• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Student sucht Empfehlungen für ein Gaming PC

Nimm diese SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT128MX100SSD1-_964956.html --> 59,33 € - 28.12.2014 - 23:42h

llen schrieb:
Die Anschlüsse und die Grafikkarten Bauform machen die irgendein großen unterschied ?
Guck was dein Monitor für einen Anschluß hat, das der in jedem Fall dabei ist!

Und wundere dich nicht, die Preise schwanken bei Mindfactory sehr stark, immer, Tags über und Nachts!
Wenn deine Zusammenstellung auf einmal zb. 30€ mehr kostet, warten und Tee trinken, der Preis geht auch wieder runter.

Deine letzte Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping_...a64382b754ca62

€ 890,75 - 28.12.2014 - 23:42h
€ 890,87 - 29.12.2014 - 01:20h
€ 893,46 - 29.12.2014 - 09:06h
€ 929,64 - 29.12.2014 - 20:00h

Les den Test, die besten sind meist vergriffen, aber selbst wenn jetzt welche als Lagernd angezeigt werden, kann dir die jemand vor der Nase weggeschnappt haben... irgent ein Teil ist sowieso meist vergriffen. Wärend der Wartezeit auf die Lieferung, kannst du hier schon mal studieren: PC - selbst bauen und einrichten

11 GeForce GTX 970 im Test

Zuletzt bearbeitet:
Welche von beiden ist letztenendes deine Entscheidung, die tuen sich nicht allzu viel. Die gainward ist etwas dicker, aber letztenendes werden glaube ich beide den Steckplatz direkt unter der Grafikkarte verdecken daher macht das keinen Unterschied, wobei du den Steckplatz aber Wahrscheinlich nicht brauchen wirst.

Hallo und willkommen im Forum.

Wenn ich deine Anforderungen hier noch einmal zusammen fasse,
llen schrieb:
...
Was mir wichtig ist ?

Mir ist am wichtigsten das Preis Leistungsverhältnis ,damit meine ich wenn ein vorgeschlagener PC 700€ kosten würde und ein viel besseres P/Leistungsverhältnis hat ,als für einen der 800€ kostet ,würde ich mich für den 700er entscheiden.

Es wäre auch schön wenn der PC aufstockungsfähig ist , damit ist gemeint falls ich eine neue Grafikkarte kaufen will nicht gleich den mainboard prozesser netzteil ect austauschen muss.
...
llen schrieb:
Es ist ein Samsung LED Monitor 22 Zoll und hat eine FullHD 1080 Auflösung .

würde ich dir nicht zu einer GTX 970 raten. Sie ist eine tolle Grafikkarte, aber:

Zum einen benötigst du diese Leistung bei einer Full HD Auflösung nicht und zum anderen erhälst du bei einer R9 280, die genügend Leistung und RAM für Full HD hat, das viel bessere P/L-Verhältnis.
Hier kannst du dir selber ein Bild machen.

Die GTX 970 hat einen Performance/Preis-Wert von 1,52 die R9 280 den besten Performance/Preis-Wert einer Karte mit 3 GB von 1,87.
Natürlich hat die GTX 970 viel mehr Leistung(Performance: 490%) und du wirst sie sicherlich später austauschen müssen als eine R9 280(Performance: 330%).
Aber bei deiner jetzigen Auflösung brauchst du diese Leistung nicht und wenn du jetzt das beste P/L-Verhältnis suchst, wäre die R9 280 meine Wahl.

Diese gibt es günstig bei Mindfactory:
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)

Noch günstiger wäre nur eine gebrauchte HD 7950 mit Restgarantie, so wie diese hier, aber das ist nicht jedermans Sache.

Einen Teil der gesparten Summe würde ich in eine doppelt so große SSD (20 Euro teurer als die EVO)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
und vielleicht doch in den CPU-Kühler von Jolly investieren, denn so leise finde ich den Boxed-Kühler nicht, aber das ist ja immer subjektiv.
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Ich wollte sie mir heute noch bestellen , nun bin ich etwas stutzig geworden .

Vorab vielen Dank für die hilfreichen Kommentare .

Was ich nun verstanden habe ist das die 970 keine gute Wahl ist. Wegen dem Monitor eher die R9 280 P/L sehr gut dabei ist .

Den kühler mit der SSD hab ich jetzt reingestellt .

Die R9 280 wie siehts rein technisch aus hat sie auch in Zukunft genug power ?

Nagut man weiß nicht wieviel Leistung die Spiele dann brauchen werden ,aber vielleicht könnt ihr versuchen grob schätzen .

