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News Age of Empires Definitive: Nicht auf Steam für einheitliche Spielerbasis

Ich mag Windows 10, aber den Shop möchte ich trotzdem nicht nutzen.

Das hängt mit der Microsoft- Vergangenheit zusammen, die neben GFWL mittlerweile schon dreimal ihren Musikladen einfach dichtgemacht haben (zweimal Zune, letztens Groove) und dadurch für mich eindeutig gezeigt haben, daß sie einen feuchten Kehricht auf Kundeninteressen geben. Zumindest bei den Zune- Schließungen gingen jedes Mal auch die Käufe der Kunden "verloren", bei Groove dann wohl nur noch die mühsam erstellten Playlisten der Kunden.
Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich wenigstens die Hoffnung haben, daß ich es auch in 10 oder 15 Jahren noch runterladen kann.
Und mich nicht dazu nötigen lasse, es dann ein drittes Mal im Windows 13 Store erwerben zu "dürfen".

Dazu leuchtet mir die Begründung von MS auch nicht ein.
EA/Origin und Ubi haben überhaupt kein Problem damit, ihre Titel über Steam anzubieten. Unten im "Kleingedruckten" steht geschrieben, welche Betriebssysteme der Titel unterstützt, daß man ein Konto beim Hersteller braucht, und daß ein Virus nachinstalliert werden muß, wenn man den gekauften Artikel auch nutzen möchte.
Bei AoE wäre das sogar noch einfacher, da der Virus auf dem benötigten OS eh schon drauf ist. Der User bräuchte nur noch ein Konto. Und daß Valve nicht bereit wäre, für MS eine Schnittstelle bereitzustellen, damit bei Steam gekaufte Titel in ein Windows Live- Konto gebucht werden, halte ich für ein Gerücht.
Daß Steamworks für Netzwerkspiele mittlerweile verpflichtend wäre, ist mir zumindest neu. Ich dachte, die Entwickler verwenden das eben deshalb so gerne, weil es den Aufbau eigener Server erspart.

Microsoft will die geneigten Käufer einfach nur in seinen Store locken. Und mittelfristig daran gewöhnen, daß man für die Nutzung von Windows bezahlen darf. Wer das mitmachen möchte, darf es gern tun, ist ja Eure freue Entscheidung. Noch jedenfalls.
 
Ubisoft Launcher, Blizzard BattleNet, jetzt auch noch Windows Store..
Ich verstehe nicht wieso man für gefühlt jedes neue Game einen eigenen Launcher braucht.

Windows soll einfach einsehen, dass ihr Store totaler Mist ist. Ich habe dort noch nie etwas heruntergeladen, bzw. deinstalliere das Teil direkt, da es mir automatisch irgendwelche Apps installiert die dann im Startmenü schön blinkend angezeigt werden.

XBox Live, was ist den das schon wieder. Wer zockt den Bitte Age of Empires mit dem Kontroller ???
Naja Microsoft wird schon einsehen, dass es keinen Sinn hat das Game nur im eigenen Store anzubieten wo es nur eine Minderheit kaufen wird. Dafür dürfte die Anzahl der "Raubkopien" steigen, mit denen man das Game dann ohne Windows Store spielen werden kann.
 
Was hat man damals gejammert als Steam erschien und diese Plattform eigentlich dafür gesorgt hat, dass man bis heute seine PC-Spiele nicht mehr verleihen kann. Was hat man Steam verteufelt und boykottiert etc.

Heute wird es in den Himmel gelobt und gleichzeitig der MS-Store verteufelt.

Zu dem ganzen Anti-MS-Store-Geblubber im Forum fällt mir nur ein Wort ein: lächerlich!
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Was hat man damals gejammert als Steam erschien und diese Plattform eigentlich dafür gesorgt hat, dass man bis heute seine PC-Spiele nicht mehr verleihen kann. Was hat man Steam verteufelt und boykottiert etc.

Heute wird es in den Himmel gelobt und gleichzeitig der MS-Store verteufelt.

Zu dem ganzen Anti-MS-Store-Geblubber im Forum fällt mir nur ein Wort ein: lächerlich!

Finde ich nicht. Steam hat viele Leute über enorm günstige Preise während der Sales auf seine Seite gezogen. Microsoft macht das nicht. Im Gegenteil, die Spiele werden dort zu eisernen Konsolenpreisen verkauft: https://www.microsoft.com/de-de/store/p/forza-horizon-3-standard-edition/9nblggh4x6t9

Das Spiel ist im September 2016 erschienen. Wer bei MS im Store kauft, zeigt, dass es okay ist, immer 60 Euro für ein Spiel zu zahlen, auch nach Jahren noch. No fucking way.

