• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires Definitive im Test: 20 Jahre sind optisch wie weggeblasen

Zero_Point schrieb:
Wenn man Android nutzt sicher nicht. Und genau das dürfte einer der Gründe sein weshalb man iOS nicht nutzt. ;)
...
Doch, geht es auch. Oder wer will überall ein Konto anlegen? V.a. bei MS wo man dem letzten Rest Datenschutz auch noch auf Wiedersehen sagt.

Einmal Android anschmeißen und es ist so oder so alles hoffnungslos verloren.
 
Ob es wohl am Laptop meiner Frau mit Intel HD4000 laufen wird. :(

Ich zock sonst nur Konsole und habe keine PC mehr.
Ach ich könnte jetzt meiner R295x2 so nachheulen.
 
Immer das rum heulen über den Windows 10 Store. Man sieht den Store nach dem Download nie wieder. Wer kein Windows 10 hat oder den Store nicht nutzen will hat einfach Pech.
Ergänzung ()

MS will eben nicht die 30% an Steam abdrücken.
 
dante`afk schrieb:
...
die lag probleme wenn jemand scheiss internet hat gibts immer noch -_-
[...]
man kann nur eine bestimmte anzahl an units gleichzeitig selektieren
..

Wenn das wahr istm ist es echt extrem dreist so etwas heutzutage als Release zu bringen.:freak:
 
AbstaubBaer schrieb:
Ich musste das Spiel zweimal herunterladen, weil es beim ersten Mal nach 15 Gigabyte gesagt hat, dass jetzt ein Fehler aufgetreten ist. Und ich musste vor jedem Start eine beliebige andere App herunterladen, weil irgendwas mit der Synchonsierung von Konto und Xbox-App oder Store sonst nicht funktioniert.....

Benutzt doch die Fiddler/Download Manager Methode. Damit klappt der Download in 99% der Fälle recht zuverlässig. Vorteil ist auch ihr erhaltet so eine unentpackte App Datei die sich beliebig woanders kopieren und speichern lässt als Sicherung. Die kann man per Powershell jederzeit neu installieren. Dürfte doch gerade für eine Redation Zeit sparen.
Nur als Hinweis wenn ihr nicht gerade den Store gleich mittesten wollt.^^
 
Da bekomme ich ja schon fast wieder Lust AoE zu spielen. Der größte Nachteil von Teil 1 war für mich das mickrige Einheitenlimit, was jetzt deutlich angehoben wurde und sogar höher als bei AoE 2 ausfällt.

Das neue Bewegungsmuster ist denke ich auch vom Vorteil. Hoffe, die Wegfindung klappt auch besser.

Ich hatte bis vor kurzem noch AoE 2 mit zwei Freunden im Multiplayer gespielt, mit der HD-Edition viel leider der LAN-Modus weg, was uns jetzt eine stabile und dauerhafte Internetverbindung aufzwingt, das ist bei der Partie in der Gartenlaube schon nicht zu gewährleisten, ohne die Infrastruktur dabei aufzurüsten.
Win 10 Only ist da erst einmal ein Hindernis, weil einer meiner Freunde noch ein altes Notebook mit Vista hat und ansonsten auch kein Notebook braucht. Das ist dann ein zusätzliches Problem neben dem Online-Multiplayer, Vista erhält ja keine Sicherheitsupdates mehr, wir habe nach Jahren auch seit dem Ende von Vista jetzt nicht mehr gespielt...
 
Vorab Mein Wunsch an die Entwickler: Bitte Rendert eine 1,5 Fache Skalierung, damit auch die Auflösung von 2560x1440 gut zur Geltung kommt. Optimal wäre natürlich Viertelabstufungen. 1,25/1,50/1,75 etc. :)

Mein kurzes Resumee nach ca. 5 Stunden Kampagne spielen.

So gut wie alles wurde aber schon im Artikel genauestens erläutert:

Positiv
+ Sehr detailierte und knackscharfe Texturen bei 2560x1440
+Alter Flair kommt sofort wieder auf
+Ich bin froh das AOE neu aufgelegt wurde somit kann ich das nachholen was ich in meiner Jugend versäumt habe.

