News Studie: Filesharer kaufen mehr Musik als Nicht-Filesharer

OK ... wenn ich also ein Dieb bin, gleichzeitig aber brav spende für wohltätige Organisationen, hebt sich das dann auf ? Nein das Robin Hood Prinzip findet keine Anwendung.

Hätten die mich gefragt, hätte ich zu jedem einzelnen Punkt sagen können: 0.
Und irgendwie glaube ich nicht so ganz an die Sache.
Nicht Filesharer kaufen (und da bin ich mir fast zu 100% sicher) mehr Musik.
Unter anderem aus dem Grund da ich viele kenne die sich regelmäßig was saugen.

Andy schrieb:
die kein Filesharing betreiben. Diese haben von insgesamt 627 Musikstücken 376 gekauft, 40 illegal heruntergeladen, 143 von Freunden und Verwandten kopiert und 67 Stücke von legalen Quellen heruntergeladen.

Geil finde ich sehr die Angabe, dass Leute, welche nicht als Filesharer gezählt werden, trotzdem 40 Musikstücke illegal heruntergeladen haben :D

Daraus entnehme ich, dass wenn man kleiner/gleich 40 Musikstücke gezogen hat, kein Filesharer ist, was aber irgendwie keinen Sinn ergibt, da aus der Definition heraus Filesharing das Austauschen von Musikstücken von Freunden und Verwandten beinhalten sollte, ergo sinds ja alle Filesharer :king:

PS: An den Titel: Filesharer schreibt man mit "e" nach dem "Fil".

Mal davon abgesehen, dass die ach so arme Medienindustrie unten verlinkte Einnahmen verschweigt und auch sonst die Unternehmen ordentlich mit kassieren, finde ich das illegale beschaffen natürlich nicht richtig.

Trotzdem kotzt mich dieses rum geheule der Industrie nur noch an....

Jede Internet Leitung über 20mbit, ein Großteil aller Brenner, DVDs, CDs, MP3 Player, DVD Player, Multimedia Player a la WDTV Live HD, Fernseher mit divX, mkv Abspielfunktion usw....
Da kassieren alle schön mit und fördern das Teilweise auch...(Multimedia Player, TVs mit divX-mkv Funktion).

Und hier nochmal für alle Unwissenden ein Link zur Berechnung der Abgaben, die Ihr schon alle bezahlt habt für Dinge, die man eigentlich gar nicht machen darf :freak:
http://bytefiction.com/pi/

Vorher schrieb:
Diese "Studie" hat eine Aussagekraft die gegen 0 geht. Es wurden 2303 Erwachsene befragt!
Diese "Menge" an Personen kann nicht repräsentativ sein.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert dass Studien die so viel aussagen wollen vorgestellt werden, dabei aber "vergessen" wird groß die Grundlage für die Studie anzugeben. Z. B.: "Es wurden 1.000 Personen über 18 vor einem Einkaufszentrum befragt." Anhand dieser kann man schon einmal eine Schlussfolgerung ziehen. Wird dies verschwiegen kann die Umfrage genauso unter 10 Personen im Freundeskreis gemacht worden sein oder mit 100.000 Personen an verschiedenen Orten. Letzteres hätte mehr Aussagekraft.

Wie auch immer es gilt der altbekannte Satz: "Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast."

LOL, du hast lediglich den Artikel gelesen und meinst nun dir ein Urteil erlauben zu können, was in der Studie veröffentlicht wurde und was nicht? :freak:

Auf mein Bekanntenkreis, trifft die Aussage der Studie zu 100 % zu.
Wer nicht ab und zu etwas illegales downloaded, kauft auch keine (oder kaum) Musik.
Wer ab und zu etwas illegales downloaded, ergänzt seine Sammlung über (meist) iTunes.

2002 - 2003 habe ich via Kazzaa viel "gesaugt".

Ich habe in der Zeit viel Neues kennengelernt und meinen kulturellen Horizont stark erweitert.
Die Zahl der dadurch neu gekauften CDs liegt dabei so ca. bei 100 Stk. (Tendenz steigend).

Ich kann die Studie für mich persönlich bestätigen.

Allerdings höre ich auch keine Mainstreammusik aus dem Radio. Diese wird ja ohnehin in Dauerwiederholung kostenlos unter das Volk verteilt. Ob sie wollen oder nicht.

Nicht: Filesharer kaufen mehr Musik
Sondern: Exzessive Musikhörer neigen eher zum Filesharen

Also ich kann diese Studie eigentlich nur unterstützen, wobei ich eh kein Studienfan bin, oft werden 1000 Leute befragt und dann im TV gepriesen wie toll und super und aussagekräftig diese studien sind!

Schlimmer isses noch bei Schülerstudien! Wieso testet man den Bildungsstand in Grundschulen? Ist die Gesellschaft in Deutschland wirklich schon so am Abgrund? Ich hab mir bis fast ende meiner Schulzeit keine Gedanken darüber gemacht das ich mal Arbeiten werde, dann kann man doch keinen Spaß am Kind sein haben. Leistungsdruck vom Kindergarten bis ins Grab, gute Nacht Deutschland!

Nutzlose Zahlen und der Beweis für die Kernbehauptung, dass Filesharer mehr Musik kaufen, wurde nicht erbracht. Warum?

Es fehlt die zeitliche Dimension: von WANN stammen die legal gekauften Musiktitel? Was meine ich damit?