(Ich spiele nicht immer die neusten Spiele, sondern kaufe oft ein Jahr nach Erscheinen die GotY-Edition oder die gepatchte Version für unter 40 Euro)
 
animuscp schrieb:
Ubisoft Launcher, Blizzard BattleNet, jetzt auch noch Windows Store..
Ich verstehe nicht wieso man für gefühlt jedes neue Game einen eigenen Launcher braucht.

..

XBox Live, was ist den das schon wieder. Wer zockt den Bitte Age of Empires mit dem Kontroller ???

Der Store hat ebensoviel mit einem Launcher zu tun, wie XboxLive mit Controllerzwang.
Gib dir beim nächsten Mal mehr Mühe beim trollen..
 
Mickey Cohen schrieb:
ist es denn so schlimm einmal ehrlich zu sein?
es ist doch nix verwerfliches daran, wenn sie sagen, wir veröffentlichen das nur im windows store, damit wir dort neue kunden binden können...
Doch es ist so schlimm. Weil wir dann gleich bei den nächsten Marketinglügen im Hause MS sind.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Heute wird es in den Himmel gelobt und gleichzeitig der MS-Store verteufelt.
Steam mag zwar DRM Scheisse sein aber es funktioniert, gängelt nicht und die Preise sind im Gegensatz zu früher enorm gefallen.

Zu dem ganzen Anti-MS-Store-Geblubber im Forum fällt mir nur ein Wort ein: lächerlich!
Weil der gleich noch zur Durchsetzung von MS Monopolinteressen dient und dich mit handfesten technischen Nachteilen beglückt. Da kommen eben so Krankheiten wie UWP bei raus.
 
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Kann es sein, dass "Xbox Live" etwas anderes ist als "GfWL"?
Letzteres war doch das tolle Tool, wegen dem man nicht mehr GTA 4 spielen konnte, da musste erst ein inoffizieller Patch her.
 
Botcruscher schrieb:
Weil der gleich noch zur Durchsetzung von MS Monopolinteressen dient und dich mit handfesten technischen Nachteilen beglückt. Da kommen eben so Krankheiten wie UWP bei raus.

Das war damals bei Steam überhaupt nicht anders. Half-Life 2 gabs nur über Steam und mit DRM - nach dem Motto friss oder stirb.

Mit diesem Drecks-Produkt hat die ganze DRM-Problematik angefangen. Aber jedes Spiel gibts bis heute ohne Probleme gecracked bei der boerse.
Ich kann die Abneigung gegenüber dem MS-Store durchaus verstehen, aber gleichzeitig Steam so hochloben und als einzige Plattform akzeptieren ist in meinen Augen nun mal einfach lächerlich. Ich habe mich jedenfalls damit abgefunden und verwende Steam, Origin, MS-Store und wenns sein muss auch U-Play. Aber auf die Firma die mit der ganzen sch**** angefangen hat (Valve/Steam) singe ich trotzdem keine Loblieder.
 
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Interessant dass alle gegen MS wettern. Wenn Spiele exklusiv auf Steam angeboten werden ist das aber okay.

Plattformbindung ist beileibe nichts neues, siehe PS-/XBOX-Exclusive-Titel. Da scheint aber auch kein Hahn danach zu krähen.
Wenigstens erlaubt MS inzwischen XBOX und PC-Spielern gegeneinander anzutreten. Bei Sony wird es das auf absehbare Zeit nicht geben. Shitstorm sehe ich deshalb aber keinen.

Hier wird sehr gerne opportunistisch mit zweierlei Maß gemessen. MS, Intel, Nvidia = Böser als Nestle; AMD, Steam, GOG (Zugegeben, die sind wirklich toll) = Besser als Morgan Freeman.