Negativ
-Wegfindung derzeit Horror!
- Sehr, sehr langsames Gameplay, teilweise schon etwas nervig. Vorallem da die Einheiten gefühlt eine Ewigkeit brauchen bis diese produziert werden. Aber das war früher halt so....
-Spiele jetzt die 1. Kampagne nach der Einführungskampagne und da brauche ich zumindest schon gut 2 Stunden pro Mission und das ist langwierig, vorallem weil auch besiegte Feinde immer wieder angreifen, solange noch irgendwo Produktionsgebäude herumstehen. Das kennt man schon von früher, zieht aber das ganze noch weiter in die Länge.
- Ressourcenhungrig was Hardware betrifft, dies habe ich mit der 30 FPS Limitierung aber gut im Griff.
-Sobald gezoomt wird ist die Schärfe futsch.

In Summe überwiegt klar der positive Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es wäre nicht das Problem für Microsoft diese Spiele auch in anderen Stores anzubieten, es ist anscheinend aber ein Problem für Steam wenn das Spiel Xbox Live und nicht Steamworks nutzt.

Das wurde in der vorigen Meldung zu AOE:DE ausgiebig diskutiert. Sicher, es ist ein Mehraufwand für MS, das Spiel an andere Multiplayerinfrastrukturen wie eben die von Steam anzupassen. Im Interview schob Jörg Neumann allerdings Steam den schwarzen Peter zu und stellte es als vertragliche Unmöglichkeit hin. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Eine Reaktion von Steam darauf gab es leider nicht.
Fakt ist aber eben auch, daß andere Firmen es trotz eigenem Client, Store usw. auch hinbekommen, Multiplayer plattformübergreifend anzubieten und ihre Spiele für Steam fitzumachen. Die beabsichtigte Werbewirkung für den Store darf man ebenfalls nicht unterschätzen.
 
scryed schrieb:
der microsoft store hàtte so gut werden können wenn sie sich das gute angeschaut hätten aber was machen die einfach alles durcheinander filme , apps , spiele das blanke chaos

Wieso? Alles auf einer zentralen Anlaufstelle!
Da bekomme ich eher einen Krampf im Appstore!
 
Wolfgang schrieb:
So ist der Core i3-8100 in Full HD nur elf Prozent langsamer als der Ryzen 3 2400G

Ich glaube da ist ein Fehler unterlaufen.
Der 8100 ist 12% langsamer als der 2200G und ganze 23% langsamer als der erwähnte 2400G
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 480
DeusoftheWired schrieb:
Das wurde in der vorigen Meldung zu AOE:DE ausgiebig diskutiert. Sicher, es ist ein Mehraufwand für MS, das Spiel an andere Multiplayerinfrastrukturen wie eben die von Steam anzupassen.

Wieso sollte Microsoft die Spiele an Steam anpassen? Damit die PC Spieler unter sich sind und man am Ende weder auf dem PC noch auf der Xbox Mitspieler findet? Finde dich einfach ab, dass es eine Welt neben Steam gibt und wenn Steam hier was verdienen will, sie sich anderen Plattformen öffnen müssten.

Die Einstellung von Valve zu Windows 10, Xbox und Xbox Live kennen wir, also wird sich da halt nichts tun. Microsoft will ihre eigene Plattform unterstützen, weil denen ständig vorgeworfen wird nicht genug exclusives zu haben. Letztendlich wird man langfristig vermutlich auch die PC Spiele auf der Xbox Live Plattform über einen Xbox Gold Pass spielen können. Neben dem Store ist vor allem die Xbox Live Plattform für Windows und Xbox sehr wichtig.

Der Store alleine ist nicht so relevant, deshalb gibt es diverse Einzelspieler-Spiele, die über Microsoft publiziert werden, auch in anderen Stores zu kaufen. Andere Hersteller machen es nicht anders. Soweit mir bekannt ist Blizzards Battle.net auch nicht in Steam aufgegangen.

Steam ist kein Samariterverein. Sie wollen nicht nur 30% beim Verkauf verdienen sondern sich auch gierig danach Geld mit ihrem Netzwerk abzuschöpfen. Kein Wunder wenn die größeren Hersteller hier nicht mitmachen und ihre eigenen Plattformen betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit der langsamen Verschmelzung von Windows-PCs und X-Box baut sich Microsoft gerade ein Alleinstellungsmerkmal auf, da wird die X-Box auch für mich fast Attraktiv (habe noch nie eine Konsole besessen und habe mich für diese auch nicht wirklich interessiert). Statt eines neuen Blu-ray-Player, eine X-Box zu nutzen wird mir immer sympathischer. Tastatursupport und ein voll funktionsfähiges Kodi, inklusive Start von Blurays aus Kodi heraus, dann wird sofort gekauft. So bin ich mir noch nicht sicher, was bisher noch so geht im Bereich Multimedia, denn Spiele wären für mich eher Beiwerk. Die Entwicklung zur Multimediastation finde ich sehr interessant.

