoG zu Release oder als Preorder gibt. Es gibt eigentlich nur wenige "grosse" aktuelle Titel ausschließlich bei Steam, da sowohl EA als auch Ubisoft und nun auch Microsoft diese zusätzlich auf anderen Plattformen oder gar nur auf der eigenen Plattform veröffentlichen.
Ich persönlich kaufe die Spiele gerne dort wo der Entwickler/Publisher das Geld bekommt und nicht irgendwelche Wiederverkaufsplattformen. Telltale Titel gibt es bei Telltale, CD Projekt (Witcher) bei GoG, EA Titel bei Origin und Microsoft Titel eben im Store. Wieso sollte ich Steam das Geld (bis zu 30%) für die Bereitstellung einer Webseite in den Rachen werfen?
Wenn du dich gerade in den 3 Genres die bei GOG gut vertreten sind wohlfühlst, dann hast du natürlich Glück und den Jackpot gefunden. Wenn du dich jedoch für so ziemlich alle Genres interessierst, dann hast du ein Problem.
Du gibst also genau den Firmen (EA, MS) dein Geld, die dich mit Clients, DRM, Denuvo, teuren DLCs usw. gängeln? Bei Telltale weiß ich nicht wie das ist, meine aber, dass man die Spiele dort auch aktivieren muss. Zumindest früher mal.
Da würde ich das Geld lieber in den örtlichen Einzelhandel tragen. Dann hat wenigstens der auch etwas davon.
edenjung schrieb:
Warum sich hier einige gegen das Spiel aussprechen bzw. den kauf finde ich voll daneben. Toll das mag zwar nen UWP Titel sein, aber ihr solltet auch mal dankbar sein,d as Microsoft sowas überhaupt rausbringt. Wenn sich die Spiele nicht verkaufen gibts auch keinen weiteren teil so einfach ist das. Seid also mal dankbar für das was ihr bekommt.
Danke MS, dass ihr ein unausgegorenes Remaster zum hohen Preis exklusiv für Win10 in eurem Store veröffentlicht. Ich werde mir morgen extra Win10 kaufen (selbstverständlich zum Vollpreis, aus Dank), brav ein MS Konto erstellen und euch alle Daten über mich zur freien Verwendung zur Verfügung stellen. Ich freue mich auch auf Teil 4, der sicher genauso toll wird wie die beiden miesen Remaster der ersten beiden Teile (ok, am zweiten war MS nicht Entwickler). Des Weiteren sehne ich den Tag herbei an dem ihr den Support für die bisherigen Windowsversionen endlich einstellt und nur noch Windows Core OS unterstützt. Dann ist mein Glück vollkommen.
Ein Hoch auf MS!
Hipvip schrieb:
Und noch eine ganz schlechte Nachricht für die hater welche den Untergang von ms store wünschen:
Es ist unmöglich, da es der xbox store ist welcher nur auf pc ausgeweitet wurde.
Verstümmelt euch nicht vor wut...ok?.
Jetzt fehlt nur noch die Erklärung warum der Store sich durchsetzen wird und nie verschwinden kann. Ist der PC etwa in Wirklichkeit eine Xbox und keiner hat es gemerkt?
andi_sco schrieb:
Einmal Android anschmeißen und es ist so oder so alles hoffnungslos verloren.
Musst du genauer erklären.
scryed schrieb:
also wenn ich mich nicht verlesen habe und gegen gog geschossen wird wegen rückgabe der spiele bitte das lesen
https://www.gog.com/news/informationen_zu_unserem_bkundenservice_b
Da steht, dass man kein Rückgaberecht wegen Nichtgefallen hat, sondern nur bei technischen Problemen wenn diese nicht gelöst werden können. Da das allgemein bekannt ist und bereits erwähnt wurde, stellt sich die Frage ob du uns das nur nochmal bestätigen wolltest.
Raucherdackel! schrieb:
Und da wird ständig der Download gestoppt und wieder fehlerfrei aufgenommen, also laut deinem Statement mache ich wohl was wesentliches falsch^^ ich schlage vor du installierst dein verbasteltes Testsystem mal neu...
Ist schon seltsam, dass immer nur der MS Store derart rumzickt und alle anderen Downloads kein Problem darstellen. Findest du nicht?