Ich finde den Exklusivvertrieb durchaus okay. Es spricht nichts dagegen das EIGENE Produkt im EIGENEN Store zu vertreiben. Das der Store halt scheisse ist.. naja.. aber die Praxis ist gängig und wird Industrieübergreifend angewandt. Wenn Steam das mit HL und CS damals nicht genau so gemacht hätte, wer weiß ob es sie heute noch gäbe.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Aber auf die Firma die mit der ganzen sch**** angefangen hat (Valve/Steam) singe ich trotzdem keine Loblieder.
Ich akzeptiere deine Meinung aber ganz ohne Rechteverwaltung gibt es nun mal keinen Digitalen Vertrieb. Keine Ahnung warum Steam hier gelobt wird. Unterstützt einfach GOG. Bei MS kommt halt der ganze Sumpf zusammen. Die haben wirklich alles falsch gemacht. Da ligt ja nicht nur GfWL im Keller.

Affenzahn schrieb:
Interessant dass alle gegen MS wettern. Wenn Spiele exklusiv auf Steam angeboten werden ist das aber okay.

Weil mir das Marketing Scheisse als Gold verkaufen will. Wir machen es exklusiv um den Store zu pushen -> ok. Wir machen das nur zu eurem besten -> Lüge².
 
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Rexus schrieb:
Dass die Spieler ausnahmsweise gezwungen sind, zweistellige Beträge für ein Computerspiel zu bezahlen, wo sie doch bei Steam von den Dumpingpreisen derart verwöhnt sind.

Genau das vermute ich auch.
Preise diktieren und Steam bekommt erstmal nichts vom Kuchen.

Mal eine verwandte Frage:
Halo Wars 2 gibt es für die XBOX deutlich günstiger als für PC.
Lässt sich die DVD-Version auch ohne XBOX aktivieren?
Also gibt es einen Key in der Box oder so?
 
Windows Store?
Ich blicke da nicht durch und hatte nur Probleme damit einen gottverdammten Taschenrechner herunterzuladen...
Da werde ich bestimmt nicht ein Spiel kaufen.

Was ist daran so schwer einfach wie es einst AoE2 gemacht hat, ohne irgendwelche Plattformbindung.
Da konnte man auch Server/Hoster suchen.
 
Microsoft hat dafür aber eine Erklärung: Das Unternehmen will damit verhindern, dass die Spielgemeinschaft voneinander getrennt wird.
*lol* *lach-tot*:
Mich trennen sie damit von der Neuauflage: Ich habe Spiele fast ausschließlich nur noch über Steam, lediglich eine Handvoll "notwendige" Ausnahmen über Origin (SW Battlefront) und Ubisoft (Anno 2070 und AC). Nen Microsoft Store-Account habe ich ausschließlich noch wegen meines alten Windows Phones, und das ist praktisch tot. Nur für ne Neuauflage von AoE werde ich den Store und XBox Live jetzt nicht auf'm PC auch noch aufmachen - hab genug Paßwörter, Launcher usw. (XBox Live ist übrigens eine der Win10-Apps, die ich deinstalliert habe.)

Wenn Microsoft möchte, daß ich AoE Definitive kaufe (wie auch schon die AoE2 HD Edition), dann sollen sie es auch über Steam vertreiben. Und zwar ohne XBox Live-Kopplung!
Ansonsten haben sie Pech gehabt, und ich mehr Zeit für andere Spiele...
 
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Shadowlike schrieb:
Nach meiner Erfahrung liegt das immer an den Anwendern. Die meisten wollen nichts neues. Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier ;)
Klar, das Auto-Update welche einen defekten Treiber zwangseinspielt, ein Update welches Optionen zurücksetzte (z.B. den Schnellstart - auch an PCs die damit nicht starten wollen) oder sich selbst zerlegende Subsysteme oder Windows-10-interne Versionsupgrades welche ohne CPU/Netzwerk/Datenträger-Last erst einmal mehrere Stunden vor sich hin vegetieren sind der Fehler vom Anwender.
Manche Leute hatten sich einfach an eine langweilige, problemlose Verwendung vom PC gewöhnt - bei den meisten mir bekannten Windows 10-Usern ist hier das Gefühl nach unten gegangen. Klar gibt es auch zufriedene User, aber die Problemberichte wegzudiskutieren und auf den Anwender zu schieben ist eine harte Nummer.

Iwwazwersch schrieb:
Microsoft kann nicht auf GFWL setzten, da die Platform tot ist. Bei allen Spielen die auf GFWL setzten und weiterhin spielbar sind per Multiplayer, wurde der Support entfernt und auf Steamworks gesetzt. Beispielsweise: https://www.computerbase.de/2015-03/resident-evil-5-ab-sofort-mit-steamworks/, weitere Titel kannst du gerne über die Suche finden.
Stimmt, MS möchte nicht (mehr) auf GFWL setzen, weil sie diese (erfolglose) Plattform dann irgendwann doch eingestellt haben. Übrigens haben bei weitem nicht alle GFWL-Spiele eine Umstellung erfahren - liegt immer am Publisher/Entwickler...