Mit Tastatur- und Maussupport könnte man auch bald AoE auf der Box spielen...
 
ich kaufe es sobald Steam das hat oder einer dieser keyseller die es mir für Steam anbieten. :3

wird sowieso auch für Steam kommen, alles kommt für Steam, das ist die einzig wahre gaming Plattform. O.O
 
xexex schrieb:
Wieso sollte Microsoft die Spiele an Steam anpassen?

Um Spieler auf der größten PC-Spieleplattform abzuholen. Ist ja ihr gutes Recht, es einfach so auch nicht zu machen. Aber dann sollen sie doch wenigstens das Pferd beim Namen nennen und sagen, daß es eine Karotte für den Store ist, anstatt zu behaupten „Wie würden ja sooo gerne AoE auch für Steam herausbringen, aber leiderleiderleider können wir das wegen x nicht.“. Diese Scheinheiligkeit ist es, die mich stört.

xexex schrieb:
Damit die PC Spieler unter sich sind und man am Ende weder auf dem PC noch auf der Xbox Mitspieler findet?

Wäre auf jeden Fall spielerfreundlicher gewesen, als gar nicht auf Steam zu veröffentlichen. Dann hätte man die gleichen Leuten, mit denen man aktuell zusammen spielen kann, und zusätzlich den abgeschotteten Steamteil. Ist in der Summe mehr. Wollte MS aber nicht.

xexex schrieb:
Finde dich einfach ab, dass es eine Welt neben Steam gibt und wenn Steam hier was verdienen will, sie sich anderen Plattformen öffnen müssten.

Wenn Steam nicht offen ist, wie kann es dann sein, daß z. B. Rocket League plattformübergreifend von PC, PS4 und Xbox funktioniert?
 
Sorry aber dafür muss ich noch mal einen eigenen Post verfassen, mir kommt da etwas extrem seltsam vor.

Seit wann ist die RX580 denn schneller als eine 1080ti? :lol:

GPU Vergleich, RX580 mit ~87 FPS ganz oben
Unbenannt.PNG

CPU Vergleich mit 1080ti, Maximum: ~77 FPS
Unbenannt2.PNG

Wurde der 8700k im CPU Bench auf Standardtakt betrieben und macht das dann diesen Unterschied aus?
Das wäre zumindest die einzige Erklärung die (indirekt) aus dem Text hervorgehen würde.
Weil im Gaming kenne ich kein Szenario wo eine RX580 eine 1080ti abhängt, nicht mal im Traum :D
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn Steam nicht offen ist, wie kann es dann sein, daß z. B. Rocket League plattformübergreifend von PC, PS4 und Xbox funktioniert?

Soweit mir bekannt ist diese Funktion bis heute nicht (vollständig) implementiert und Sony hat schon länger her abgewunken.
http://www.gamepro.de/artikel/rocket-league,3325019.html

Am Ende liegt die Entscheidung bei den Studios ob sie bereit dazu sind Geld an mehrere Plattformen abzudrücken und eine Schnittstelle zwischen den Netzwerken bauen.

Cross-Network Play
First, in addition to natively supporting cross-platform play between Xbox One and Windows 10 games that use Xbox Live, we’re enabling developers to support cross-network play as well. This means players on Xbox One and Windows 10 using Xbox Live will be able to play with players on different online multiplayer networks – including other console and PC networks.

Of course, it’s up to game developers to support this feature, and Xbox Live players will always have the option of choosing to play only with other Xbox Live players. We’re thrilled to confirm that Psyonix’s Rocket League will be one of the first games to take advantage of this new capability by enabling cross-network play between Xbox One and PC players, with an open invitation for other networks to participate as well.
https://news.xbox.com/en-us/2016/03/14/letter-chris-charla-idxbox-updates-gdc/

Eine direkte Unterstützung von Steam als Verkaufsplattform und Battle.net oder Xbox Live als Netzwerk gibt es aber nicht. Die Studios müssen ihr Spiel an das jeweilige Netzwerk anpassen, Gebühren für die Nutzung bezahlen und die Schnittstelle zwischen den Netzwerken schaffen. Vorausgesetzt natürlich der jeweilige Netzwerkbetreiber erlaubt es überhaupt, was bei Sony nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft nicht bei mir... alle Tips probiert... wahrscheinlich zu lahme Hardware....

Und wenn man "Windows Insider" ist gehts ohnehin nicht, stand irgendwo...
20€ in den Wind geschossen...
 
Zurück
Oben