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Test Age of Empires Definitive im Test: 20 Jahre sind optisch wie weggeblasen

Sieht genauso aus wie bei AoE 2 HD
 
Dafür, dass die alte Engine läuft, hätte ich eher erwartet, dass das Spiel bei 1440p auf einem Athlon64 mit 1 GB RAM, Geforce FX (oder Radeon 9600) und Windows 2000 flüssig läuft.

Aber für die gegebenen Verhältnisse absolut grottige Performance, UWP und Win10-only kann man eigentlich nur die Finger von lassen und das weitaus bessere Empire Earth (1) bei GoG für paar € kaufen (wenn man es nicht bereits von früher hat).
 
Ich seh das Problem von dem alle bei UWP jammern überhaupt nicht. Der Store wird sowiso in jedem neuen Windows integriert sein und einen Microsoft Account haben auch sehr viele aus unterschiedlichen Gründen (Onedrive, Office365, XBox, usw.).
Microsoft müsste aber Comfortfeatures wie ein Rückgaberecht defenitiv integieren damit sie da zumindest auf Augenhöhe mit Steam & Origin sind.
 
Erst erzählen dass wegen nicht abschaltbarem VSync nur 60 oder 30 fps drin sind und dann 82fps und Co im Test ermitteln? Interessantes Vsync.
 
alxtraxxx schrieb:
Erst erzählen dass wegen nicht abschaltbarem VSync nur 60 oder 30 fps drin sind und dann 82fps und Co im Test ermitteln? Interessantes Vsync.

Sie haben ja zumindest in den niedrigeren Auflösungen mit 144Hz Monitoren getestet. Da haben sie logischerweise auch mit V-Sync mehr als 60 FPS.
 
Geht denn nicht auch G-/Freesync? Dann würde man auch auf die genannten Frameraten kommen.

Shakyor schrieb:
Steam/GoG Release oder kein Kauf.
Für AoE (egal welcher Aufguss):
Steam/GoG Release oder kein Kauf.
 
Ich versteh erhlich gesagt nicht, warum im Test der Vergleich mit StarCraft remastered gebracht wird. Völlig anderer Fokus bei der Umsetzung. Oder gibt es wie bei SC remastered einen Multiplayer bei dem mit Spielern des Originalspiels möglich ist? SC remastered hat ganz klar den Fokus auf Multiplayer liegen, inklusive allen alten Mechaniken. Das Gamplay ist das gleiche geblieben wie damals im letzten Jahrtausend. Damit spricht man aber eigentlich nur alle alten Hasen an, die das Spiel heute noch zocken. Der geneigte Casual zockt maximal ein wenig Kampagne und dann nie wieder.

AeO remastered legt einen klaren Fokus auf verbessertes Gameplay, es wurden Features zur leichteren Bedienung eingeführt (wie Bauqueue, freie Arbeiter finden) und am Balancing geändert. Für mich ein Remaster, der mehr auf das heutige Publikum abzielt, der das alte Gameplay dafür aber auch ändert und "weichkocht". Die Kombination ist natürlich auch nicht schlecht und dürfte ein breiteres Publikum ansprechen als SC remastered.

Was mich jetzt durch den Test aber am meisten abschreckt ist die grottige Performance. Das Spiel ist kein Grafikwunder, braucht aber erstaunlich viel Hardware. Kombiniert mit permanentem VSync, ätzind in Zeiten von Free- und G-Sync.

Und gespannt bin ich jetzt erstmal auf MS, dank Store-Bindung könnten die Verkaufszahlen niedrig bleiben. Ich hoffe ja darauf, das MS umschwenkt und zumindest Steam, lieber noch weitere Plattformen bedient. Ich jedenfalls werde es nicht kaufen so lange es Windows-Store only bleibt.
 
Shakyor schrieb:
Steam/GoG Release oder kein Kauf.
Glaube kaum dass hier einer der MS Mitarbeiter mitliest und selbst wenn, von der "" Kein-Kauf" - Drohung wenn MS Store only" werden sie jetzt nicht in Panik verfallen und sich sofort an Ubisoft, Electronic Arts, Valve, Blizzard und Co., mit der Bitte, das Spiel im jeweiligen Store anzubieten, wenden...

Und ob Du oder User xyz das Spiel aufgrund der Beschränkung nicht kaufen, interessiert hier eigentlich niemanden so wirklich (sorry für die Ausdrucksweise aber that's life)!
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Regt man sich bei iOS auch so auf?

Bei iOS und Android kennt man es gar nicht anders und akzeptiert es dadurch eher. Bleibt trotzdem genauso behindert. Unter Android gibt’s ja wenigstens noch LineageOS, F-Droid und Replicant, aber so bequem wie mit Store ist es nicht.

andi_sco schrieb:
Ansonsten hat man ja gerade bei Windows noch viele Freiheiten.