Iwwazwersch schrieb:
Bedeutet im Umkehrschluss, wenn Steam zumacht funktionieren all diese Spiele auch nicht mehr, also genau das gleiche wie mit GFWL.
Unwahrscheinlich, denn dann hätte die gesamte Branche ein riesiges Problem (viele Patches und eigene Downloadserver oder unglaublich viele extrem unzufriedene Kunden). Und im Unterschied zu den ganzen halbgaren MS-Versuchen (Musik-Downloads, GFWL, Windows Phone) ist Steam sehr erfolgreich.
 
jackii schrieb:
Immerhin die hier immer gegen Steam und Monopole sind, sollten sich jetzt freuen und zur Unterstützung der Guten, drei Kopien kaufen.

Da unterstütze ich doch aber viel lieber Plattformen wie gog.com, statt einen solchen Saftladen wie MS und ihren dämlichen Windows Store.
Mir als SinglePlayer ist Multiplayer mit anderen Spielern eh wumpe und somit auch, dass ich bei Steam von denen bei XBoxLive getrennt wäre.
 
Mal abgesehen von dem Marketing/Presse Gelaber was hier als Begründung geliefert wurde, werde ich das Spiel definitiv im MS Store kaufen, nicht weil ich es unbedingt haben muss, sondern eher weil mich das ganze dumme (teils komplett argumentlose) Gerede mancher hier nervt.
Habe damals 3 Monate nach Release Rise of the Tomb Raider im MS Store für weniger als 10€ gekauft und glaube es wer wolle, aber es läuft absolut problemlos ;)
 
Roche schrieb:
Mir als SinglePlayer ist Multiplayer mit anderen Spielern eh wumpe und somit auch, dass ich bei Steam von denen bei XBoxLive getrennt wäre.
Signed - kommt bei mir bei AoE (2) noch dazu, daß ich das zu 99% im SinglePlayer spiele.
 
Lord Horu$ schrieb:
AoE2's Schönheit liegt darin, dass es zwar einfach zu lernen, aber schwer zu meistern ist. All die Völker mit verschiedenen Boni, Einheiten und Tech-Tree. Dann die Boni und Mali der Einheiten untereinander. Teilweise gibts sogar hidden boni, die von Vets gnadenlos gegen dich ausgenutzt werden.
Könnt noch mehr sagen aber

Dem kann ich nur beipflichten, aber zugleich hat es im Wirtschaftssystem einen erheblichen Mangel und zwar Gold. Man brauch zwingend einen Handelspartner um Handel treiben zu können sonst ist man ziemlich aufgeschmissen... Das haben sie bei AOE 3 besser gelöst, dass man auch selber Gold erwirtschaften kann.
Ansonsten wirklich ein Top Spiel und sehr bedauerlich, dass man da nicht schon früher daran angeknüpft hat.

Botcruscher schrieb:
Steam mag zwar DRM Scheisse sein aber es funktioniert, gängelt nicht und die Preise sind im Gegensatz zu früher enorm gefallen.

Bei den Sales vielleicht, aber früher als man noch in Dollar bei Steam bezaht hat, war das meistens umgerechnet günstiger wie im Laden in Euro, wenn du schon seit 2005 hier angemeldet bist, solltest du das doch noch eigentlich wissen?
 
Man hört diesen Quatsch immer öfters.
Selbst ein Release auf Steam/Gog/Uplay usw schließen Crossplattform nicht aus.
Siehe "Sins of a Solar Empire" oder "Factorio".
Wenn die Spieleschmieden sich die Mühe machen und sich nicht an eine Plattform binden lassen, wäre es egal.
Sollen sie (MS) doch ehrlich sein und sagen, wir wollen eben einen Systemseller haben und ihn nur im eigenen Shop anbieten.
Eine Beleidigung der Intelligenz der Spieler.

Leider werden es eh zu viele mit machen.
 
Mit Sea of Thieves machen sie das gleiche auf PC ... Exklusiv im Microsoft Store ! Danke MS wieder Geld gespart, ich bekomme doch niemand dazu überredet sich das Spiel auf dieser Plattform zu kaufen :freak::freak:
 
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