Zuletzt bearbeitet:
llen schrieb:
...Was ich nun verstanden habe ist das die 970 keine gute Wahl ist. Wegen dem Monitor eher die R9 280 P/L sehr gut dabei ist .

Den kühler mit der SSD hab ich jetzt reingestellt .

Die R9 280 wie siehts rein technisch aus hat sie auch in Zukunft genug power ?

Nagut man weiß nicht wieviel Leistung die Spiele dann brauchen werden ,aber vielleicht könnt ihr versuchen grob schätzen .

Die 970 ist eine sehr gute Grafikkarte.
Wenn erstmal kein neuer Monitorkauf mit einer höheren Auflösung ansteht, bist du mit der R9 280 aber bestens bedient. Schau dir die alten Marktüberblicke auf 3dcenter.org an. Das beste P/L-Verhältnis hatten immer die GPUs, die um die 200 Euro lagen.

Den größten Performanceschub gab es immer, wenn sich die Strukturbreite der Grafikchips verringerte. Dies wird wohl in den nächsten 12 bis 18 Monaten geschehen und so lange sollte die R9 280 mindestens halten.

Dann kannst du sie verkaufen und eine Neue für ca. 200 Euro kaufen. Im Endeffekt hast du dann soviel ausgegeben, wie für die GTX 970 jetzt, hast aber die Möglichkeit auf neue Features, die jede Generation mit sich bringt und du hast eine aktuelle Grafikkarte mit einer höchstwahrscheinlich besseren Leistung als die 970. Auf jeden Fall bist du einfach flexibler.

Dies sind Annahmen, wenn es in Zukunft so läuft, wie in der Vergangenheit. Dies ist natürlich keine Garantie, jedoch auch nicht unwahrscheinlich.

Letztendlich machst du mit keiner der beiden Karten wirklich etwas falsch, egal, wie du dich entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke , dachte nicht das von einer einzelnen hardware der preis so drastisch ändern würde .

Noch eine letzte nervende frage wenn ich z.B eine CPU oder eine GK bestelle und der preis mehr als normal ansteigt
wird das gute stück dann stoniert von der firma aus oder behalte ich den alten preis ?

Nein, du bekommst den Preis, der dir bei der Bestellung, bestätigt wurde. Ist wie beim tanken.

Ist jetzt eigentlich die schlechteste Zeit, nach den Feiertagen ist viel vergriffen, viele wollen im Moment das Geld ausgeben was sie zu Weihnachten bekommen haben. --> Angebot und Nachfrage... die Preise beruhigen sich auch wieder...

Wann willst du bestellen?

So würde mein Setup aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231

Gehäuse hast du ja schon.

Summe aller Bestpreise: 930,67 Euro

Das SATA-Kabel ist für die SSD. Das brauchst du auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Nein, du bekommst den Preis, der dir bei der Bestellung, bestätigt wurde. Ist wie beim tanken.

Ist jetzt eigentlich die schlechteste Zeit, nach den Feiertagen ist viel vergriffen, viele wollen im Moment das Geld ausgeben was sie zu Weihnachten bekommen haben. --> Angebot und Nachfrage... die Preise beruhigen sich auch wieder...

Wann willst du bestellen?

Das SATA-Kabel ist für die SSD. Das brauchst du auch noch.

Danke für die hilfreichen Tipps .
Hätte beinahe den SATA Kabel vergessen .
Ich wollte den pc mir eigentlich schon vor einer Woche kaufen , ich selber habe keine eile .

Würden die Preise denn sinken wenn ich eine weile abwarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber meine Glaskugel ist kaputt. Theoretisch ja, aber in der Praxis läuft es meist anders. :freak: :confused_alt:

Wenn du jetzt bestellst, solltest du danach besser nicht mehr die Preise vergleichen! ;)

Poste hier wenn du bestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Per PN:
quote_icon.png
Zitat von llen

Ist es Empfehlenswert in verschiedenen Shops zu bestellen ?
Klar, mach ich auch meistens, bei Mindfactory Nachts ohne Versandkosten, bei Hardwareversand zb mit Gutschein.
Aber bei mehr als zwei oder drei Händlern loht es nicht wegen der Versandkosten.

http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Auch auf cashback Aktionen der Hersteller achten.

Asus cashback-Aktion: http://www.asus-insider.de/

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde dann den nächsten Montag bestellen und falls erwünscht ist hier meine Fortschritte posten .

Ja, klar; Feedback freut uns immer. :)

Zurück
Oben