Wenn jemand seine 10 Jahre alte CD-Sammlung digitalisiert und auf Festplatte speichert und seitdem nur noch Musik illegal aus dem Internet runterlädt, dann ist der Anteil der "legalen" Files durchaus erheblich, aber das bedeutet nicht, dass der Filesharer aktuell noch mehr Musik kauft als der Nicht-Filesharer.

Slezer schrieb:
Das ergibt doch sowas von keinen Sinn..

Das ergibt doch sowas von Sinn. Wenn Du es nicht verstehst, tut mir das für Dich Leid... Denkt doch nochmal drüber nach, eventuell blickst Du es doch noch.

edit: Vielleicht liest du Dir den Beitrag von "Flying Witch" nochmal aufmerksam durch...

Zuletzt bearbeitet:
Slezer schrieb:

Wieso nicht? Für mich ist dies sogar logisch.
Derjenige der viel konsumiert ist eher bereit etwas zu erwerben als derjenige der nur ab und zu mal etwas konsumiert.

Weil für den der wenig konsumiert, muss das was er dann kauft sehr besonders sein um es wert zu sein gekauft zu werden. Derjenige der viel konsumiert entwickelt dagegen Vorlieben und sucht aktiv nach alternativen. Und genau da ist das Problem du findest zwar fast alles im Netz jedoch ist es meistens von schlechter Qualität und am Ende bleibt dann nur der Kauf des Originals bzw. Ist der Kauf des Originals schneller getätigt als die suche nach einer guten Kopie.

Also ich glaub der Studie, da es auf mich gemünzt zu 100% zutrifft.

Vieles was ich gekauft habe, habe ich mir vorher "kostenlos" angeschaut/angehört. Hätte ich dies nicht tun können, hätte ich vieles davon nie im Leben gekauft!

Slezer schrieb:

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht in meinem Bekanntenkreis, kommt also für einige schon hin. Ist ja nur eine Studie, da kann ja alles rauskommen.

Wer hat denn für die Studie bezahlt oder gab sie in Auftrag? Und wem nütz sie? Ist das nicht immer so mit Statistiken und Studien? Von daher sollte man nicht so viel darauf geben.

Zuletzt bearbeitet:
happy_user schrieb:
OK ... wenn ich also ein Dieb bin, gleichzeitig aber brav spende für wohltätige Organisationen, hebt sich das dann auf ? Nein das Robin Hood Prinzip findet keine Anwendung.
Der Vergleich funktioniert nicht. Stell dir vor, jemand klaut Essen aus Mülltonnen, weil es sein Budget ihm nicht erlaubt, weiteres Essen zu kaufen. Er wäre aber eigentlich nicht auf das Essen in der Mülltonne angewiesen.

fieserfisch schrieb:
LOL, du hast lediglich den Artikel gelesen und meinst nun dir ein Urteil erlauben zu können, was in der Studie veröffentlicht wurde und was nicht? :freak:
Wie kannst du dir ein Urteil darüber erlauben, ob er die Studie gelesen hat oder nicht, wenn du nur seinen Beitrag gelesen hast? Seine Aussagen sind korrekt.

schon herrlich, wie manche hier felsenfest(ohne wirkliches wissen) behaupten, die studie sei nonsens. ich erinnere an eine studie der USA. da wurde zweifelsfrei aufgezeigt, das KEIN schaden, noch nutzen nachgewiesen werden kann.

das bedeutet im klartext :

kein schaden.

keine werbevorteile.

nun mal für die nicht so flinken. wenn man keinen schaden beweisen kann und keinen nutzen, steht es unentschieden. die moralisch argumentierenden herren hier, sollten mal BEWEISE für ihre aussagen darlegen. das geplärre, das ist so, bedeutet man lügt. da die factenlage NIE erbracht wurde. nichteinmal ein einziges urteil gibt es, wo ein beweis vorgelegt wurde. kein einziges. also hört auf mit diesem : wir wissen das ist so. es ist langsam extrem peinlich!

übrigens, ich bin nicht dafür das man raubcopiert. dennoch finde ich diese möchtegern moralische keule von manchen echt erbärmlich verlogen. erinnert mich an die netten herren, welche gerade auf die schweiz zeigen, wegen der steuerhinterzieher aus deustchland. dabei werden unversteuerte gelder aus der schweiz von deutschland ohne probleme genommen. und wieder zeigt sich diese doppelmoral, welche einfach zum kotzen ist.

ihr macht das(mit dem finger drauf zeig). das ich dasselbe mache, ist egal*kotz

greez

ps : wenn eine firma mit moral argumentiert, sollte man hellhörig werden. der teufel spricht ja auch gerne vom guten*s

Slezer schrieb:
Wieso keinen sinn? Wer sich mehr mit musik beschäftigt als andere, kauft auch mehr als andere.

Ich finde es eher traurig, dass mittlerweile viele die argumente der musikindustrie annhemen, obwohl die schon seit den 70ern die gleichen lügen verbreiten, aber immer wieder rekordprofite machen.

Mardy2802 schrieb:
Geil finde ich sehr die Angabe, dass Leute, welche nicht als Filesharer gezählt werden, trotzdem 40 Musikstücke illegal heruntergeladen haben :D

wenn du die 40 musikstücke von filehostern (rapidshare, bearshare, etc.) herrunterlädst, bist du kein filesharer!

da hier nichts mit p2p netzwerk geteilt wird

Ich höre mir ein Album meistens Probe,
da man das ja nicht mehr kann in den Musik-Läden.
Danach kaufe ich es.

Zurück
Oben