Die Leute, die besonders oft illegale Streamingdienste benutzen, gehen auch besonders oft ins Kino und geben überdurchschnittlich viel Geld dafür aus.
Stimmt eigentlich, zumindest kann ich das bei mir auch gut beobachten. Man muss nur noch "oft" definieren. Und auch schaue ich eher Serien auf solchen protalen vom TV, als im TV selber. Ich gucke seit 3-4 Jahren kein Fern mehr, bezahle trotzdem dafür, da man ja muss. Hier ist dann auch die Frage, in wie fern es illegal ist TV Serien im internet zu streamen. Moralisch geht es sicher auseinander, die einen meinen ist ok, die anderen nicht. das wird immer so sein. Denn schlussendlich ist nur das medium und evtl das gerät ein anderes, worauf man es sich anguckt. Auf gesetztes lage ist es zumindest in der Schweiz legal.
Hier kommt aber auch noch das P2P dazu wie torrents. Ich muss ehrlich sagen, ich lade viele spiele und spielfilme. 70% davon nutze ich aber nicht mal, es verweilt auf der platte und wird wohl irgendwann wieder gelöscht. 20% ist oft als Test gedacht. kurz mal ins spiel gehen, schauen ob das was ist, wenn ja wird es meistens gekauft. da ich oft in "Spielefallen" reinlief, also spiele gekauft habe, die einfach grottig waren, ist dieser "Demoersatz" recht nützlich um aussortieren zu können, was gut ist, was mir gefällt und was nicht. unterem strich kaufe ich so sicher mehr als wenn ich dies nicht tun würde. denn wie gesagt, wird man 2-3 entäuscht von nem kauf, wird man irgendwann einfach nicht mehr kaufen... das ist der positive nebeneffekt auch z.B. von Free2Play titeln...
Spielfilme das selbe. Wobei ich hier mittlerweile viel lieber ins kino gehe, da es einfach was "besonderes" ist, als zu hause vor der glotze alleine nen film zu gucken. egal ob illegal oder dvd. Ich besuche das kino oft mind. 2 mal pro monat, je nach dem wie viel gute filme laufen und ziehe meinen kollegenkreis da immer mit rein
auch kenne ich einige aus dem kollegenkreis, die früher auch viel geladen haben. haben dann irgendwann aufgehört und wenn man sie heute auf einen film oder ein neues spiel anspricht, kommt meist nur sowas zurück: "was ist das, ein film? och ich guck kaum noch was, interessiert mich nicht, lade die nicht mal mehr runter". die kommen auch selten noch ins kino...
soweit würde ich mal sagen ist die Studie sicher annehmbar und represäntiert ungefähr die sachlage. über die art und weise wie es gemacht wurde, die befragten personen und die zahlen, lässt es sich streiten. Ob das nun voll die lage wiederspiegelt, spielt auch keine grosse rolle. Aber die richtige Richtung zeigt es sicherlich auf. die ja eigentlich logisch, aber man braucht heut zu tage ja eh für alles eine studie -.-
wenn die musik/film industrie endlich mal ihre Hirne für innovationen einsetzten würden und darin was die kunden wollen, anstelle von weiterem rumgeheule, würden sie wohl noch viel mehr umsatz machen. daher sollen sie doch rumheulen, geld bekommen sie genug. jetzt mal abgesehen ob die illegalen downloads vertrettbar/annehmebar/moralisch korrekt sind oder nicht...