„Gerade“ bei Windows? o_O Im Vergleich wozu? iOS? Hitler war ja dann auch nicht schlimm, denn er hat immerhin nicht so viele Menschen umbringen lassen wie Stalin oder Mao.

An den paar Freiheiten, die man noch hat, sägt Microsoft auch ordentlich. Einen Ausblick auf die schöne neue Welt gibt Windows Core OS, das keine Win32-Anwedungen mehr beherrscht, sondern ausschließlich Store/UWP-Apps. Reicht ja für Otto Normal-DAU. Wieviele Jahre noch bis zum ultimativen Interface?

andi_sco schrieb:
PS wenn Spiele nur auf Steam erscheinen, ist es ja auch ein Knebelvertrag ;)

Steam zwingt keinen Entwickler, ausschließlich auf Steam zu veröffentlichen. Perfekt ist aber auch Steam nicht. Am ehesten noch GOG.

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pcblizzard schrieb:
Glaube kaum dass hier einer der MS Mitarbeiter mitliest und selbst wenn, von der "" Kein-Kauf" - Drohung wenn MS Store only" werden sie jetzt nicht in Panik verfallen und sich sofort an Ubisoft, Electronic Arts, Valve, Blizzard und Co., mit der Bitte, das Spiel im jeweiligen Store anzubieten, wenden...

Firmen verstehen nur eine Sprache, und die ist ganz überraschend Geld. Wären die Verkaufszahlen von Quantum Break nicht so unterirdisch gewesen, hätte MS es nicht ein halbes Jahr nach Erstveröffentlichung auch über Steam angeboten. Deswegen: Vote with your wallet!

Was Firmen auch noch dazu bewegen kann, von nutzerunfreundlichen Praktiken abzurücken, ist Öffentlichkeit. Negative Presse fürchtet jeder Konzern. Leider braucht es eine kritische Masse, bis etwas an einem Spiel oder einer Spielefirma Beanstandetes in die Mainstreammedien schwappt. In jüngster Vergangenheit hat reddit das ein paar Mal geschafft. Die deutsche Forenlandschaft kann das leider nicht. Höchstens noch heise.
 
Steini1990 schrieb:
Der Store wird sowiso in jedem neuen Windows integriert sein..

Die Info hast du genau wo her ?
Ne Quelle dazu, dass Microsoft den Store auch in Windows 11 und 12 (oder wie auch immer die heißen werden) auf PC fortführen und es nicht so fallen lassen wird wie Games for Windows Live (Welches ziemliche Probleme nach der Abschaltung gemacht hat) hast du ?
 
Ihre Angriffe kommen regelmäßig aus vordefinierten Richtungen und in vordefinierter Zusammensetzung. Rücksicht auf Verluste und Rohstoffe braucht die Maschine nicht nehmen, ihr stehen unbegrenzte Mengen Material zur Verfügung.

Debiles Bauverhalten

Dabei kommt es zu weiteren Absonderlichkeiten. Der maschinell gesteuerte Gegner pflastert die Karte an den unmöglichsten Stellen mit Lagerstätten zu, baut dort aber oft genug nichts ab.

Ihr erinnert euch wohl nicht mehr richtig...

Die KI hatte früher jedenfalls NICHT unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung. Sie hatte genauso viel oder wenig wie der menschliche Spieler bzw. wie viel sie eben abgebaut hatten. Wenn die Ressourcen auf der Karte mal zu Ende gingen, konnte sie nur noch schlechte Einheiten produzieren.

Und was das debile Bauverhalten betrifft: auch im alten AoE hat die KI immer vorsorglich schon an wichtigen Plätzen Lagerstädten gebaut, aber teilweise dann erst später von dort abgebaut. Nichts, was jetzt wirklich gestört hat.
 
Wo finde ich den Klassischen Modus?
Bin blind.
 
Ms Store auf Russland stellen und für nur 419 Rubel kaufen ;-) Das war es mir auch Wert. 20€ finde ich zu teuer. 7€ waren es so für mich.
 
Runtergeladen, läuft nicht... :(

Fenster geht auf und wieder zu, fertig.
Jemand eine Idee dazu?
 
Steini1990 schrieb:
Ich seh das Problem von dem alle bei UWP jammern überhaupt nicht. Der Store wird sowiso in jedem neuen Windows integriert sein und einen Microsoft Account haben auch sehr viele aus unterschiedlichen Gründen (Onedrive, Office365, XBox, usw.).
Microsoft müsste aber Comfortfeatures wie ein Rückgaberecht defenitiv integieren damit sie da zumindest auf Augenhöhe mit Steam & Origin sind.

Auf wievielen Accounts soll man als PC Spieler seine Spiele noch splitten? Irgendwann ist doch auch mal gut.
 
Hardcore4Life schrieb:
Ms Store auf Russland stellen und für nur 419 Rubel kaufen ;-) Das war es mir auch Wert. 20€ finde ich zu teuer. 7€ waren es so für mich.

Guter tipp danke. braucht man ne VPN?
 
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